[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.21-29345 vom 10.11.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, bin auch wieder zurück zur 6.20, spontane Reboots die absolut nicht nachvollziehbar waren. Probleme im Netzwerk, alles abgestellt bin aus WLAN auf dem Handy und trotzdem Probleme gehabt.

War bisher immer zufrieden mit den Laborversionen, aber was ist hier passiert??

Bin in Kürze ein stolzer Besitzer der 7490, *freu*.

Abend

Mit einer 7360SL Firmware Fritz!OS 6.20 hatte ich Heute einen Reboot,
beim Rauswählen über eine AVM Telefonbuch Kurzwahl an eine SIP URI.

In dieseer Form: **720 = [email protected]

Eventuell ist das der Bug, also legt mal so eine Kurzwahl an und testet das bitte.

Sarkasmus: Ein VoIP Router der keine SIP URIs verträgt :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung an Oberfläche

Hallo,

für den Zugang auf die Benutzeroberfläche im Netzwerk benutze ich nur ein Kennwort. Für die externe Fernwartung gibt es einen Benutzeraccount mit User und Passwort.
Wenn man via VPN von extern zugreift sollte normalerweise und nach meinem Verständnis alles so sein, als ob man sich im eigenen Netzwerk befindet, d.h. Benutzeranmeldung, wie zuerst genannt, nur über Passwort. Stattdessen wird nach Benutzername und Kennwort gefragt. Das war meiner Meinung mit der letzten Release nicht so.
Kann dies jemand bestätigen?

Wenn man via VPN von extern zugreift sollte normalerweise und nach meinem Verständnis alles so sein, als ob man sich im eigenen Netzwerk befindet, d.h. Benutzeranmeldung, wie zuerst genannt, nur über Passwort.

Das kommt drauf an. ;-) Wenn Du auf die WAN-IP-Adresse zugreifst, dann sollte es so sein wie von Extern, weil die Pakete dann auch garnicht durch das VPN geleitet werden können (Henne-Ei-Problem). Wenn Du auf die LAN-IP-Adresse zugreifst, müsste es wie im eigenen Netzwerk sein.

Mit fritz.box drauf ist zu einfach?

Ist nicht zwingend Notwendig mit IPs zu arbeiten.

In beiden Fällen (LAN-IP und fritz.box) kam reproduzierbar die Anmeldemaske, die man vom Fernzugang kennt.
Nach einem Reboot der Box passt nun wieder auch die Anmeldemaske - komisch.

Ich habe nun das Update auf meinen beiden Boxen schon ein paar Tage laufen und habe keinerlei Probleme. Von mir aus kann die Final werden. XD

LG

@ HabNeFritzbox: Ne nur beim 6 mal ist Feierabend mit Fritz.box :)

Ich habe seit der Beta ein paar Sporadische VOIP Verbindungsfehler nichts Schlimmes aber es kommt und geht.... wie Nummer nicht gefunden Error 404 etc.
Ich kann selber nichts dazu sagen , meine Frau Telefoniert. Ich seh sieh nur im System Log.
Evtl. sind die auch OK, nur hab ich sie vorher nicht gesehen im Log.

Gruß.

Hallo,

die ständigen An- und Abmeldung mit einem Galaxy S2 sind immer noch vorhanden. Allerdings muss man hier eher ständige Anmeldungen sein, da die Abmeldungen meist fehlen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass bei VoIP-Geschräch und gleichzeitiger Internetnutzung es Probleme bei der Prioisierug gibt, d.h. das Telefongespräch ist manchmal abgehackt.

Wurde das schon erwähnt?:
Während einer Datenübertragung via VPN ist praktisch kein VOIP-Gespräch mehr möglich. Offenbar funktioniert die Prioisierung nicht richtig oder der Prozessor ist mit der Verschlüsselung komplett ausgelastet. Letzteres würde auch erklären, dass ein ‚normaler‘ Upload ins gleiche Netz sehr wohl ein Voip-Gespräch zulässt.

Letzteres würde auch erklären, dass ein ‚normaler‘ Upload ins gleiche Netz sehr wohl ein Voip-Gespräch zulässt.
Ich würde eher auf die volle Auslastung der Leitung durch den Overhead der IPSec-Verpackung tippen.

Wenn da ein fixer Teil des Uploads für RTP reserviert werden soll und dann der IPSec-Overhead diesen reservierten Teil schmälert, dürfte das zu genau denselben Effekten führen. Die CPU ist meines Wissen bei derartigen VoIP-Aussetzern auch nicht voll ausgelastet ... läßt sich ja leicht per Telnet mit top feststellen, denn die LAN-seitigen Verbindungen funktionieren wohl problemlos weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.