[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-32037 vom 11.12.2015

@Fago: Dann spiel doch die vorherige Labor wieder ein; dann weißt Du, ob es etwas mit der aktuellen Labor zu tun hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fago: Dann spiel doch die vorherige Labor wieder ein; dann weiß Du, ob es etwas mit der aktuellen Labor zu tun hat oder nicht.
Es ist tatsächlich etwas zu früh am Morgen für mich :) Mal schauen, ob ich dafür heute Abend Zeit finde...
 
Labor ohne Probleme installiert, Der alles in Ordnung, Telefonie O.K.
 
Wer von den Testern hängt an Telekom VDSL 50 oder 100 Tausend? Wie ist die Stabilitat? Syncverhalten? Ausfälle? VDSL synchron mit aktuellem oder altem Treiber?
 
VDSL 50 Keine Ausfälle, keine Fehler, Aktueller DSL Treiber
 
Bei mir auch alles paletti.
 
... bei mir leider nicht ...
Habe die heute drauf gemacht... So weit so gut... aber nach ganz kurzer Zeit tauchten die ersten Probleme auf:

  1. WLAN-Gast: Vorschaltseite/Bedingungen
    Der erste Versuch mit einem Droiden funktionierte einwandfrei, mit einem WIN7- Netbook mit Firefox nicht. Da bekam ich nur "keine Verbindung zum Server". Nach einem Neustart des Netbook funktionierte es dann. Selbiges bei dem Notebook meiner Tochter.
  2. WLAN-Gast: Geschwindigkeit
    Nachdem Punkt 1 erstmal durch war, stellte ich fest, das ich mit dem Androiden nur mal gerade 1Mbit/s (-91dBm lt. FritzApp) erhalten konnte, und das in Angesicht der Nähe zur BOX mit etwa 1,5m in direkter Sicht. Das ebenfalls so weit entfernte Netbook hatte keine Probleme. Nachdem ich den Droiden wieder mit dem "echten" WLAN verbunden hatte, war wieder voller Speed da (ca. -47dBm), nach Zurückschalten auf den Gastzugang erneut nur 1Mbit/s. Ich habe es etwa 5 mal versucht und es war jedesmal reproduzierbar.
  3. 7390: Nicht / extrem langsam erreichbar / Neustarts
    Das erste mal knirschte es, nachdem ich in der Box die Updates der DECT angestoßen hatte. Anschliessend war die BOX von keinem Gerät aus mehr erreichbar (direkt per LAN angeschlossen). Da blieb nur Stecker ziehen. Eben gerade hatte ich das zweite mal so ein Ding, nachdem ich einen im Keller stehenden Rechner (per GigaSwitch an der BOX) von DHCP auf eine feste IP umgestellt hatte. Das Login in die Box dauerte etwa 8 Minuten. Danach habe ich den Stecker gezogen.
    Ebenfalls auffällig sind etwa 4 Neustarts der Box im Laufe des Tages (soweit ich es am Piepsen der DECT's mitverfolgen konnte)

Irgendwie erkenne ich als Laie da keinen direkten Zusammenhang. Wenn sich das am morgigen Tag fortsetzt, switche ich notgedrungen wieder auf die alte Version zurück.

Zu DSL kann ich nichts sagen, da hier auf'm Dorf mal mit Mühe und Not 8000 zu bekommen sind; das funktioniert auch mit Altgerät problemlos.

EDIT sagt:
Was mir gerade aufgefallen ist... Unter MediaServer, "Medienquellen im Internet" gibt es nur noch 1&1 ?!? Da war doch früher mehr drin, oder? Ich kann es leider so nnicht sagen, da ich es nie genutzt habe resp. nutzen konnte, da das Einbinden einer Freigabe vom eigenen NAS (nas4free) bisher eh nicht möglich war.

EDIT sagt auch:
Heute Morgen war ein Zugriff auf's LAN von meinem Arbeitsplatzrechner (via LAN2) nicht möglich, die Verbindung vom RPi (via LAN4) zum NetBook (WLAN) aber stand weiterhin. Der Zugriff auf die GUI vom NetBook aus brachte die BOX (wieder mal) zum Absturz, was mir das Steckerziehen erspart hat.


Fazit für mich:
Diese LABOR gehört zu den optisch schönsten und gleichzeitig zu den mit Abstand wackeligsten Versionen, die mir je untergekommen sind. Schade, aber das muss aus Gründen der Betriebssicherheit noch heute wieder entsorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Testern hängt an Telekom VDSL 50 oder 100 Tausend? Wie ist die Stabilitat? Syncverhalten? Ausfälle? VDSL synchron mit aktuellem oder altem Treiber?

Hallo ipforum74189,

ich hänge an einem 100 Tausend Entertain der Telekom (Broadcom 164.97).
Der Betrieb von Entertain mit dieser beta ist nicht möglich.
Das Bild ist stark verpixelt und bleibt nach kurzer Zeit stehen, meist startet dann die Box neu.
Internet ist eingeschränkt möglich, der download liegt unter 3 000, der upload ist normal.

Bei den vorherigen beta´s habe ich mir geholfen, indem ich "alte DSL Version benutzen" in der Box aktiviert hatte, dann wurde die 1.68.24.29 aktiviert.
Mit dieser DSL- Version war der Betrieb ohne Einschränkungen möglich.
Bei dieser beta hilft das nicht mehr, jetzt wird unter alte DSL Version die 1.68.26.07 aktiviert, mit der treten die gleichen Fehler auf.

Einziege Abhilfe war für mich, ein recover auf die Box-Version 06.30 und dort "alten DSL-Treiber benutzen".
Die DSL-Version ist dann wieder 1.68.24.29.
Internet und Fernsehen laufen wieder perfekt.
 
Danke für die Info. Ich kämpfe zur Zeit mit mir, ob ich nochmal eine Beta auf meine Fritzbox aufspiele. Das letzte Mal hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Mir ist aufgefallen das der interne FAX Empfang und Versand (auch mit FRITZ!Fax) nicht mehr funktioniert, die Box lehnt jedes Fax nach dem abheben ab bzw. der Versand schlägt fehl. Ich konnte dies nur über SIP Verbindungen testen, einen echten ISDN/POTS Anschluss habe ich leider nicht testen können.
 
FRITZ!Fax funktioniert bei mir (Empfang + Versand).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.