FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion xx.05.04-19947 vom 10.06.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuerdings startet meine Box auch jedesmal neu wenn das WLAN ein und ausgeschaltet wird.
Zum einen wenn ich per MT-D oder MT-F das WLAN umschalte und auch wenn sich ein WLAN Gerät wieder an der Box anmelden will nachdem diese im Energiesparmodus war.
 
schlechter WLAN-Durchsatz

Hat niemand von euch mit der Labor das Problem, dass die WLAN-Übertragungsraten extrem schlecht sind?

Ich habe mal einen USB-Stick an die FB angeschlossen und kommen beim Senden zur FB bzw. dem Stick nicht auf auf 2 MB/s, beim kopieren von der FB auf den PC sind es maximal 3 MB/s.
Ich habe es auch noch mit einem MacBook überprüft, gleiches Ergebnis.
 

Anhänge

  • von PC an FB gesendet.jpg
    von PC an FB gesendet.jpg
    66.3 KB · Aufrufe: 25
  • von FB auf PC.jpg
    von FB auf PC.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 26
Hat niemand von euch mit der Labor das Problem, dass die WLAN-Übertragungsraten extrem schlecht sind?

Ich habe mal einen USB-Stick an die FB angeschlossen und kommen beim Senden zur FB bzw. dem Stick nicht auf auf 2 MB/s, beim kopieren von der FB auf den PC sind es maximal 3 MB/s.
Ich habe es auch noch mit einem MacBook überprüft, gleiches Ergebnis.

das Problem liegt in deinem fall nicht am Wlan.
Es liegt am USB Port.

Wenn du dein Wlan testen möchtest, dann sende Daten von einem Wlanclienten zu einem Lanclienten

Lappy > Desktop zb.
 
Sende von Deinem WLAN-Gerät ins LAN hinein, also auf einen ausreichend schnellen PC, nicht auf den USB-Stick der Fritz. Nur so kannst Du den WLAN-Datendurchsatz ermitteln.
Was Du machst, ist, auf einem Feldweg die Höchstgeschwindigkeit des Autos zu ermitteln - das kann nicht gehen.
 
Das Problem mit dem schlechten WLAN Durchsatz kann ich nur bestätigen. Egal ob Fritz!USB WLAN Stick (5 GHz) Netz , Intel 5100(5 GHz) oder Atheros WLAN Chipsatz(2,4 Ghz). Selbst vom iPad 1(5 GHz) lässt die Internet Geschwindigkeit zu wünschen über.Ich wollte letzte Woche ein Word Dokument mit 5 Seiten Text per WLAN über einen HP Drucker mit ausdrucken. Fast 4 Minuten wurden dafür benötigt. Aus meiner Sicht viel zu lange. Das ging vorher in ca. 1-2 Minuten.
Gegenüber der letzten der letzten Labor hat die WLAN Performance stark nachgelassen.

stefan69
 
Ich habe leider keinen LAN-Client mehr. Der Desktop und der Laptop sind beide per WLAN verbunden. Wenn ich zwsichen den beiden per WLAN eine Datei verschiebe, komme ich maximal auf 2,65 MB/s. Vor dem Umzug (mit einer älteren Labor) waren es zwischen LAN-PC und Laptop 10-13 MB/s.

@edit
In beiden Geräten steckt übrigens eine SSD, von der auch kopiert wurde. Deshalb schließe ich die Client-Hardware als Ursache aus. Den USB-Stick hatte ich ausprobiert, um auszuschließen, dass es dadurch kommt, dass die FB mit zwei Clients per WLAN kommunzieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach der Umstellung auf die 7390 auch eine sehr schlechte WLAN-Geschwindigkeit. Nach einer Änderung der Verschlüsselung von WPA+WPA2 auf nur WPA2 hatte ich dann wieder die gleiche Geschwindigkeit wie zuvor mit meiner 7270
 
Daran kann's eigentlich nicht liegen, da ich die FB 7390 schon immer mit WPA+WPA2 betrieben habe. Ich probier's aber nachher mal aus.

@edit
Wie erwartet kein Unterschied, es sind immernoch weniger als 3 MB/s.

@edit2
Durch die Deaktiverung der 40 MHz Kanäle bzw. 300 Mbit/s Option ist der Durchsatz auf 3,5-4 MB/s gestiegen. Das wäre ja aber selbst wenn man vom worst case mit 100 Mbit/s brutto ausgeht, immernoch zu wenig.
Wie sieht denn bei euch der Durchsatz mit einem oder zwei WLAN-Clients so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht gabs von der Telekom ein Update des DSLAMs auf Infinion 10.8.4.0, vorher wars die Infinion 10.8.2.5.

Nun sind vorallem von der Vermittlungsstelle sehr viele FEC und einige CRC fehler zu sehen. Bisher beeinträchtigt es das IPTV noch nicht großartig.
 

Anhänge

  • dslinfo2.JPG
    dslinfo2.JPG
    62.2 KB · Aufrufe: 27
  • dslinfo.JPG
    dslinfo.JPG
    38.5 KB · Aufrufe: 24
  • dslinfo3.JPG
    dslinfo3.JPG
    64.6 KB · Aufrufe: 21
Vielleicht ist ja auch das MacBook Schuld und nicht die FB bzw. Labor.

Mit 54 MBit/s komme ich auf eine Nettorate von 1,3-1,4 MB/s.
mit 130 MBit/s sind es immerhin 3,5 bis 4 MB/s.
Wahrscheinlich wird's dann dadurch begrenzt, dass das MacBook im 2,4 GHz Netz keine 300 Mbit/s beherrscht.

Das der USB-Port der FB aber so unglaublich schwach ist, enttäuscht mich ein wenig.
 
Wie sieht denn bei euch der Durchsatz mit einem oder zwei WLAN-Clients so aus?


ich nutze Standardeinstellungen für WLAN, außer das ich unterschiedliche Namen für die 2,4 und 5Ghz Netze verwende und ich habe mal eben Tante Uschis letztes Urlaubsvideo als avi auf meinen Server verschoben vom Laptop aus. Die Fritzbox und der Server stehen eine Etage höher im offenen Studio, aber ich habe hier trotzdem gerade ne Wand Ecke dazwischen, also keine direkte Sichtverbindung und bin im 2,4Ghz Netz verbunden und habe nen Durchsatz von knapp 10 MB/s in Senderichtung. siehe auch Screenshot
Ich kann überhaupt nicht klagen über die WLAN Performance. zeitgleich wurde gerade ein HD Movie vom Server auf den TV gestreamt per WLAN, allerdings im 5 GHZ WLAN.

avm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass der Server per LAN und das Notebook mit 300 Mbit/s im 2,4 GHz Netz angebunden sind?

Verwendest du die aktuelle Labor oder die letzte Final wie es in deiner Signatur steht?

@edit
Eigentlich geht's mir ja nur darum heraus zu kriegen, ob das jetzt ein Problem mit meinen Clients ist oder ob es mit der konkreten Labor zusammenhängt, um die es hier gehen soll. Ich habe allerdings keine Lust auf die letzte Final zurück zu gehen, um das zu vergleichen.
 
so äh, ja der Server ist per Gigabit LAN angebunden, die FB hat die aktuelle Labor und der Laptop per 300 MBit/s

:)
 
Eine Sache hätte ich noch:

Ich habe jetzt mal eine SSD an den USB-Port der FritzBox angeschlossen.

Mit 130 MBit/s (brutto) komme ich auf 3,3-3,4 MB/s (netto).
Mit 300 MBit/s aber auch nur auf 3,2-3,3 MB/s.

Ist der USB-Port wirklich so schlecht? Das kann ich gar nicht glauben. Das würde ja heißen, dass von 480 Mbit/s Brutto nur etwa 5% Nettorate durchgehen.
 
ohne es wirklich zu wissen gehe ich trotzdem pauschal davon aus, das es sich um einen passiven und ohne Hardware Controller unterstützten USB Port handelt. Alles reine Software hintendran. So wie bei Sat Receivern etc und deren USB Ports. reine Preisfrage ;-)
 
hatte mal einen Miniserver Linux, 300Mhz CPU ... da war die obergrenze (Samba) auch bei 3 Mbyte/s !!!
die Fritzbox hat glaube einen 500Mhz CPU und kann daher auch nicht schneller sein,
zumal ja noch andere Recourcen DSL,Wlan, Tel. gleichzeitig auch von der CPU genutzt werden!
... da ist sicher nicht der USB port der "Flaschenhals"
 
Komisch, dass bei euch das WLAN so langsam ist. In diesem Laborzweig war es zwischenzeitig ja schon einmal schlecht. Bei dieser habe ich wieder die vernünftigen Werte von 13 bis 14 MB/s von der 91er.
Was aber immer noch ist, dass die Datenrate sinkt, wenn die Box schon einige Stunden oder Tage lief. Nach einem Reboot passt es wieder, obwohl WLAN-Kanal etc nicht geändert wurden.
 
@FrAnK_b
Per ftp sind's auch nur 3,5 MB/s am USB-Port mit SSD :(

@mattberlin
Zwischen welchen Geräten erreichst du denn die 13 bis 14 MB/s und wie sind sie mit der FB verbunden?
 
WLAN:

verbunden mit 150Mbit
300Mbit Optimiert an
(Atheros AR9285 chipsatz)

wlan -> Server (Lan) max.5200 Kbyte/s (AVI File, Totalcommander)
und zurück max. 9200 Kbyte/s

###################################################
Dyndns:

seit der Umstellung von dyndns.com auf no-ip.com
keine fehler mehr. (sind aber erst 2 Tage)
 
@norman02us
zwischen Gigabit-LAN-PC und Intel 5100 AGN bei 2,4 GHz. Die Abstand zwischen Router und Laptop beträgt nur wenige Meter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.