[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20227 vom 13.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manuelle Update nötig, aber ok. Z.Zt. keine Auffälligkeiten
 
Update manuell aufgespielt, bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten.
 
Also meine Box macht bisher null Probleme mit VDSL 50 und dieser Firmware. Mal schauen ob neusync irgendwann oder neustart...
 
Interessant wäre ob sich schon was getan hat im Bereich Mediaserver. Zumindest mit der Final für 7270 gibts noch erhebliche Probleme.
 
Morgen kommt ein netter Herr von der Telekom und updated hoffentlich meinen DSLAM auf die Version 10.8.5.8.

(Bitte nicht schlagen, aber: ...) v10.8.5.8 habe ich schon seit mehreren Monaten und seitdem keine Sync-Verluste mehr! ... Vorher genau das Selbe! ... AVM wird wohl sagen: das müßt Ihr über die Telekom regeln. - Die 7390 funzt jedenfalls definitiv erst ab Infineon DSLAM v10.8.5.8 ! ...

Ansonsten ist die Geschwindigkeit mit der neuen Laborversion endlich wieder normal. - Ich nehme mal an, weil endlich Annex-J wieder aktiviert wurde? - Jedenfalls hatte ich mit der letzten LaborFW: "AnnexB.84.05.04-20173" nur die halbe Geschwindigkeit (25.000 anstatt 50.000 down und nur 4.000 up), obwohl die Connect-Rate ganz normal mit 51384/10048 angezeigt wurde!

Relativ viele FEC-Fehler und überdurchschnittlich viele "Nicht behebbare Fehler" habe ich allerdings auch, im Vergleich zu älteren Laborversionen (vor der -20173), bzw. der letzten Final. (Störsicherheit steht allerdings bei mir auch immer alles auf "Max. Performance".) Nur Auswirkungen davon spüre ich beim Download, Telefonieren, oder Surfen keine, solange keine Resyncs dadurch kommen. ... DSL-Feedback habe ich aber abgeschickt an AVM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch,

online-Update ging hier auch nicht, nur manuell... Dafür lief dieses auf Anhieb durch und es funktioniert hinterher auch noch alles... ;-)

mfg,
mondenkind
 
Hallo,

mit dieser Labor habe ich nun endlich nicht mehr ganz so viele Neustarts. Zumindest auch nicht mehr so kurz hintereinander. Man kann sogar wieder etwas damit arbeiten.

Was bedeuten eigentlich die PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.? Diese habe ich so alle 2 - 3 Stunden.
ppo.jpg

Gruß
Andreas
 
Betr. Mediaserver: Es wird wohl noch etwas dauern bis der wieder einwandfrei funktioniert.
Heute morgen bekam ich folgende erstmal ernüchternde Antwort in meinem Ticket bei AVM:

...Es ist nicht davon auszugehen, daß die Wiedergabe von MP3s auf Ihrem Panasonic TV mit einer der in diesem Labor folgenden Versionen oder der daraus resultierenden Release-Version funktionieren wird. Als Alternative bleibt für Sie momentan nur die Nutzung der letzten offiziellen Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Das soll natürlich kein Dauerzustand sein! Es ist nur so, daß für das
(wieder) Realisieren dieser Funktion noch umfangreichere Arbeiten notwendig sind. Wie der Wechsel in der Versionsnummer - von 84.04.xx auf 84.05.xx - nahelegt, wurden erhebliche Veränderungen in der Firmware vorgenommen, u.a.
der Mediaserver komplett umgebaut. Bei aller Vorsicht und auch mit einem gutausgestattetem Testfeld ist es leider nicht möglich vor einem Release alle denkbaren Probleme auszuräumen - dazu existieren einfach zuviele Einsatzszenarien in der "freien Wildbahn". Deshalb auch die jahrelange Tradition des Labors. In Einzelfällen ist eine Problematik aber auch innerhalb eines Labores nicht zu lösen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt...

Wie durch das Release der offiziellen Version bei der 7270 schon zu erwarten war, wird zunächst auch die Release für die 7390 herauskomen und dann weitergearbeitet werden.
Was mich nur wundert ist, dass der Fehler der nicht möglichen MP3-Wiedergabe in der letzten Laborserie vor der .91 gefixt wurde und in der nächsten Laborserie wieder eingebaut wurde. Da hat doch jemand nicht aufgepasst...
Irgendwie irrwitzig: Mein Fernseher gibt MP3 von anderen Servern im Heimnetz wieder, andererseits können meine Internetradios auf den Server der Fritzbox zugreifen {Kopfschüttel}

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr. Mediaserver: Es wird wohl noch etwas dauern bis der wieder einwandfrei funktioniert.
Heute morgen bekam ich folgende erstmal ernüchternde Antwort in meinem Ticket bei AVM:





Bert

Bert, danke für diese Information, also abwarten und Tee trinken. (Mediaserver murks, DSL Modem murks ...)

VG
 
Irgendwie irrwitzig: Mein Fernseher gibt MP3 von anderen Servern im Heimnetz wieder, andererseits können meine Internetradios auf den Server der Fritzbox zugreifen {Kopfschüttel}

Das unterschiedliche Verhalten zwischen Servern und Clients hat mich auch schon mehr als verwundert. eezUPnP und mein 1&1 AudioCenter 2 haben ziemlich Probleme mit Interpreten die Sonderzeichen (z.B. '&') oder Umlaute enthalten, mein NP2500 oder MediaMonkey aber alles klaglos verdauen, anzeigen und korrekt wiedergeben. Da frage ich mich schon, liegt der Fehler wirklich im Server, also der Fritz!Box, oder sind teilweise auch die Clients schuld.

Georg
 
Ich gehe davon aus, dass der nette Telekom-Techniker nichts am Softwarestand des DSLAMs gemacht hat. Richtig?

Das Zeitfenster in dem der Herr kommen sollte beträgt 14-20 Uhr, so zumindest meine Info von 1&1. Bis dato war noch niemand hier oder hat sich bei mir gemeldet. Interessant ist jedoch, dass ich seit heute morgen 9 Uhr keinen einzigen resync mehr hatte, während es von gestern Abend 23 Uhr (Zeitpunkt des Firmwareupdates) bis eben 9 Uhr satte 22 resyncs gab. Allerdings traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Die Firmware des DSLAMs hat sich (noch) nicht geändert.

Ich zweifele auch nicht an, dass es den Softwarestand 10.8.5.8 bei Infineon-DSLAMs gibt, aber ich habe heute mit der entsprechende Stelle bei Telekom gesprochen und von dort heißt es, aktuell ist 10.8.4.0.

Darf man fragen was mit "entsprechender Stelle" gemeint ist? Doch nicht etwa eine (sorry) 0815 Hotlineaushilfe?

Wie viel von den Usern hier im Board haben denn als Gegenstück zu ihrer 7390 einen Infineon-DSLAM mit 10.8.5.8. Vielleicht ist das nur eine Test-Version.

v10.8.5.8 habe ich schon seit mehreren Monaten und seitdem keine Sync-Verluste mehr! ... Vorher genau das Selbe! - Die 7390 funzt jedenfalls definitiv erst ab Infineon DSLAM v10.8.5.8 !

Zumindest einer :)

Der Datendurchsatz ist, wie von anderen Usern hier beschrieben bei mir deutlich geringen als bei der letzten Final. Ich erhalte gerade mal 750 kb/s statt 3,0 mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was mit "entsprechender Stelle" gemeint ist? Doch nicht etwa eine (sorry) 0815 Hotlineaushilfe?

BM5, falls es dir etwas sagt. Das sind die Jungs, die das Netzmanagement unter sich haben. Kommt man nur intern ran.
 
die reboots, die laut changelog beseitigt sein sollen, treten immer noch auf, in der gleichen Häufigkeit....sehr enttäuschend. Würde wieder auf die normale Fw zurückgehen, wenn ich nicht schon zuviel mit der erweiterten Kindersicherung machen würde....
 
Moin, Bisher keine probleme ausser halt CRC-Fehler. Hab nee 16 Leitung und muss manuell auf 12 runterschalten, so das nicht so viele CRC Fehler kommen.
DSL-Version 1.68.18.23
DSL Aktiv ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Broadcom 161.142 - H0 0 B5004244434D 7631302E 00


WAS MICH ABER WUNDERT: Über Heimnetz/Geräte und Benutzer steht seit der Firmware-Version 84.05.04-20173 eine mir nicht bekannte IP-Adresse(n) die immer mit 10. anfängt ??? also NAME:pC-10-129-164-202 IP-ADRESSE:10.129.164.202 und wenn ich diese lösche erscheint am nächsten Tag eine andere ????? Rat und hilfe!!!
mfg Trueonline
 
die reboots, die laut changelog beseitigt sein sollen, treten immer noch auf, in der gleichen Häufigkeit....sehr enttäuschend. Würde wieder auf die normale Fw zurückgehen, wenn ich nicht schon zuviel mit der erweiterten Kindersicherung machen würde....

Ich habe auch geupdated und hatte mit dieser Firmware, gestern Abend zu Mitternacht hin, dass erste Mal 2-3 unplanmäßige Reboots der gesamten Box. Meine Bruder berichtete mir nur noch das er gerade etwas bei Youtube hochladen hatte, als der Reboot stattfand.
 
DSL-Version 1.68.18.23 DSL Aktiv [1:17:23:18] VDSL2 Infineon 9.10.5.1 - H0 0

Vdsl 50

funktioniert seit release dieser Version Tadellos, nix Reboot oder Neu Sync
 
Das ganze Gebrummel um irgendwelche Firmwarestände im DSLAM habe ich nun recycled. Bitte bleibt hier endlich beim Thema dieser Firmware auf der Fritzbox!
Alles andere hat in diesem Thread nichts zu suchen und liegt auch außerhalb unserer Einflussbereiches, ist damit in diesem Thread völlig OT.
 
Tja. Das war es dann wieder. Musste heute morgen wieder auf die FW .91 zurückgreifen.

Zunächst lief alles etwas stabiler als die anderen Labor Versionen aber dann häuften sich die Internetabbrüche. Je länger die Version in Betrieb war je schlimmer wurde es.
Heute morgen konnte man dann gar nicht mehr arbeiten.
Alles andere funktioniert einwandfrei. Nur die ewigen Neustarts nerven.

Gruß
Andreas
 
Also ich habe das Rebootproblem der Fritzbox reproduzieren können, es scheint bei Volllast auf dem Upload irgendein Problem zu geben. Wir laden hier ein 1.16 GB Video bei Youtube hoch und dann peng, habe bereits AVM informiert. Paketmitschnitte und Supportdaten habe ich ebenfalls bis zum Reboot aufzeichnen können.

Mal sehen ob man das finden kann oder sich AVM überhaupt meldet. Oft kommt ja leider garnichts zurück :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.