[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25667 vom 17.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp, JFRITZ funktioniert damit einwandfrei ...
 
Mal zum Rauschen des normalen Telefon´s, Ist es im Haus Verkabelt? wenn ja - dann würde ich es mal die Adern tauschen.
Wenn es direkt angeschlossen ist würde ich mal ein anders testen. Ich habe ein Wandtelefon das ist von der Qualität ziemlich schlecht. da hatte ich diesen Effekt auch ohne Box manchmal. :)
 
Eine extra Verkabelung für das Telefon habe ich nicht. Ein anderes habe ich auch schon angeschlossen, das rauscht genau so. Wenn ich das Telefon direkt in die Dose stecke, habe ich eine 1a Qualität.
 
Hallo SF1975 und alle andwren die Ihr WLAN nicht aktivieren können,

da ich das gleiche Problem hatte, habe ich mal den AVM Support kontaktiert.
Nach einigen Tagen Funkstille habe ich nun die Antwort bekommen:

---->
bitte entschuldigen Sie die lange "Sendepause". Das Problem ist leider etwas delikat, aber die von Ihnen übermittelten Daten lassen keinen anderen Schluß zu, als das Ihre FRITZ!Box durch nicht von uns autorisierte Eingriffe so grundlegend verändert wurde, daß eine korrekte Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Kann der Originalzustand - z.B. durch Zurücksetzen auf Werkseinsellungen - nicht wieder hergestellt werden, bedeutet das den Verlust unserer Herstellergarantie für dieses Gerät. Ein erfolgreiches Update auf eine Firmwareversion größer 05.50 ist beim derzeitigen Zustand Ihrer FRITZ!Box ausgeschlossen. Ich bedaure Ihnen keine positiveren Bescheid geben zu können.
<---

Da ich mir ziemlich sicher bin, außer (Labor)Firmwares nie etwas anderes auf die Box aufgespielt zu haben, habe ich nochmal nachgefragt, was denn genau verändert worden sei.

Als Antwort habe ich dann die Info bekommen, dass der Urlader beschädigt sei und Teile der Informationen fehlen würden.
Welche das sind, wurde mir aber nicht genannt. Man wollte mir auch nicht wirklich weiterhelfen...

--->
Ich befürchte weiterhelfen kann ich Ihnen an dieser Stelle wirklich nicht mehr. Wir werden aber bei unseren Hardwaretests weiter auf eventuelle Unregelmäßigkeiten achten, um alle Eventualitäten hinsichtlich fehlschlagenden Firmwareupdates (Ihre Vermutung) oder Fremd-Firmware
(meine) auszuschließen.
<---

Da ich noch eine original verpacke 7390 bei mir rumstehen habe, habe ich diese dann mal ausgepackt, mit dem gleichen Firmwarestand wie meine "defekte" Box versehen und die beiden Urlader-Environments verglichen.

Obwohl beide Boxen den gleichen Firmwarestand haben, waren die Urlader Versionen unterschiedlich und die neue Box hatte im Environment die Variable "macwlan2" gesetzt, was die "defekte" Box nicht hatte.

Wahrscheinlich liest die neue Labor-Firmware genau diese Variable nun aus und hat Probleme, wenn diese nicht gesetzt ist.

In der GUI der "defekten Box" stand unter der 2,4GHz SSID auch "mac unkown", während in der neuen Box eine MAC angezeigt wird.

Da ich laut AVM Support auf die "defekte" Box ja eh keinen Support mehr habe, war ich mutig und habe aus der neuen Box den Urlader exportiert, mit einem Hexdeditor auf meinem PC die MAC-Adressen an die alte Box angepasst und habe dann den modifizierten Urlader auf die alte Box aufgespielt.

Nach viel beten und einem Reboot, dann die Erleichterung! Box hat neuen Urlader angenommen und hat nun die macwlan2 Variable gesetzt.
Noch schnell die neue Laborversion auf die Box geladen und siehe da, alles OK. WLAN funktioniert und VPN lässt sich aktivieren und nutzen.

Also war der defekte Urlader wirklich schuld daran, dass die aktuelle Laborversion nicht läuft.

Meine Frage ist nun, wie kann es sein, dass der Urlader beschädigt wird bzw. nicht mit einem Firmwareupdate mit aktualisiert wird.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor ca. 2 Jahren mal von einer Laborversion zurück wollte und danach große Probleme mit dem Recovery hatte und vieles ausprobieren musste, bis die Box wieder lief. Ich denke der beschädigte Urlader ist darauf zurückzuführen.

Wenn sich genug Anwender mit dem Problem bei AVM melden, werden diese hoffentlich das Problem mit dem Urlader fixen.
 
Hallo,
Ich habe aufgrund Deines Posts AVM einmal angeschrieben und um eine kleine Stellungnahme gebeten. Auch ich habe die Box nie modifiziert, bzw verändert.

Mal schauen, was man in Berlin dazu sagt.

Btw: Lt. Support-Daten:
Code:
urlader-version    1819
 
Meine Frage ist nun, wie kann es sein, dass der Urlader beschädigt wird bzw. nicht mit einem Firmwareupdate mit aktualisiert wird.
Erstmal Gratulation zu der erfolgreichen Operation. :)
Wir sind hier zwar im Labor-Thread, aber trotzdem ein kleiner Exkurs: Der Bootloader ist nicht Bestandteil der Firmware und kann deshalb nicht mit einem normalen Firmwareupdate aktualisiert werden. Normalerweise ist das auch nicht notwendig. Es gab in der Vergangenheit ganz selten mal ein Firmwareupdate, bei dem der Bootloader mit ausgetauscht und dazu natürlich mit den passenden Daten individualisiert wurde.

Btw: Lt. Support-Daten:
Code:
bootloaderVersion	1.947
urlader-version	1947
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Urlader 1.947 drauf ... und laut meinen alten Supportdaten ist das mindestens seit 05.20 so, wenn nicht schon immer diese Version auf dieser 7390 installiert war.

Ergänzung:
Dieser Artikel spricht auch von der Version 1819 für die 7390 und ist letztes mal im April 2012 geändert worden.
Tja, wie und wann kam 1.947?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Dazu gab es hier irgendwo einmal einen Thread, an dem u.a. Feuer-Fritz und Rainer teilgenommen haben.

[EDIT 1]
Meine 2. 7390 hat den Urloader 1947. Ich mache sie gerade mit der 50er-Recover platt, lade eine Sicherung, dann ein Update auf die 52er und dann diese Labor. Mal schauen, das da passiert.
Das sind die Abläufe, wie sie bei meiner anderen 7390 erfolgt sind.

Komisch nur, dass die einen anderen Loader hat ... :noidea: (sind datumstechnisch nicht weit auseinander...)

[EDIT 2]
50er Recover durchgelaufen, Sicherung eingespielt => WLAN vorhanden und aktiv
Update auf 52er => WLAN unverändert aktiv
Update auf diese Labor => WLAN noch immer unverändert aktiv
Einspielen der Sicherung ("defekte" Box) => WLAN noch immer unverändert aktiv

Was mich daran stört: ich habe bei der "defekten" Box keinerlei Änderungen durchgeführt, kein Freetz, bei LRC, kein FritzLoad, kein Nichts ...
Wie beim großen Zwerch ist der Bootloader in die ewigen Jagdtgründe gegangen ... :mad: ... und wie kann man ihn als DAU wieder fixen ... ?

[EDIT 3]
Nach #193:
Das 52er Recover habe ich erfolgreich durchgeführt und eine Sicherung wieder eingespielt.
Das 2,4Ghz-Band hat keine MAC, das 5,0Ghz-Band wohl.
Beide lassen sich aktivieren. Ändere ich beim 2,4Ghz-Band die SSID und deaktiviere das 5,0Ghz-Band so sind der alte und neue Name zu finden. Alles sehr merkwürden ...
Die MAC ist zu sehen, aber wie bekommt man die wieder in den Bootloader?

[EDIT 4]
Nach einem Recover auf die 52er kann man das WLAN der "kaputten" 7390 nutzen. Macht man ein Update auf die Labor, ist es nicht mehr nutzbar.
Alle anderen Funktionen scheinen ohne Probleme zu funktionieren. Wenn ich keine für mich machbare Möglichkeit finde, den Bootloader zu "fixen", wird die Box ohne WLAN auskommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch geschrieben, dass der Bootloader im Werk draufgebracht wird und sich danach nicht mehr ändert. Die Version 1.947 kam mit der Fritzbox 7340.
 
Hallo Zusammen, ich stelle immer häufiger fest, dass mein 2,4GHz W-Lan nicht durchgehend funktioniert. Ich hoffe, es kommt eine Besserung mit der kommenden Labor. Wer von Euch kennt diese Probleme und wie kann ich das an AVM melden. Meine Box ist eine gekaufte, ich habe dort nie etwas geändert.
 
Habe jetzt die 5.55 drauf, jetzt erreiche ich mein USB Stick in der Box über Heimnetzfreigabe nicht mehr.

Lösung wie bei AVM beschrieben:

Bekannte Probleme und Erste Hilfe
Kein Zugriff über das Internet auf den NAS-Speicher. Im Anmeldefenster kann der Benutzername nicht eingegeben werden. Was kann ich tun?

Ursache:
Mit der aktuellen Laborversion ist die Anmeldung am NAS-Speicher über das Internet nur möglich, wenn auch im Heimnetz die Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort eingestellt ist.

Lösung:

Stellen Sie die Anmeldung im Heimnetz entsprechend um (System/FRITZ!Box-Kennwort/Anmeldung im Heimnetz). Das Problem wird mit der nächsten Aktualisierung in diesem Labor beseitigt.

Habe ich schon gemacht, ich erreiche den Stick auch über die Box direkt, nur über Himnetzwerk taucht er nicht mehr auf, Stick entfernen und neu verbinden so wie neustart habe ich schon gemacht.
Netzlaufwerk einrichten geht auch nicht, und der Stick taucht bei Win7 nicht bei "Computer" auf

Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael2009:
http://www.avm.de

-> Links auf Fritz! Labor
-> 7390 "Zum Labor"
-> Ihr Feedback


Ergänzung: Zum Problem der verschwundenen macwlan2 Variable im Urlader: In diesem RuKernelTool-Thread war das schon einmal ein Thema; vielleicht kann der User skyteddy dazu etwas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe eine 7390 neu aufgesetzt, die Labor eingespielt. Dann den Stick der vorherigen 7390 an die neue geklemmt, Sicherung eingespielt und fäddisch.
Box läuft 1a. Die Anruferbilder wurden nicht mehr gefunden/erkannt.
Also: im Telefonbuch die Bilder gelösch, vom Stick auch.

Füge ich jetzt unter Eintrag A ein Bild ein, so verknbüpft die Box es mit Eintrag B. Offenbar ähnlich wie die IP-Telefonie: Jeweils um 1 verschoben. Feedback geht raus.
 
Telefonie

Bei mir gleiches wie bei s'KATERchen.
Am Telefon liegt es nicht, habe auch ein altes schnurgebundenes ausprobiert, mit und ohne Box.
Direkt an der Telefondose super, mit Box Finger-imMund-Effekt, bei der Release das Rauschen.
 
Hab heute mal mit dem original Fritz Fon telefoniert und dort genau das gleiche schlechte Klangerlebnis gehabt wie mit meinem Jabra Headset. :-(
 
@ null8-15, sag bloß du bist auch bei Alice?
Bis jetzt wäre das die einzige Gemeinsamkeit, wenn es da überhaupt eine gibt...
 
Wie einige sicher noch wissen, hatte ich in allen Laboren beklagt das mein Frit.Nas in der Netzwerkumgebung verschwunden ist. Zugriff auf \\fritz.nas war auch nicht möglich.

Hier die Lösung:

Einfach in den Netzwerkeinstellungen der FritzBox "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" deaktivieren -> reboot und anschließend wieder aktivieren -> reboot.

FRITZ.NAS taucht nun auch wieder in der Netzwerkumgebung auf und mein SAT Receiver erkennt sie nun auch wieder als Netzwerkspeicher

Problem gelöst ;)
 
FRITZ.NAS taucht nun auch wieder in der Netzwerkumgebung auf und mein SAT Receiver erkennt sie nun auch wieder als Netzwerkspeicher

Problem gelöst ;)


Wie lange?
Hat (wie zu erwarten) bei mir nicht geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.