[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.56-26126 vom 14.08.2013

Klingt nach Kindersicherung ...

Ja, schon aber man kann es nicht resetten.... laut Anleitung soll man ja in der Kindersicherung in das Gerät gehen und einen Haken zum Entsperren setzen - leider gibt es da keinen Haken mehr seit dem die da die Gruppen gemacht haben....

Mh, als Einzel-Nutzer in meinem Netzwerk habe ich die Kindersicherung gar nicht in Gebrauch - kenne also weder die alte noch die neue KiSi-Konfiguration. Vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen ...

Ansonsten wüßte ich nur noch den Weg über die letzte Beta mit der alten Konfig, dort die Einträge löschen, danach diese FW aufspielen und die KiSi neu konfigurieren.

Das einzig wirklich interessante daran ist, dass AVM überhaupt mal was zum Thema TFE macht.
Genau, es kann doch nur besser werden...

Hast Du mal nachgesehen, ob die Anrufe der Dooline durch den Callmonitor signalisiert werden?
Bei den jetzigen Versionen ist das ja nur mit einem völlig absurden Aufwand möglich.

Du hast Post....

Ja, schon aber man kann es nicht resetten ...

Wenn Du unter Internet->Filter->Kindersicherung nun Dein Gerät bearbeitest, siehst Du nur noch das zugeordnete Zugangsprofil. Wahrscheinlich steht es bei Dir auf Gesperrt, oder?
Setz es einfach auf Unbeschränkt und schon sollte es wieder passen.

Profile kannst Du unter Internet->Filter->Zugangsprofile bearbeiten, jedoch sind Gesperrt und Unbeschränkt unveränderbare Profile, die von der Namensgebung klar sein sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sanderg für den Tipp. Jetzt funkts am LAN wieder.

einige Probleme nach neuem Labor update

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich habe die neue Labor auf meine
7390 gepackt und seitdem habe ich statt 200 000 download nur noch 60 000
Nächste Problem ist, dass die Anrufbeantworter nicht mehr erreichbar sind
Und natürlich zudem auch keine anrufe mehr aufzeichnen oder ein Gespräch
Entgegen nimmt

Auch lässt sich über den link weiteren Anrufbeantworter anlegen kein neuer Anrufbeantworter
Anlegen.

Woran können diese Probleme liegen und hat jemand
Auch diese beschriebenen Probleme

LG
Art

Zuletzt bearbeitet:
mach die Box mal kurz stromlos
+ Browser-Cache leeren

Hallo Informerex,

gesagt, getan, keine Änderung. :-(

lg
Art

p.S.
Problem gefunden, war die Labor Firmware vom 14.08.13.
Mit der Vorgänger Version alles wieder bestens.

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Update wurde bei mir nicht gefunden / endlose Suche.

Daher manuell eingespielt.

Hat jemand mal die anonyme Anruffunktion getestet ??
Bei mir hat sie in der vorherigen Version trotz Bestätigung mehrfach nicht funktioniert.

Internet wird langsamer und langsamer, tw. ist der Seitenaufbau nicht mehr möglich, 30 Sekunden später geht es wieder wie gewohnt "schnell".
(Testweise eine 7270 an das Kabelmodem angeschlossen, Fehler tritt dort nicht auf, Anschluss anscheinend also ohn e Störungen)

Update recht problemlos. Internetzugang normal schnell (langsam :-/).

Aber! Komisch Sache, an den beiden Analog-Ports hängt bei mir nichts und es ist auch nichts konfiguriert. Nach dem Update findet sich nun auf den beiden Anschlüssen die eine SIPGate-Nummer. Aufgefallen ist das nur, weil ich mal einen Blick in das Thema TFE werfen wollte und Port 1/2 nicht verfügbar waren... Da ich aber ein KKK ausschließen kann, mit der vorherigen Labor habe ich vollständig neu konfiguriert, muss das im Rahmen des jetzigen Updates geschehen sein...

SIP, SIP Trunking und Kopplung an den Asterisk

Hallo,

ich experimentiere inwieweit sich Fritzboxen als Asterisk ISDN Gateways eignen --- nicht weil sie dafür gebaut sind sondern "weil sie da sind".

Dabei bin ich auf eine ganze Reihe von Problemen gelaufen, die offensichtlich viele auch haben. Angeblich hilft ein Downgrade, aber so verzweifelt bin ich noch nicht. Daher entsprach der Sprung auf Labor eher meinem Naturell.

Fehler 1: Asterisk SIP Ping tötet voipd.
Code:
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: BUG sipiface_find_sipaddr: no address
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt] of voipd[1163]:
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ad1be34 bugmsg+0x30 (/lib/libavmcsock.so.2 at 00044e04)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ab0c804 sipiface_find_sipaddr+0x164 (/lib/libsiplib.so.2 at 0004e6a0)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2aaee9d4 [2aaee458] <0+0x2aaee458>+0x57c (/lib/libsiplib.so.2 at 00030458)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ab9a09c nist_rcv_request+0xa8 (/lib/libosip2.so.4 at 00005ff4)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ab9baa8 fsm_callmethod+0x48 (/lib/libosip2.so.4 at 00007a60)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ab9e42c osip_transaction_execute+0x98 (/lib/libosip2.so.4 at 0000a394)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2aadfc24 [2aadf680] <0+0x2aadf680>+0x5a4 (/lib/libsiplib.so.2 at 00021680)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2aadfda0 [2aadfd08] <0+0x2aadfd08>+0x98 (/lib/libsiplib.so.2 at 00021d08)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ad05fbc [2ad05d4c] <0+0x2ad05d4c>+0x270 (/lib/libavmcsock.so.2 at 0002ed4c)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ad0755c csock_select_with_timeval+0x3fc (/lib/libavmcsock.so.2 at 00030160)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  00408474 main+0x10a4 (voipd at 000073d0)
Aug 18 14:09:46 voipd[1163]: [bt]  2ae87eb4 __uClibc_main+0x280 (/lib/libc.so.0 at 00058c34)

Dieser Bug ist auch im Stable und nervt. Abhilfe ist einfach: qualify=no im sip.conf.

2) Wenn mehrere VoIP Telefone in der Fritzbox eingetragen sind, die auf (nur?) einen Asterisk gehen, dann verklemmt sich binnen Minuten der voipd. Abhile ist Restart der Box bzw. des voipd.
Hier gibt es die Aussage in diesem Forum, das wäre ein Spam Schutz. Ich persönlich glaube das nicht. Sieht eher wie ein ziemlich doofer, mit 5.50 eingebauter Bug zu sein.
Der einzige Workaround scheint zu sein, nur ein einziges Internettelephon auf den Asterisk zeigen zu lassen, was aufgrund der Limitationen der Fritzbox im Call Routing zu erheblichen Einschränkungen führt.
Die Behauptung hier im Forum, dass TCP als Transport für SIP stabiler wäre, kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es mit UDP sehr stabil und macht auch mehr Sinn.

UPDATE: Dies scheint mit FRITZ!OS 05.58-26237 BETA gelöst zu sein!!!!

3) SIP Trunks :)
Endlich mal was richtig geiles. Funktionieren auf Anhieb mit einem Asterisk und 20 Telefonnummern im Trunk. Einziger Bug scheint zu sein, dass nur die erste Nummer in der GUI "grün" ist, die anderen 19 sind grau, funktionieren aber trotzdem.
Dementsprechend ist auch die Anzeige auf der Übersichts Anzeige falsch.

Alles in allem bin ich enttäuscht. Sie haben den SIP Code angefasst um SIP Trunks einzubauen, haben aber die doofen Fehler, die in 5.22 nicht drin waren, nicht repariert.

Mit den genannten Einschränkungen habe ich aber hinbekommen, drei 7390er mit jeweils 10 ISDN MSNs mit einem Asterisk zu verbinden, so dass man von jedem DECT Telefon an jeder Fritzbox aus einer der anderen Boxen mit deren ISDN Nummern rauswählen kann.

Gruß
.//. Arne

Zuletzt bearbeitet:
Bei der vorherigen Labor wurde die angerufene MSN auf allen Mobilteilen angezeigt, dies war sehr hilfreich für mich. Mit der aktuellen Labor ist diese Funktion wieder verschwunden. Weiß jemand wie ich diese Funktion wieder aktivieren kann?

Hallo,
Hat schon jemand diese Funktion gefunden?
System: NEU - Push Service bei vergessenem Kennwort

[EDIT]
Gesehen, Changelog war noch falsch oder schon wieder geändert (#62) ...

Kann das einmal jemand prüfen? Ggf. mit ruKT und die Werte mit Post 1 vergleichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschwindigkeit meines Internets ist inzwischen wieder auf Modem-Niveau angekommen wenn der Rechner per LAN versorgt wird. Per Wlan wuppts weiterhin flott, per Lan wird es von Stunde zu STunde und Tag zu Tag immer langsamer. (Anschluss am Kabelmodem)

@SnakeDoc: einfach den MSN's passende Namen geben!?

Die Geschwindigkeit meines Internets ist inzwischen wieder auf Modem-Niveau angekommen wenn der Rechner per LAN versorgt wird. Per Wlan wuppts weiterhin flott, per Lan wird es von Stunde zu STunde und Tag zu Tag immer langsamer. (Anschluss am Kabelmodem)

Hatte ich auch - scheint mir ein Traffic-Shaping Problem zu sein. Jdf. lief es bei mir wieder, nachdem ich unter Internet/Zugangsdaten-->Verbindungseinstellungen Up- und Downstream auf jeweils 999999 kbit/s gesetzt habe.

AVM wird ja immer schlechter........ :-(

@AVM Time to say good bye!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.