@Pegasushunter:
Die meisten von uns haben die 7390 und / oder einige andere Fritzboxen schon seit Monaten und Jahren laufen mit den unterschiedlichen Firmwares. In der Regel bleiben die Geräte am gleichen Standort ohne dass sich die Geräteinfrastruktur groß ändert. Daher kann man schon gut nachvollziehen ob eine WLAN-Verbindung stabil ist oder nicht. Meist ist die Art der Fehler reproduzierbar. Verbindungen brechen ab, es werden Authentifizierungsfehler gemeldet, die Geschwindigkeit wird mit der Zeit langsamer. Wenn das Problem bei Neustart der Box oder Aus- und Wiedereinschalten zunächst wieder weg ist, muss man schon in der Firmware suchen.
Z.B. Internetfähiger Fernseher ist über WLAN an der Box:
Plötzlich bucht sich der Fernseher trotz Aus- und Wiedereinschalten gar nicht mehr an der Box ein. Man kann das Netzwerk neu suchen lassen, wird auch gefunden, aber er schafft einfach keine Verbindung. WLAN-Dongle entfernen und wieder Einstecken. Will damit sagen, Client wird absolut frisch aufgesetzt und geht nicht.
Wenn man dann die Box mit einem Power-On Reset neu startet und plötzlich geht wieder alles und dieses Verhalten reproduzierbar ist,
hat die Box als WLAN Accesspoint vor dem Reboot einen anderen Zustand gehabt als nach dem Reboot. Sonst wäre ihr Verhalten nicht unterschiedlich.
Somit liegt es entweder an der Hardware der Box oder der Firmware. Der Fehler ist aber definitiv bei der Box zu suchen.
Auch wenn die Firmware des Clients fehlerhaft programmiert ist, darf sie den Accesspoint nicht in einen undefinierbaren Zustand versetzen.
Oft ist es auch das Zusammenspiel der verschiedenen Softwaremodule der Box, die sich gegenseitig beeinflussen, aber bei korrekter Programmierung eigentlich nicht sollten.
Ich habe gerade per Fernwartung auf die 7390 eines Freundes geschaut, die ich mitbetreue. Diese habe ich im März 2011 neu aufgesetzt als Ersatz für die 7170. Seitdem läuft diese Box ohne einen einzigen Reboot durch mit der 84.04.91 FW. Einfach phänomenal!
Status
FRITZ!Box Gesamtsystem 35 %
35 % aktiv seit 138 Tagen, 15 Stunden, 1 Minute
So stell ich mir eine Fritzbox vor. Einschalten, konfigurieren, vergessen und gut ist. Meine eigene Box mit der gleichen FW macht alle paar Tage ein Reboot.
Er nutzt aber z.B. keinen Mediaserver, keine USB-Geräte, keinen AB sondern nur LAN und WLAN-Clients, eine stabile DSL-Leitung ISDN und VoIP Telefonie. Das wars. Vielleicht ist eine solche Standard-Konfiguration zufällig so stabil, dass die Box das problemlos mitmacht und die Fehler, die Poweruser haben, die jede Funktion der Box irgendwie nutzen, bei den meisten gar nicht auftreten.
Unterm Strich will ich damit sagen, dass es schon sicher ist, dass Fehler in der Box auch in der aktuellen Labor-FW vorliegen und es nicht an den typischen Allgemeinfehlern liegt, die Hotlines und Supports natürlich erstmal abklopfen bevor man der Technik die Schuld gibt.
Dies ist ja auch der Sinn der Labor-FW, einen Feldtest zu machen und dem Hersteller Input zu geben, die Firmware zu optimieren, was ihm in seinem eigenen Labor gar nicht möglich wäre. Das nur als allgemeiner Exkurs, man möge es mir verzeihen, und nun zurück zu spezifischen Problemen der 20308.
Bert