Bei mir tritt immer noch folgenden Problem auf.
folgende Konfiguration
Rechner A: per Kabel an 7390
Rechner B: per WLAN an 7390
Rechner C: an einem anderen Internetanschluss, er lädt via ftp vom Box-Speicher etwas herunter
Der Upload zu Rechner C erfolgt mit rund 1 MBit, was dem maximalen Upload meines Anschlusses entspricht. Die Box zeigt im Online-Monitor sogar den Upload an.
Startet Rechner A parallel dazu einen Download aus dem Internet so liegt die Downloadrate nur bei rund 1 MB/s, obwohl mein dsl-Anschluss 1,7 MB/s kann. Der Online-Monitor zeigt keinen Download an. Der Upload vom Speicher ist reduziert, denn es wird ja auch immer eine Uploadkapazität für Downloads benötigt.
Startet Rechner B parrallel zum ftp-Upload einen Download, so ist die Downloadgeschwindigkeit ca. 10 % höher, als bei Rechner A. Im Online-Monitor wird nun auch der Download von Rechner B angezeigt. Der Upload verursacht durch den Download von Rechner B wird auch angezeigt.
ABER: Die Summe aus Upload von Rechner B und dem ftp-Upload ist mit 800-900 kBit kleiner als der verfügbare Upload des Anschlusses.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass u.a. unter o.g. Umständen die Box nicht die volle Kapazität des dsl-Anschlusses optimal ausnutzt. Dieses Verhalten trifft bei mir auf Unverständnis. Ich erachte es als eine triviale Herausforderung, die auch meine 7170 bereits seit Jahren problemlos erfüllt. Warum kann dies nicht die 7390!!!???
Allerdings muss ich positiv anmerken, dass o.g. Fehlverhalten bei vorherigen Versionen der 7390 stärker ausgeprägt war.
Weiterhin finde ich es höchst suspekt, dass der Online-Monitor für Traffic verursacht durch die Box (ftp-Upload z.B.) oder durch WLAN-Clienten zu funktionieren scheint, jedoch nicht für LAN-Clienten. Dies ist ein Indiz dafür, dass dort was oberfaul zu sein scheint.
Wie ist das bei euch mit o.g. Randbedingungen? Ich habe zwar ein dsl-Modem über LAN 1 angeschlossen. Hiermit sollte aber auch alles einwandfrei funktionieren, wie es mit der 7170 angeschlossen auf die selbe Weise auch der Fall ist.
Gruß
Matthias