FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18561 vom 02.11.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Aber Du musst zugeben, es klingt irgendwie geil ;)
 
Definitiv. Aber wie weit strahlen die denn? Hintergrund: ich habe den Hinweis auch öfters, aber keine MW im Einsatz ...
 
Mensch dat is ja ne goile Box! - Kann AVM denn nicht auch mal die auf 2,4 GHz ausgestrahlten Sendungen von Außerirdischen im ISM Band vom "Typ B" melden? - Schließlich strahlen dort nicht nur Mikrowellen, sondern auch viele medizinische Geräte - und ggf. auch Flugzeugelektronik! (Huch! gibt's mit der Fritze vielleicht Probleme in Krankenhäusern?)

Na jedenfalls arbeiten Geräte in diesem Frequenzbereich nach dem ITU-R Motto: "Anwendungen in diesen Bändern benötigen keine Genehmigung, müssen jedoch mit Störungen jeder Art zurechtkommen." ... Wer da böses denkt von seiner Fritze .... :mad:
 
Na jedenfalls arbeiten Geräte in diesem Frequenzbereich nach dem ITU-R Motto: "Anwendungen in diesen Bändern benötigen keine Genehmigung, müssen jedoch mit Störungen jeder Art zurechtkommen." ... Wer da böses denkt von seiner Fritze .... :mad:
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die gewissen regulatorischen Vorgaben genügen müssen.
 
Also ich hab mir eben ne Packung Mini-Berliner heißgemacht. Also quasi so zu Testzwecken ;) und der Abstand zwischen MW in Küche und meiner 7390 im Wohnzimmer sind bei mir etwas über 10 Meter.

Hab nun aber "leider" keinen solchen Logeintrag erzeugen können, wobei natürlich auch einer meiner Schläppi per WLAN on war.

Ob das jetzt gut für mich ist, evtl. strahlen die entsprechenden MW's ein bischen mehr / habe ne defekte oder nicht ganz so starke Abschirmung (Gesundheit?) und nötigen die FB's daher zu diesem Eintrag, oder ich einfach nur ne langweilige 7390 erwischt habe... kann ich natürlich auch nicht sagen.

Und bevors zu arg OT und hier die BTT-Keule wieder gezückt wird, ziehe ich mich mit meinen Berlinern auf meine Couch zu ner Folge SGU zurück.

Trotzdem nochmal danke an den Poster für diese Erheiterung zum Wochenende, auch wenn mir aktuell mit meiner Bronchitis das Lachen doch recht schwer fällt und eher schmerzhaft ist.
 
Reboot wegen RAM-Überlauf nach ca. 22h...

Hi zusammen,

bisher funzt mit der Version alles, wie es soll - hatte schon berichtet, dass bei mir der 802.11n-Durchsatz um ~20% gestiegen ist, insofern: tofte.

Allerdings hatte ich bei der letzten Labor schon bemerkt, dass der freie RAM mit jeder Betriebsstunde abnahm, hatte da auch ein paar Male einen Auto-Reboot der Box verzeichnen müssen.

Jetzt ist es allerdings so, dass der RAM nach einem Neustart von (geschätzt anhand der Grafik "RAM-Belegung" des GUIs) anfangs

  • 25% fest
  • 27% dynamisch
  • 48% frei

binnen nicht ganz 22h auf

  • 95% fest
  • 4% dynamisch
  • 1% frei

pusht, was dann ziemlich bald zu einem Reboot führt.

Hat das noch jemand?? :(
 
Hmm ... bei mir is die Speicheraufteilung ziemlich konstant jeweils ein Drittel.

Ansonsten keine neuen Probleme bei mir, eher sogar ein Verschwinden alter Probleme.

Gruß
HSishi
 
Hier ebenfalls ziemlich konstante Speicherverteilung je zu einem Drittel.
O.K. bei mir macht die 7390 ja nicht viel ausser Telefonie und Gbit-Switch.
 
@PCMor
Auch bei mir bisher nie Probleme mit dem RAM. Konstant Statisch ca 20, Dynamisch ca 30 und Frei ca 50 %.
Als einziges AddOn läuft der LCR.

Vielleicht hilft ein Recovery und komplette manuelle Eingabe der Konfig?
 
Vielleicht hilft ein Recovery und komplette manuelle Eingabe der Konfig?

Hm - das letzte (Zwangs-)Recovery durfte ich erst bei der 18377-Labor durchführen, die Config mache ich dann immer fix manuell...

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, wenn ich kurz aufliste, was bei mir NICHT in Betrieb ist:

  • DECT
  • IPv6
  • Telefonie ISDN/analog (nur VoIP)
  • WLAN-Gastzugang

Alle anderen Funktionen der Box sind aktiv. Was könnte da wo klemmen? :confused:

Hier mal ein frischer Screener des RAM-Verlaufs seit dem letzten Zwangs-Reboot der Box gestern kurz vor 20:00...
 

Anhänge

  • 7390RAM.PNG
    7390RAM.PNG
    6.5 KB · Aufrufe: 68
Jup, bei mir sieht der Verbrauch genauso wie bei 3949354 aus.

Bis denne ...
 
Schließ ich mich an:
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    33.5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@kenguru2005
Nutze doch bitte den Anhangmanager des Forums => "ändern" +"erweitert", dann das Büroklammersymbol.
 
Strange: wenn bei mir die RAM-Auslastung aussieht wie bei 3949354, dann dauert es nicht mehr lange und die Box rebootet...

Dann scheint das Problem ja mal eher nicht beim RAM-Schwund zu liegen. :noidea:
 
bei mir siehts auch gut aus.
Allerdings ist mein Speed etwas runtergegangen, bin wieder unter 14
13,9 MBit/s 1,1 MBit/s
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 44
Bei mir tritt immer noch folgenden Problem auf.

folgende Konfiguration
Rechner A: per Kabel an 7390
Rechner B: per WLAN an 7390
Rechner C: an einem anderen Internetanschluss, er lädt via ftp vom Box-Speicher etwas herunter

Der Upload zu Rechner C erfolgt mit rund 1 MBit, was dem maximalen Upload meines Anschlusses entspricht. Die Box zeigt im Online-Monitor sogar den Upload an.
Startet Rechner A parallel dazu einen Download aus dem Internet so liegt die Downloadrate nur bei rund 1 MB/s, obwohl mein dsl-Anschluss 1,7 MB/s kann. Der Online-Monitor zeigt keinen Download an. Der Upload vom Speicher ist reduziert, denn es wird ja auch immer eine Uploadkapazität für Downloads benötigt.
Startet Rechner B parrallel zum ftp-Upload einen Download, so ist die Downloadgeschwindigkeit ca. 10 % höher, als bei Rechner A. Im Online-Monitor wird nun auch der Download von Rechner B angezeigt. Der Upload verursacht durch den Download von Rechner B wird auch angezeigt.
ABER: Die Summe aus Upload von Rechner B und dem ftp-Upload ist mit 800-900 kBit kleiner als der verfügbare Upload des Anschlusses.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass u.a. unter o.g. Umständen die Box nicht die volle Kapazität des dsl-Anschlusses optimal ausnutzt. Dieses Verhalten trifft bei mir auf Unverständnis. Ich erachte es als eine triviale Herausforderung, die auch meine 7170 bereits seit Jahren problemlos erfüllt. Warum kann dies nicht die 7390!!!???
Allerdings muss ich positiv anmerken, dass o.g. Fehlverhalten bei vorherigen Versionen der 7390 stärker ausgeprägt war.

Weiterhin finde ich es höchst suspekt, dass der Online-Monitor für Traffic verursacht durch die Box (ftp-Upload z.B.) oder durch WLAN-Clienten zu funktionieren scheint, jedoch nicht für LAN-Clienten. Dies ist ein Indiz dafür, dass dort was oberfaul zu sein scheint.

Wie ist das bei euch mit o.g. Randbedingungen? Ich habe zwar ein dsl-Modem über LAN 1 angeschlossen. Hiermit sollte aber auch alles einwandfrei funktionieren, wie es mit der 7170 angeschlossen auf die selbe Weise auch der Fall ist.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattberlin

Bei dir würde ich aber eher den dlan-Teil und /oder die 7113 als Modem als mögliche Problemquelle ausmachen. Was passiert denn, wenn du die Fritzbox 7390 ohne dlan sondern direkt ans DSL hängst?
Zu meinen DSL-Zeiten (bis August war ich bei Alice) hatte ich keine Probleme (dieser Art) mit der 7390 am DSL-Anschluss.
Jetzt kann ich das natürlich nicht mehr nachstellen, da jetzt mein Vigor mit Kabelmodem den Internetzugang herstellt (Kabelmodem und Vigor im OG, 7390 steht als ATA und Gbit-Switch im EG und verbindet UG-EG-OG).
 
Zuletzt bearbeitet:
@nowwy
die 7113 mit dLAN schließe ich aus, da es mit der 7170 mit derselben Konfiguration über die 7113 an LAN 1 funktioniert.
 
Also ich hab jetzt gerade mal einen simultanen Speedtest gemacht: es wurde eine 250 MB große Datei auf meinen Webhosting-Server geladen und gleichzeitig eine Knoppix-Distri gezogen. Was soll ich sagen: beides ging mit der aktuellen Firmware (im Vgl. zu früheren) jeweils mit maximaler Geschwindigkeit ... keinerlei Einbußen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.