[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.60-26731 vom 23.10.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7 von 10 Anrufen via Sipgate Team schlagen fehl. Immerhin klappt es hin- und wieder - z.T. aber mit langer Wartezeit bis die Verbindung steht.

@DickS

Zwischen 25934 und 26126.

Vorher sah die config so aus und die statischen Leases hatten einen eigenen Bereich in der config.
Code:
ip = 192.168.2.1;
name = "Gerätename";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_ethernet;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;

Die MAC diente nur als Zuordnung zur richtigen IP. Normalerweise stand da meist 00:00:00:00:00:00 da die eigentliche Verknüpfung MAC und IP im anderen Bereich der config stand. Nur im Fall wo beispielsweise Repeater normalerweise als 2 Geräte(1x WLAN Bridge, 1x normales Interface für die Dienste des Repeaters) auftauchten, stand da die MAC damit der Repeater als 1 Gerät in der Netzwerkauflistung erscheint.

Jetzt sieht das Ganze so aus und der static leases Bereich in der config ist abgeschafft.
Code:
ip = 192.168.2.1;
name = "Gerätename";
mac = 12:34:56:78:90:12;
medium = medium_ethernet;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_pc_windows_xp
staticlease = yes

Wie schon seit Anbeginn der Fritzboxen wird mit einem Firmware-Update die alte Config mit der neuen Default-Config zusammengeführt. Ob die Einstellungen am Ende eine saubere Config ergeben bleibt egal und der User darf sich dann ab und zu mit komischen Erscheinungen herumärgern. Also alles wie immer, d.h. Werksreset und Neukonfiguration PER HAND:twisted: :hehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na prima. Habe erst letzte Woche meine Boxen komplett recovered (jeweils 5.53) und auf 5.59/5.60 gezogen und komplett neu konfiguriert. Damit dürfte sich das Problem bei mir wohl nicht mehr auftun. Aber, noch ist nicht aller Tage Abend ;).

Update ohne Probleme, nur manhcmal funktioniert meine 5020 VOIP nicht mehr richtig

Hallo,
Leider wird mein Online-Speicher bei 1&1 immer noch mit 1GB anstelle der vorhandenen 10GB angezeigt. Ein anderer Speicher wird mit den vorhandenen 215GB angezeigt. Feedback ist raus.

Hallo,
Ist ein Speicher, der bei der SIM-Karte kam. 10GB. Wurde in einer 7320 mit 51er korrekt angezeigt. Im Browser, beim direkten Login auch.

Hallo zusammen,

ich bin ja verwundert das jetzt auch die Option von Vodafone TV mit drin ist. Das ist natürlich klasse aber ich habe 2 Fragen dazu die man mir hier vielleicht beantworten kann:

1. Muss ich alle meine manuell gemachten Änderungen im Code wieder rückgängig machen oder stören die nicht??
2. Was ist der Unterschied zwischen Vodafone mit TV 1 und Vodafone mit TV 2???

Über Antworten würde ich mich freuen.

Update hier ohne Probleme, auch VOIP reibungslos. Aber derzeit nur mit anderer 7390 als SIP-Gegenstelle (also bisher keine Sipgate-Telefonate).

Telefonie über Sipgate geht bei mir einwandfrei!

Sipgate bei mit auch, die Probleme treten bei mir ausschliesslich mit Sipgate TEAM auf.

Wenn ich auf Alice TV umschalte bei Internet Zugangsdaten ist das LAN komplett tot.
WLAN geht zum Glück noch.

Ich habe gestern versucht das Update über das Online-Update einzuspielen, was nicht funktioniert hat. Das Update wurde nach der Suche zwar angezeigt und ich konnte den Button zum starten des Updates anklicken, danach allerdings bin ich wieder auf der Übersichtsseite der FB gelandet. Auch ein erneuter Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Dann habe ich die Datei manuell heruntergeladen und wollte diese installieren, auch das brach ab als ich die Einstellungen der jetzigen Konfig. sichern sollte und ich bin wieder auf der Übersichtsseite der Box gelandet. Dann wollte ich die Box neu gestartet, dabei sah ich, dass die Info-LED schnell blinkt. Es lief aber kein Update und das Internet war auch verfügbar. Nach ziehen des Netzsteckers und dem Neustart hat das mit dem Update über die Datei dann geklappt.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei installieren der Beta vom 18.10. (allerdings ohne blinken der INFO-LED).

Meine zweite 7390, die als Repeater fungiert, hat immer alle Online-Updates ohne Probleme verarbeitet.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Abhilfe?

Frage zu Traffic Shaping bzw. Priorisierung

Ich habe mal eine Frage zum Traffic-Shaping bzw. Priorisierung:

Zur Zeit lädt meine FB Daten ins T-Online-Mediencenter hoch und die Bandbreite erscheint unter Internet->Online-Monitor als "Hintergrundanwendung" (blau) im Upload-Diagramm.

Ich bin an eine 6360 mit Bandbreiten 72Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload angebunden.

Wenn ich nun währenddessen Datenmengen hoch und runterlade, z.B. speedtest.net oder dem speedtest von Unitymedia, sehe ich die entsprechenden Aktivitäten als Priorisierte Anwendung (okker). Allerdings müsste doch nun laut Hilfe-Seite die Bandbreite des Hochladens auf den Online-Speicher auf ein 1/10 der verfügbaren Upload-Rate runtergehen, oder?

26731_traffic_shaping.JPG

AVM 7390 aktuelle Hilfeseiten mit installierter Version 26731 schrieb:
...
Priorisierte Anwendungen

Diese Kategorie eignet sich für Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern (z.B. Firmenzugang, Terminal-Anwendungen, Spiele).

Für Netzwerkanwendungen, die in dieser Kategorie priorisiert werden, stehen 90% der Upload-Bandbreite der FRITZ!Box zur Verfügung, solange keine Anwendung aus der Kategorie "Echtzeitanwendungen" Bandbreite benötigt. Die restlichen 10% der Upload-Bandbreite stehen für Anwendungen zur Verfügung, die in nachrangigen Kategorien oder überhaupt nicht priorisiert sind.

Sind mehrere Netzwerkanwendungen in der Kategorie "Priorisierte Anwendungen" vorhanden, dann teilen sie sich die verfügbare Kapazität.

Hintergrundanwendungen

Diese Kategorie eignet sich für Anwendungen, für die keine hohe Übertragungsgeschwindigkeit erforderlich ist und die nicht zeitkritisch sind (z.B. Peer-to-Peer-Dienste oder automatische Updates).

Netzwerkanwendungen, die in dieser Kategorie vorhanden sind, werden bei ausgelasteter Internetverbindung immer nachrangig behandelt. Wenn also eine Anwendung aus einer anderen Kategorie oder eine nicht priorisierte Anwendung die volle Bandbreite benötigt, dann müssen Hintergrundanwendungen warten, bis wieder Bandbreitenkapazität zur Verfügung steht.

Sind keine anderen Netzwerkanwendungen aktiv, dann erhalten die Hintergrundanwendungen die volle Bandbreite.
...

In meiner 7390 sind die Default-Einstellungen bzgl. Priorisierung aktiv, also Internettelefonie und FRITZ!Media Videostreaming stehen auf automatisch unter Echtzeitanwendung, der Rest ist leer.
Ergänzung: Mit oben genannten Webseiten/Speedtests erreiche ich natürlich auch die 5Mbit/s Upload-Bandbreite, wenn nichts anderes läuft.

Laut Bild ist ja die Bandbreite nicht voll ausgelastet.
Dadurch ist auch keine starke Drosselung der Hintergrundanwendung nötig.

Fakt ist, dass ich von der verfügbaren Upload-Rate für Priorisierte Anwendungen nicht 90%=4,5 Mbit/s sondern nur ca. 2/3 oder 66%=3.3 Mbit/S bekomme, hier mal ein Beispiel mit mehreren anstehenden Uploads zum Online-Speicher:

26731_traffic_shaping_2.JPG

Ergänzung, hier noch einmal ein Test, bei dem die vorbereitende Interaktionen in der Weboberflache zum Einstellen des Tests schon erledigt waren:

26731_traffic_shaping_3.JPG

Ist das so gewollt und ich verstehe das falsch oder ist das ein Fehlverhalten?

Ah ... das is nicht ganz richtig; beim "Kindle" steht, dass diese IP über das Gerät "android-1246a..." vergeben wurde.

Auch wenn hier zwei verschiedene MAC-Adressen genannt sind...

So zeigt die FritzBox tatsächlich auch "echte" IP-Konflikte an. Ich hatte den Fall Anfang dieser Woche hier mit zwei statischen IP-Adressen (hatte mich bei einem neuen Gerät vertippt) und da sah das genauso aus.

Dann wollte ich die Box neu gestartet, dabei sah ich, dass die Info-LED schnell blinkt. Es lief aber kein Update und das Internet war auch verfügbar. Nach ziehen des Netzsteckers und dem Neustart hat das mit dem Update über die Datei dann geklappt.

Das hatte ich auch mal bei der letzten oder vorletzten Beta. Nach einer Stunde Info-Led-Blinken hatte ich dann den Netzstecker gezogen.

Warum wird Alice TV eingefügt wenn dies am Ende des Jahres abgeschaltet wird? Wozu hier noch Änderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.