... bei mir leider nicht ...
Habe die heute drauf gemacht... So weit so gut... aber nach ganz kurzer Zeit tauchten die ersten Probleme auf:
- WLAN-Gast: Vorschaltseite/Bedingungen
Der erste Versuch mit einem Droiden funktionierte einwandfrei, mit einem WIN7- Netbook mit Firefox nicht. Da bekam ich nur "keine Verbindung zum Server". Nach einem Neustart des Netbook funktionierte es dann. Selbiges bei dem Notebook meiner Tochter.
- WLAN-Gast: Geschwindigkeit
Nachdem Punkt 1 erstmal durch war, stellte ich fest, das ich mit dem Androiden nur mal gerade 1Mbit/s (-91dBm lt. FritzApp) erhalten konnte, und das in Angesicht der Nähe zur BOX mit etwa 1,5m in direkter Sicht. Das ebenfalls so weit entfernte Netbook hatte keine Probleme. Nachdem ich den Droiden wieder mit dem "echten" WLAN verbunden hatte, war wieder voller Speed da (ca. -47dBm), nach Zurückschalten auf den Gastzugang erneut nur 1Mbit/s. Ich habe es etwa 5 mal versucht und es war jedesmal reproduzierbar.
- 7390: Nicht / extrem langsam erreichbar / Neustarts
Das erste mal knirschte es, nachdem ich in der Box die Updates der DECT angestoßen hatte. Anschliessend war die BOX von keinem Gerät aus mehr erreichbar (direkt per LAN angeschlossen). Da blieb nur Stecker ziehen. Eben gerade hatte ich das zweite mal so ein Ding, nachdem ich einen im Keller stehenden Rechner (per GigaSwitch an der BOX) von DHCP auf eine feste IP umgestellt hatte. Das Login in die Box dauerte etwa 8 Minuten. Danach habe ich den Stecker gezogen.
Ebenfalls auffällig sind etwa 4 Neustarts der Box im Laufe des Tages (soweit ich es am Piepsen der DECT's mitverfolgen konnte)
Irgendwie erkenne ich als Laie da keinen direkten Zusammenhang. Wenn sich das am morgigen Tag fortsetzt, switche ich notgedrungen wieder auf die alte Version zurück.
Zu DSL kann ich nichts sagen, da hier auf'm Dorf mal mit Mühe und Not 8000 zu bekommen sind; das funktioniert auch mit Altgerät problemlos.
EDIT sagt:
Was mir gerade aufgefallen ist... Unter MediaServer, "Medienquellen im Internet" gibt es nur noch 1&1 ?!? Da war doch früher mehr drin, oder? Ich kann es leider so nnicht sagen, da ich es nie genutzt habe resp. nutzen konnte, da das Einbinden einer Freigabe vom eigenen NAS (nas4free) bisher eh nicht möglich war.
EDIT sagt auch:
Heute Morgen war ein Zugriff auf's LAN von meinem Arbeitsplatzrechner (via LAN2) nicht möglich, die Verbindung vom RPi (via LAN4) zum NetBook (WLAN) aber stand weiterhin. Der Zugriff auf die GUI vom NetBook aus brachte die BOX (wieder mal) zum Absturz, was mir das Steckerziehen erspart hat.
Fazit für mich:
Diese LABOR gehört zu den optisch schönsten und gleichzeitig zu den mit Abstand wackeligsten Versionen, die mir je untergekommen sind. Schade, aber das muss aus Gründen der Betriebssicherheit noch heute wieder entsorgt werden.