[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.56-26126 vom 14.08.2013

Das Problem konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich hatte allerdings nur 1 ISDN / 1 VoiP Gespräch, dabei aber einen recht grossen Upload und zeitgleich auch einige Downloads laufen die ziemlich schnell runtergeladen wurden.

Ich würde der Box mal einen POR gönnen und evtl. - um Probleme bei 1und1 ausschliessen zu können, mal eine kostenfreie SipGate Nummer einbinden um zu schauen ob das Problem dort auch auftritt (man kann dort eine Testnummer anrufen, ähnlich wie Skype Test, um die Qualität zu testen)
 
Was war denn das Problem? Meine DECT 200 hat das Update anstandslos "verkraftet".
Unmittelbar nach dem Flash wurde die DECT 200 nicht von der Box erkannt (kein Eintrag unter Smarthome im Webinterface);
nach dem ersten Reboot wurde sie erkannt (sowohl im Webinterface als auch von den angeschlossenen MT-Fs) aber reagierte auf keinerlei Ein- oder Ausschaltkommandos (weder von Box noch den MT-Fs).

Erst nach Abmelden der DECT 200, erneutem Anmelden und Neukonfiguration der DECT 200 Parameter war wieder alles ok.

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Flash zu einem Zeitpunkt passierte, als die DECT 200 von der automatischen Zeitschaltung ausgeschaltet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zum FTPS (explizites FTP via TLS): Hier haben wir jetzt die Situation, dass die User

andilao, selune

keine Probleme haben wogegen, die Benutzer

moreonralfo, vicfontaine sowie meine Wenigkeit

kein FTPS mehr benutzen können.

Darf ich vorschlagen, wir versuchen herauszuarbeiten, wo die signifikanten Unterschiede der jeweiligen 7390 sind? Evtl. ist es ja eine Bestimmte Konfiguration in der 7390, die das Problem auslöst.

Als Besonderheit meiner 7390 kann ich nennen: Hat einen VPN-Tunnel zu einer anderen Fritzbox, Dateisystem der angeschlossenen Platte ist ext3 und benutzt eine abweichende interne IP 192.168.177.1.
 
Hallo,
Was die Wartung anbelangt: Hier scheint alles zu stimmen, Box ist als Client im Netzwerk: Anhang anzeigen 70946

[EDIT]
Taucht bei Euch Eigentlich der DECT100 unter SmartHome auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Ich Blind ??

Oder wo habt Ihr eine TFE Möglichkeit ???

Hab ein Ritto DECT Wohntelefon ? Isz gerade an der Siemens Telefonanlage angemeldet. Und würde sie gerne über die Fritzbox 7390 anmelden wollen?
 
Darf ich vorschlagen, wir versuchen herauszuarbeiten, wo die signifikanten Unterschiede der jeweiligen 7390 sind?

Na also ich hab wie gesagt gleich 3x ne 7390 in unterschiedlichen Haushalten; nirgends geht FTP von extern über TLS (nicht über VPN!). Daher sind die Unterschiede schwierig, bei mir weichen aber auch die IPs aller Boxen vom Standard ab und im VPN sind sie auch :)... aber ob uns das nach vorne bringt? Am ehesten wäre doch interessant ob jemand Lust und Zeit hat zu recovern und manuell neueinzurichten - das ist mir momentan etwas zu viel Aufwand, zumal der Fehler schon mal auftrat und schon mal von AVM behoben wurde (wurde sogar im Changelog aufgeführt).
 
... bei mir weichen aber auch die IPs aller Boxen vom Standard ab und im VPN sind sie auch ...
Ist doch schon einmal Anfang ... ;-)

@selune: Vielen Dank für die Info; habe ich bereits gestern auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit zwei unterscheidlichen Firewalls ausprobieren, sogar nachher die Firewall-Software deaktiviert/deinstalliert ... keine Änderung.

Auszug aus dem Filezilla Debug-Log:
Code:
...
10:06:43	Befehl:	AUTH TLS
10:06:45	Trace:	CFtpControlSocket::OnReceive()
10:06:45	Antwort:	234 Authentication method accepted
10:06:45	Status:	Initialisiere TLS...
10:06:45	Trace:	CTlsSocket::Handshake()
10:06:45	Trace:	CTlsSocket::ContinueHandshake()
[COLOR="#FF0000"]10:06:45	Fehler:	GnuTLS error -110: The TLS connection was non-properly terminated.[/COLOR]
[COLOR="#FF8C00"]10:06:45	Status:	Server hat die TLS-Verbindung nicht ordnungsgemäß geschlossen[/COLOR]
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FTPS Problematik

Als Besonderheit meiner 7390 kann ich nennen: Hat einen VPN-Tunnel zu einer anderen Fritzbox, Dateisystem der angeschlossenen Platte ist ext3 und benutzt eine abweichende interne IP 192.168.177.1.

Nun - ich kann ebenfalls mit einem abweichenden internen 10-er/24 Netzwerk aufwarten, weiterhin habe ich IPv6/IPv4 extern und intern. Android VPN client funktioniert auch, o.a. DLNA-server werden gefunden. USB-Platte ist übrigens NTFS formatiert.

Ich schätze das eine Detailanalyse des Protokollhandshakes wahrscheinlich schneller Anhaltspunkte liefern wird.
 
Fehlerbericht + reboot MT-F

15.08.13 09:30:40 Es wurde ein Fehlerbericht versendet
Gleichzeitig? fühlte sich mein MT-F genötigt zu rebooten. Keine weiteren Informationen im log.
 
Bei mir hängt die 7390 hinter einem Kabelmodem bei Speed 64/2. Die 84.05.56 hat nur noch 2000 im Down und 1000 im Upstream erkannt und zugelassen (ja Parameter für Limitierung unverändert eingestellt gewesen). Das war nicht nur eine falsche Anzeige im Online-Monitor der Fritz. Alle Speedtests und Traffic-Monitore haben diese Geschwindigkeit in Echtzeit genauso bestätigt wie die entsprechend lahmen Downloads. Gleich mal wieder runtergeschmissen. Jetzt läufts wieder mit 64.000.
 
@Argon99

Kann ich bestätigen. Werkseinstellung mit völliger Neukonfiguration, Up- und Downstreamwerte verändert, usw...hat alles nichts gebracht. Ich komm nicht über 1000 im Down- bzw. Upstream hinaus. AVM hat aus der FRITZ!Box eine DROSSEL!Box gemacht.
 
Bei FTPS steht es jetzt 1:4. TLS ist leider nicht wie Mary, TLS ist tot und arbeitet auch nicht mehr.

Anscheinend hat jemand nicht nur die Anzeige sondern FTPS/TLS ganz abgeschossen, hätte ich das nur nicht angefasst.
Bei der 25667 fehlte zwar das ftps:// in der Anzeige, TLS ging aber noch sauber.
 
Folgendes Szenario: An meinem 1&1 Anschluss (s. Signatur) drei VoIP-Gespräche zeitgleich über DECT. Dazu noch 1-2 aktive WLAN-Geräte mit der Box verbunden.
Auf allen drei Gesprächen konnten wir folgendes Fehlerbild feststellen: Man hörte den Gesprächspartner nur abgehackt, als wäre man aus dem Empfangsbereich raus. Größtenteils war gar keine Verständigung möglich und auch der Seitenaufbau an den WLAN-Rechnern war quälend langsam. Ich vermute, dass etwas mit der Priorisierung hier nicht stimmt, mit den Finals gab es nicht solche Probleme bei drei gleichzeitigen Gesprächen.

Verwendest Du evtl. das 5GHz Band und 2,4 GHz gleizeitig?
Ich meine, daß ich mich vor langer Zeit mal an das gleiche Problem bei mir erinnere.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249074&page=2&p=1836275#post1836275
 
Geringerer Durchsatz mit Kabelmodem

@Argon99

Kann ich bestätigen. Werkseinstellung mit völliger Neukonfiguration, Up- und Downstreamwerte verändert, usw...hat alles nichts gebracht. Ich komm nicht über 1000 im Down- bzw. Upstream hinaus. AVM hat aus der FRITZ!Box eine DROSSEL!Box gemacht.

Wie kann der Durchsatz über ein Kabelmodem (via LAN1 der FB nehme ich an) derart von der Firmwareversion der FB abhängen?:confused:

Meine FB übrigens hängt hinter einem Genexis FiberXport OCG 118 (Fast-Ethernet gateway with VoIP). Die download/upload Durchsätze zeigten sich bisher unbeeindruckt von der Firmware auf der Fritzbox.
 
Hallo,
Hat zufällig jemand mit dieser Labor die FW 3.19 für den DECT200 / DECT100 bekommen?
 
Wartungsseite Info

Meine Vermutungen:

1) Die Anzahl der ONLINE Geräte im Heimnetz scheint nur die Geräte mit aktiver Internetverbindung zu zählen
2) Die Anzahl WLANS scheint nur den eigenen Kanal zu betreffen

Kann das jemand bestätigen? - Die Hilfeseite gibt es ja noch nicht.
 
Wie kann der Durchsatz über ein Kabelmodem (via LAN1 der FB nehme ich an) derart von der Firmwareversion der FB abhängen?:confused:


Genau das habe ich mich auch gefragt... die Fritz im Modem-off-Betrieb leitet ja quasi nur durch (vereinfacht gesagt) und bei (nur) Netzwerk kann man (gemeint: die Box) eigentlich nix falsch machen... ist aber natürlich nicht so, auch wenn man nur mit festen Adressen arbeitet.

@Freetz!Box hat übrigens das gleiche Modem THG571 wie ich.
 
Unter Wlan -> Funkkanal ist auch bei dieser Labor die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle verwenden" nicht mehr vorhanden!
 
Automatische Wahl 20/40 MHz? auf 2,4 GHz WLAN

Unter Wlan -> Funkkanal ist auch bei dieser Labor die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle verwenden" nicht mehr vorhanden!

Ich habe Kanal 8 fest eingestellt und sehe bei WLAN -> Funkkanal unter WLAN Umgebung bei Einblendung der Störeinflüsse das in diesem Fall die Kanalbreite (automatisch?) 40 MHz ist,
statt normal 20 MHz (FB beeinflusst mit 40 MHz Kanal 2 bis Kanal 10).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.