FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion xx.05.04-19947 vom 10.06.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte heute etwa einmal je Stunde ein Reboot. Besonders angenehm, wenn gerade ein Download einer großen Datei läuft und man zweimal wieder von vorne anfangen muss.

Korrektur: zweimal Reboot je Stunde...
 
Wie alle aktuellen Labor Versionen zuvor führt auch diese Labor Version zu einer Reboot Orgie.. Am T-Com VDSL 50 Anschluss läuft die Box nicht mal 5min ohne Reboot.

Ich frag mich, welche Problem AVM gerade aktuell mit der Firmware hat.
 
1und1 VDSL50 und NULL Reboots und das seit sämtlichen Betas
 
Nun ja. Und das kann ich jetzt so nicht unterschreiben :p

Im Ernst. AVM hat mir bisher immer angeboten die Box zu tauschen. Von Bearbeitungspauschale war nie die Rede. Natürlich hängt es auch sicher damit zusammen, wer den Fall gerade bearbeitet.

Warum AVM die Probleme mit diesen letzten Labor FW nicht in den Griff bekommt ist mir allerdings auch schleierhaft.

Na hoffen wir mal weiter.

Gruß
Andreas

Der Mann, mit dem ich an diesem Tage zu tun hatte, kam mir auch eher vor, als wenn er die Berufung seinerseits darin sehe, Probleme erst gar nicht an AVM herankommen zu lassen, anstatt sie zu beseitigen.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal etwas Theater mit dem Support. Ich öffnete eine original versiegelte nagelneue 7270 und bemerkte, dass einer der Gummifüße fehlte, weil die Box auf dem Tisch leicht kippelte. Da waren 5 Jahre Garantie und alles drum und dran dann plötzlich wie nicht existent. Ich wurde quasi "gedrängt" mich an den Verkäufer zu wenden, schließlich hätte ich ja einen Kaufvertrag mit ihm. Als ich dann genauer nachhakte, was dann dieses 5 Jahre Garantie Versprechen auf der Verpackung und an allen möglichen Stellen soll, hat man dann diesen Gummipümpel "aus Kulanz" per Brief zugeschickt.

Ab da wurde mein unerschütterliches Vertrauen in AVM leicht ausgehebelt und später immer mal wieder weiter geschwächt.

Wie gesagt, ich nutze AVM Produkte seit der Gründerzeit von AVM und kenne das auch ganz anders.

Ich sitze nun auf einer Leihbox aus der Familie und meine Befürchtungen, mit meiner eigenen Box stimmt was nicht, nehmen immer weiter zu. Zwar spackt die Leihbox genauso rum, wie meine eigene aber das kann ich noch grob an meinen VDSL Anschluss festmachen. Hingegen der Stabilität beim Flashen ist die Leihbox TOP, meine ließ sich die letzten Male nur per Recovey updaten. Wenn ich das Ding nun einschicke, wird wohl kein Fehler festgestellt und ich bin über 30 Flocken und das Hinsendeporto los, zumal im normalen Betrieb die Box mit der letzten Final "läuft".

Nun warte ich auf die nächste Final und wenn der Update wieder in die Hose geht, schicke ich sie zerflasht weg, denn dann habe ich die Faxen dicke und für ein Autoupdate kann ich ja schließlich nix.
(AVM schließt ja scheinbar die Garantie bei Flashs nach wie vor aus.)

Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein kleiner Unterschied, ob ein kleiner Gummischutz an der Unterseite fehlt (den jeder selbst ersetzen kann) oder ob es technische Probleme gibt. Hier kann ich verstehen, dass man sich seitens AVM wegen eines Cent teuren Teils keinen Aufwand machen will, da dadurch der Betrieb des Gerätes bzw. seine Funktion nicht eingeschränkt ist.

Gruß
Sandra
 
Auch ein 1 Cent teurer Gummifuß sollte an einem nagelneuen Gerät einfach ohne weitere Fragen ersetzt werden. Der Händler dürfte den passenden auch meist nicht in der Schublade liegen haben. Auch ein nageleneues Auto mit einem Lackschaden muss im Rahmen der Gewährleistung repariert werden obwohl die Funktion nicht eingeschränkt ist. Ich hatte bei einem Lidl/Targa Laptop mal eine defekte TV-Fernbedienung. Die haben mir ohne irgendwelche Belege einfach eine neue geschickt.

Das Problem ist, dass wahrscheinlich ein Großteil der Supportanfragen durch Fehlbedienung generiert werden und nicht auf einem Defekt beruhen. Das muss natürlich jeder Support abfangen. Sonst steigen die Kosten des Herstellers ins Unermessliche.

Offenbar treten Störungen bei den Fritzboxen sehr unterschiedlich auf in den unterschiedlichen Szenarien. Das dürfte durch die doch sehr unterschiedliche IT-Umgebung bei den einzelnen Anwendern bedingt sein. Wenn Module nicht sauber programmiert sind, beeinflussen sie sich gegenseitig (Speicherlecks etc.). Es ist extrem schwierig herauszufinden, wo die eigentliche Ursache ist.
Ich hatte vor Jahren mal so einen Fehler bei einem Siemens Handy. Reproduzierbarer Fehler, dass das Gerät sich 3 Stunden nach Löschen von mehr als 10 SMS einfach ausschaltete. Das hat mich stundenlange Telefonate mit unterschiedlichen Supportleveln und 3 Austauschgeräten gekostet. Ich war kurz vor der Zwangseinweisung bis mich dann ein Programmierer zurückrief, der mir sagte, dass der Fehler in sämtlichen Modellen mit ähnlichem Userinterface vorhanden war und gefunden wurde.

Aus diesem Grunde dürften gerade die Rückmeldungen von uns für AVM sehr wertvoll sein um solche Fehler einzugrenzen.

Aber jetzt zurück zur Labor-FW

Bert
 
OT: Auch ich bin sehr erstaunt wie lange sich offensichtliche Fehler in der Labor halten (Mediaserver, USB hat lange gedauert, reboots, WLAN-Probs, usw.). Dafür das wir hier schon die 5. oder 6. Labor haben desto erstaunlicher. Auch ich bin zurück auf letzte Stable da sich in den Labors einfach zu wenig tut. Wenn das so weiter geht wirds diese Jahr mit Release nichts.

PS: Die Fehler scheinen übrigens gleich zu sein bei allen Boxen da die Labor-Builds für mehrere Boxen die gleiche Buildnummer haben.
 
Online update ohne Probleme. VDSL50 @GPON wie immer sauberer connect.
 
Ich weiss nicht ob es an der Labor liegt, aber beim analogen T-Com Anschluss werden gelegentlich einige Silben "verschluckt".

Gelegentlich ist bei Telefonaten die ersten Sekunden ein Hallen zu vernehmen (ich höre mich selber sprechen am Mobilteil).
 
Feedback an AVM ist raus, ich hab hier ein gemischtes 2,4 + 5 GHz WLAN und aktuell ist ein Arbeiten mit der Box nicht möglich (reboots minimal alle 30min, öfters auch mal 5-6 hintereinander) ... das kannte ich von der Vorgänger-Firmware so nicht ;-(

-Matthias
 
Habe ich den Sommer verpasst und das Jahr ist schon rum ?

Lasst doch AVM einfach Zeit.

Lasse ich auch gerne, mich wundert nur das die wirklich offensichtliche Probleme so lange bestehen. Sie müssen also wohl schwer zu lösen sein oder die Laborversion ist noch nicht im finalen QA gelandet (sprich, es gibt noch kein code-freeze der Firmware).
 
ich hab hier ein gemischtes 2,4 + 5 GHz WLAN und aktuell ist ein Arbeiten mit der Box nicht möglich (reboots minimal alle 30min, öfters auch mal 5-6 hintereinander)

habe hier auch permanente reboots. WLAN habe ich bei mir dauerhaft abgeschaltet und versorge unser Haus nur noch mit Airport Express. Die reboots haben sich dadurch aber nicht minimiert. Die Labor davor lief bei mir auch schon so instabil. Feedback habe ich auch schon an AVM geschrieben. Am WLAN scheint es nicht zu liegen.
 
Hallo Elsi29,

hast Du mal probiert unter "Telefonie","Internettelfonie","Erweiterte Einstellungen" die beiden Einstellungen "SIP-Pakete" u. "RTP-Pakete kennzeichnen" von "0" auf "5" zu stellen. Hinweis von 1&1 bei Internet.Telefinier, hat bei mir auch geholfen.

Hallo Zusammen,

meine 7390 auch iedermal Upgedatet (manuell), vorab muss ich sagen das bei einigen Update zuvor auch einige Problem mit dem Hin und Her der einzelnen Labor-Version bzw. Final-Versionen hatte. Will heißen nachdem von der einen Labor-Version wieder zu einer alten zurück bzw. zur Final zurück gegangen bin und natürlich auch die Konfigurations-Sicherung der entsprechenden Version zurück gespielt hatte hat die Box sehr eigentartige Phänomäne.

Geholfen habe ich mir und das ist vielleicht ein Tipp um wieder Grund in die Konfigration zu bekommen, ich habe per Recover die FB wieder auf die letze Final zurück gesetzt und mit viel Aufwand alles manuell neu eingegeben und dieses weggesichert.
So kann man darauf immer wieder zugreifen und im zweifelsfall von die Version wieder neu aufsetzen und dann vielleicht wieder die aktuelle Labor-Version aufspeilen.

Nun zur aktuellen Labor-Version, mit Reboots der FB hatte ich bei meinen Anschluss noch bei keiner version Problem.
Der DECT Betrieb scheint von der Rechweite etwas besser geworden zu sein, nun funktioniert das MT-F mit Internet-Radio recht gut auch im Keller, obgleich die FB im 2.OG hängt.
Auch die Podcasts funktionieren einwandfrei (MT-F Fw. 01.02.44) und das Menüblätter geht in der Tat etwas schneller. Nur beim Audruf der Interradio-Sender kommt am Anfang immer ein Knacken, das war vorher nicht so.
Gleichfalls scheinen mir die Internet-Seite etwas schneller aufgebaut zu werden.
Das WLan im 2,4 rer Band scheint mir ein wenig schwächer geworden zu sein (MBit/s), zumindest gem. anzeige in der FB.

Ich hatte bei den letzen FW-Version ca. win bis zwei Mal in 24 Stunden ein Resysnc der Box.

Die DECT-Telefonie-Qualität beurteilt, wie immer meine Frau über die Woche.

Gruß Navy
 
Katastrophenfirmware!!! Onlineupdate totaler Fehlschlag ... so heftig hatte ichs noch nie. Trotz 3X Recovery tut die Box immer noch nicht richtig..
Sie ist nun SUPER langsam und rebootet dauernd grrrrr..... Also lasst lieber mal die Finger weg, wenn Ihr nur eine Box habt grrrr..
AVM!! Das war absolut NIX!!! Das könnt Ihr doch eigentlich besser!
 
OT:

PS: Die Fehler scheinen übrigens gleich zu sein bei allen Boxen da die Labor-Builds für mehrere Boxen die gleiche Buildnummer haben.

In der Tat. Ich habe mich heute den ganzen Tag mal mit meiner 7270 beschäftigt, die ich im Moment eher in der Schublade liegen habe.
Ich habe da mal fast alle Labor-FW hintereinander auf eine saubere Release geflasht und getestet.
Das Problem mit dem Mediaserver, der mp3 nicht mehr auf meinen Panasonic TV streamen will, ist auch bei der 7270 mit dem Übergang in die XX.05.XX "eingebaut worden". Ich glaube, mit dem Sprung hat man sich etwas überhoben.

Ticket bei AVM wurde aktualisiert.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, dass man immer eine sauber konfigurierte Box in Reserve haben sollte.
Ich habe eine 2. 7390 als WDS-Repeater immer mit dranhängen und kann die jederzeit wieder ans DSL bringen.

Bert
 
Seit ich das 5 GHz WLAN abgeschaltet habe und alle Clients per 2,4 GHz WLAN arbeiten, keine Reboots mehr (seit knapp 14h) ... Meldung an AVM ging bereits raus.

-Matthias
 
Ihr habt da natürlich Recht!! Man sollte immer ne 2. in Reserve haben. Ich war nur bisher immer soooo von den Labors verwöhnt bei meiner 7270 (Da hatte ich immer eine in Reserve).
Das ist das erste Mal gewesen, dass es soo drastisch daneben ging.. -- also gleich mal ne Box in der Bucht bestellt ;-) Auch ne Möglichkeit den Absatz von AVM - Geräten zu steigern ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.