[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25667 vom 17.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#278
Ist bei mir auch so.
habe dann den Weg gewält, einfach die "zusätzlichen" als neu zu programmieren, und es geht. Ich vermute, es läuft da ein Macro, welches die Nummern nacheinander einträgt ...
 
Die Anzeige im Energiemonitor passt bei mir mit der aktuellen Beta bzgl. der CPU Auslastung und der Statistik auch nicht wirklich zusammen :confused:

statistik.pngverbrauch.png
 
Das passt sogar sehr gut zusammen: Bei 15 % CPU-Auslastung verbraucht der Hauptprozessor 68 % der maximal möglichen Energie. Im Leerlauf der CPU sind es dann vielleicht sogar weniger als 50 % des Maximalverbrauchs, denn Abschaltung kennt dieser Prozessor noch nicht.
 
Oh, klassischer Denkfehler! Danke für den Hinweis :p
 
Nach ein paar Tagen Laufzeit - ulllltrrrrraaaaaaalangsames WLAN. Rechner keine 2 Meter neben der Box - 19 mbit/s lt. Windows Wlan Verwaltung.
Per LAN rennt alles!
 
@nucleardirk: Glaube ich Dir gern, dass Du da ein Problem hast ... aber was sollen wir anderen mit diesem Post anfangen? Ohne weitere Information hat das den gleichen Stellenwert wie die Aussage "ich habe einen Krampf im Bein" und ich kann den Bezug zu dieser Firmware nicht herstellen. ;-)

Also,
- Welches Endgerät?
- Welcher Kanal?
- Welche Verschlüsselung?
- Sollen andere das Problem reproduzieren und hast Du dazu alle Angaben gemacht?
- Umgebung schon nach störenden WLANs abgesucht (inSSIDer z.B. von MetaGeek)?

Wenn Du letzteres noch nicht untersucht hast, hat Dein Beitrag eigentlich erst einmal in diesem Thread nix verloren, denke ich. ;-)

Gruß,
 
- Welches Endgerät?
Intel Centrino N-100, 2,4

- Welcher Kanal?
Autokanal (11)

- Welche Verschlüsselung?
WPA2

- Sollen andere das Problem reproduzieren und hast Du dazu alle Angaben gemacht?
Reine Information über eine Problematik die erst mit dieser Beta Einzug genommen hat und gestern erstmalig aufgetreten ist.

- Umgebung schon nach störenden WLANs abgesucht (inSSIDer z.B. von MetaGeek)?
keine die neu hinzugekommen wären oder die Kanäle geändert haben.

Wlan ausschalten brachte nichts, damit meine ich nicht dass keine Verändeurng kam sondern dass das Wlan weiterhin aktiv gewesen ist.
Reboot brachte dann die Besserung, auch lässt sich Wlan nun wieder "deaktivieren" und "aktivieren".
 
Bezüglich CPU-Load und Energieverbrauch ..

Hier liegt ein Mißverständnis meinerseits vor; ich hab den Prozessor-Energieverbrauch mit der CPU-Last verwechselt ...

Genauer betrachtet gibt's sogar nen 2. Denkfehler: wenn die Box insgesamt wenig Energie verbraucht (keine ("Groß"-) Verbraucher an USB- und Analogports, keine rechenintensiven Prozesse, periphere Hardware im StandBy), ist die Grundlast durch den Prozessor im Vergleich zum Gesamt-Stromverbrauch ziemlich hoch. Klassische Statistik-Falle durch relative Werte ohne absoluten Bezug - die gleiche Fehl-Interpretation wie bei der Temperatur-Statistik.
 
WLAN-Ausfall nach drei Wochen Betrieb

Ich war eine Woche verreist und vorhin ist mir aufgefallen, dass jetzt mein WLAN auch nicht mehr funktioniert. Die Mac-Adressen werden angezeigt und auch sonst deutet eigentlich nix auf den Ausfall hin, nur das eben die WLAN-Lampe an der Box nicht mehr leuchtet und ein anmelden von Geräten nicht möglich ist. Ich werde aber erst mal nix weiter unternehmen, denn schließlich muss AVM auch irgend wann mal eine neue Version nachlegen. Es wird jedenfalls langsam Zeit. Dann aber bitte eine mit funktionierendem DSL-Treiber und WLAN!
 
Muss man es eigentlich verstehen, warum grad bei einer Laborversion die Anzeige der korrigierten Fehler einfach weggelassen wird???
 
@gnarf: Hast Du eine Nachtschaltung eingerichtet und wenn ja, mit welchen Einstellungen?
 
Immer wenn ich über's Web-IF der Box einen Rechner gestartet habe, habe ich hinterher eine vermatschte Ansicht bei "Heimnetz".
vermatscht.jpg
 
@gnarf Mal nen POR gemacht?
 
Browser-Cache leeren + einer der Endgeräte (1. Stelle nach ungenutzte Geräte) hat evtl. eine falsche IP
 
@oldmen: Interessant ist, dass das Android mit einer IP 192.168.179.20 auftaucht, alle anderen Geräte aber im 192.168.101-Netzwerk liegen. Wo kommt das 192.168.179er Netz her?
Ansonsten fehlt doch "nur" der Abstand zwischen den letzten beiden Ziffern der IP-Adressen und den ersten zwei Ziffern der MACs.
 
Ist das 179er Netz nicht das Gastnetz?
 
Ja das 179-Netz ist vom Gastnetzwerk
 
@ informerex
Am Browsercache kann es eigentlich nicht liegen. Einige Zeit später (also jetzt) ist die Anzeige von "Heimnetz" wieder normal.

@ all
Das Android-Gerät mit ...179... wird wohl wirklich mit dem Gastzugang zusammenhängen. Ein Gerät mit dieser MAC besitze ich nicht.

Ich kann mich auch ganz dunkel daran erinnern, den Wlan-Gastzugang mal getestet zu haben, zumindest sind noch Einstellungen hinterlegt. Also vermutlich war es ein "Besucher-Handy".
 
@oldmen: War dieser "Besuch" vor der Installation dieser Labor-Firmware?
Mit dieser Firmware werden bei mir die Einträge von "Gast"-Geräten automatisch wieder gelöscht, allerdings ist das Gast-WLAN bei mir im 192.168.181er Netz; hat wohl etwas mit der VPN-Verbindung zur anderen Box zu tun, die das 192.168.179er Netz schon belegt.
 
WLAN Probleme habe ich auch vermehrt mit dieser Labor vs. vorherige. Die Geräte bekommen plötzlich keine IP mehr. Heute morgen war ganz krass, da ging nichts mehr (auch die DECT-Verbindung blinkte!) - noch nicht mal konnte ich über http://192.168.178.2/ auf den Repeater zugreifen (Trotz mehrere Komplettresets der Basis und Repeater). Nachdem ich alle Heimnetz- und WLAN-Geräte in der Basis gelöscht hatte + Stromlos der beiden Boxen ging es wieder.

Mir ist auch aufgefallen, dass die WLAN-Übertragung wohl immer langsamer wird bis es nach 2-3 Wochen gänzlich zusammenbricht. Dies betrifft aber nur das WLAN-Modul in dieser Labor - in der Basis werkelt unverändert die letzte Beta von vor mehrere Monate.

Evt. gehe ich zurück auf die vorherige Labor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.