Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Also die VDSL25 Leistung der Prefinal ist bei mir sehr schlecht (wie vor der DSL Labor).
Nur 3800 Kbit/s sync Up. Da scheinen die Änderungen aus der aktuellen DSL-Labor nicht enthalten zu sein. Habs sofort die DSl Labor wieder aufgespielt und hatte sofort wieder ~5000 Kbit/s... im Up.
Nach dem fehlerfreien und problemlosen Update von FW 181419 auf FW 18561 am Alice DSL16000 Anschluss habe ich etwas bessere Sync Werte bekommen Down ca. 1000kbit/s besser Up ca 20kbit/s besser (Details siehe Signatur).
Ansonsten muss ich den Telefonie und den WLAN Betrieb noch beobachten.
Update von der letzten DSL-Labor lief ohne Probleme, ziemlich fix und ... ein so sauberes DSL-Spektrum hab ich lange nicht bei mir gesehen.
Ich hab zwar am Ende des Frequenzbereichs immer noch den Abfall, aber so schnell war mein DSL noch nie ... mal schauen wie stabil das bleibt.
moin,
update lief sauber durch.
Downloadrate jetzt bei 11800 k/bit vorher mit der .18377 11500 k/bit.
Das ist der richtige Weg AVM.
Macht weiter so.
Alles andere läuft.
Seit dem Update habe ich leider vermehrt FEC- und CRC-Fehler (wie mit der offiziellen 86). Mit der letzten DSL-Laborversion und den 85-Laborversionen traten diese Fehler nicht auf.
Die Stabilitätsregler bewirken keinerlei Verbesserung.
Sync-Raten sind übrigens gleich und entsprechen der max. Geschwindigkeit des DSLAM (16375/1151).
@edit
Hab gerade gesehen, dass hier offensichtlich nicht die Verbesserungen der DSL-Labor enthalten sind, da die Versionsnummer des DSL-Treibers niedriger ist.
@edit
Hab gerade gesehen, dass hier offensichtlich nicht die Verbesserungen der DSL-Labor enthalten sind, da die Versionsnummer des DSL-Treibers niedriger ist.
...wie geil ist das denn: mit meiner D-Link DWA-547 (2,4GHz only, Atheros-Chipsatz) hatte ich seit der .84-Release-FW inkl. aller Labor-Versionen bis heute zu einem direkt am 7390-Switch per Ethernet angebundenen Mini-Server gemittelt um die 65 MBit Up und 85 MBit Down - mit dieser Intel-optimierten Labor komme ich auf 88 Up und 96 Down!!!
Und ja: an den Positionen der Geräte hat sich nix geändert
Nebenbei fühlt sich das Web-GUI wieder schneller an - und mit den letzten beiden Labor-Versionen hatte ich auch noch den Effekt, dass der RAM nach unbestimmter Zeit immer volllief, also freier Speicher gegen Null ging, was mindestens 3x zu Reboots der Box geführt hat...
Ob dem immer noch so ist, wird sich zeigen.
Der gestrige Tag lief mit der neuesten Labor einwandfrei. Meine Frau arbeitete gestern zu Hause und das analoge Telefon läutete pausenlos (zum Bedauern meiner Frau). Ebenso VOIP (Sipgate) per DECT lief einwandfrei und störungsfrei. Es kamen auch massig Faxe (ca. 50 Seiten) via VOIP, auch das lief einwandfrei.
Mein Sync mit VDSL25 ist wie gewohnt mit 25,1 MBit Down und 5 MBit Up.
Also alles wie gewohnt einwandfrei und störungsfrei
bei mir lief der Update bis auf die Tatsache das die FB nach dem ReStart keine Internet-Verbindung bekam und auch nach dem zweiten restart dann auch keine DSL-Verbindung mehr.
Geholfen hat das Ausschalten der FB und nach zwei Minuten wieder einschalten, dann war alles sofort da. Beim ersten hinsehen nach einem Tag konnte ich bei mir feststellen das gegenüber der letzten Labor-Version bisher keinen erneuten Syncs durchgeführt wurden es scheint auch als seien die DECT-Verbindungen etwas besser geworden, die waren ja bei der .18419 mit sehr viele Knacken und Unterbrechungen behaftet.
Aber auch diese Version ist im DECT nicht perferkt ein wenig Knacken hört man immer noch und die Rechweite zweigt im EG (7390 im 2.OG) immer nur noch drei Balken an.
Meine Frau jammert schon, warum wir die Telkom-Leitung (ISDN) abgeschaft haben, also auch Sie kann ohne Probleme die schlechtere Sprachqualität gegenüber der jetzigen VOIP 1&1 50.000 feststellen.
Aber ich hoffe noch immer das in der nächsten Zeit entlich eine Firmware erscheint die die Prpbleme behebt.
habe gerade das Update gemacht. Jetzt funktioniert die Verbindung zum Repeater N/G wieder. Hab die 7390 seit 2 Wochen und es hat noch nie funktioniert (7270 fast problemlos). Über Telefonie kann ich noch nichts sagen. Der sync ist genauso wie bei der Final, 18140 up,1141 down, mehr gibt die 16000er Leitung leider nicht her ;-).
So nach kurzem Test erscheint das WLAN im 5 GHz Band wieder brauchbar zu sein. In der Final war es (in meiner Umgebung) ja gar nicht gescheit nutzbar.
Nun statt wackeligen 8 Mbit (brutto) mit Abbrüchen nach einigen Sekunden, jetzt stabile 54 Mbit (brutto).
Einige Labors vor der Final hatte ich auch mal etwas über 100 Mbit.
Telefonie darf Frauchen morgen testen (gnade mir Gott, falls das nicht einwandfrei funktioniert, aber es ist jetzt etwas spät für Testanrufe )
Kann mir schon einer sagen, wie die Festnetzqualität in Bezug auf Echos bzw. Hall bei dieser Firmware ist? Ich hatte mir der vorherigen Labor wieder größere Probleme und bin daher auf die Finalversion zurückgegangen. Und ständige Firmwarewechsel kommen daheim nicht so gut an. Nutze klassisches Festnetz und das MT-F.