Da ich sonst nirgendswo nen vernünftiges Plätzchen für den Beitrag gefunden habe, packe ich ihn mal genau hier hin ^^
Also für gewöhnlich freue ich mich ja eigentlich wenns wieder ne neue Lab. gibt. Endlich wieder etwas zum Spielen... Nur diesmal ist es iwie etwas anders...
Es ist mir schon bei der letzten Laborversion aufgefallen.
Da konnte man schon die
config.def nicht mehr öffnen.
Dachte mir damals noch könnte evtl. eine Verschlimmbesserung sein.
Heute jedoch das selbe, wird wohl dann doch so gewollt sein von seiten AVM´s.
Hab die neue Labor installiert und schon läuft ein Großteil der Programme die für die FritzBox geschrieben wurde nicht mehr.
Meins inklusive....
Das Problem ist das AVM wohl schon mit der letzten Labor den Zugang mittels query.txt nicht mehr erlaubt!
Davon betroffen sind z.B. Programme die mittels dieser Schnittstelle auf die WiFi-Module zugreifen. Spricht Channels auslesen/setzen, WiFi-An und Ausschalten können oder auch die SSID auslesen können.
Natürlich kann man jetzt argumentieren.
"Ja mei, es wird halt laufend etwas an dem OS gearbeitet und verbessert..."
Geb ich recht, aber dann sollte man auch eine verbesserte Schnittstelle liefern, anstatt den Laden vollkommen dicht zu machen.
Das fand ich bisher an den Geräten von AVM recht nett das man auch in der Lage war, dafür selbst Programme schreiben zu können oder dergleichen.
Ich persönlich verstehe es nicht so ganz warum auf der einen Seite gesagt wird... "Hier, so kann man sich auf die FritzBox anmelden ("Dokumentierte" Login-API)" und auf der anderen Seite kann man fast garnichts mehr damit anfangen weil wofür soll man sich denn noch die Mühe machen?
Für eine Anwendung die die Anrufliste abruft und sich auf den Monitor-Port verbindet?
Ich denke da gibt's schon genug die das hinbekommen aber auch ständig vor die Wand laufen wenn AVM was ändert.
Also langer Rede kurzer Sinn.
Finde diese Labor aus Entwicklersicht ehr bescheiden bis fragwürdig.
Die query.txt fällt als Schnittstelle weg (weil über extern nichtmehr drauf zugegriffen werden kann obwohl da) und über die Query.lua kommt man nicht an die selben Infos ran.