[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25409 vom 17.05.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin endlich zufrieden

Ich habe zwei anstrengende Tage hinter mir. Nach dem Aufspielen der Labor vom 16.5.13 für die fb7390 (Router) und fb7390 (Repeater) ergab sich ein totales Chaos.Dauernde Verbindungsabbrüche bis zum völligen Down beim Wlan. Keine Verbindung mehr möglich zwischen den Boxen. Rückmeldung an AVM.
Dann kam am 17.5.13 eine neue Firmware, die ich auf beide Boxen gespielt habe. Der Router funktionierte dann z.B. mit einer 7270 als Repeater, aber nicht mit der zweiten 7390. Diese Box habe ich daraufhin auf die Werkseinstellung gebracht und anschließend die aktuelle Firmware aufgespielt.
Über WPS verbunden-alles funktioniert und bis jetzt ohne einen einzigen Abbruch. Frage: Wird durch die ständigen Erweiterungen in der Firmware evtl. das "normale Programm" zu sehr vernachlässigt?
Vielleicht könnte es zwei Angebote der Firmware geben- ein Grundangebot mit ständiger Weiterentwicklung der Hauptfunktionen und ein weiteres mit allen anderen zusätzlichen Funktionen?! Vermutlich zu viel Aufwand?
 
OT:
zwei Angebote der Firmware ... Grundangebot mit Weiterentwicklung ... und ein weiteres mit allen anderen zusätzlichen Funktionen?!
Genau das ist die Schiene, die AVM fährt.
Gerade weil es viele Nutzer mit unterschiedlichsten Nutzungsprofilen gibt (V- / A-DSL, mit / ohne SmartHome, NAS, ISDN- / Analog- / VoIP-Telefonie, Kindersicherung, WDS / Repeater, Unmengen an Providern und deren DSLAMs, ...) reicht die "klinische" Laborumgebung der AVM-Entwickler nicht aus.

Es ist nicht der Aufwand, zwei Firmware-Schienen zu pflegen (AVM hat früher bis zu 4 Entwicklungsstränge im Labor gehabt), sondern jede Funktion in allen möglichen Umgebungen zu testen. Deswegen bietet AVM die Labor's öffentlich zum Testen an und hofft bei Fehlern auf möglichst genaue Feedbacks.
Sind Funktionen ausgereift (d.h. funktionieren fehlerfrei bei möglichst allen "Laboranten"), gibt es neue Haupt-Releases.

/OT

Was diese FW selbst angeht ... WLANs funktionieren, obwohl das 5 GHZ-WLAN etwas zickig ist (ist die "DFS Wartezeit" das was ich vermute - Wartezeit, bis Flughafenradar's erkannt werden?) und die sonstigen neuen Kleinigkeiten nutze ich (noch) nicht.
Im Gegensatz zur vorgestrigen Version läuft die Box durch.

//Hsishi
 
Jetzt muss ich auch ein bischen meckern;)

Benutze die 7390 als Router LAN/WLAN und nur als Fax, LAN/WLAN
FonAp Android und so nebenbei auch als
Anrufbeantworter (eingerichtet aber nicht verwendet)
Ansonsten alle anderen Features nicht benutzt.
Normalerweise läuft eine neue Firmware ohne irgendwelche Mucken
ala Datensicherung - Firmware - Neustart = Fertig
Seit dieser Beta und auch den vorherigen ist mir eins aufgefallen
das die Box nach dem Neustart nicht synct sondern versucht zu kalibrieren:eek:
und das ohne Ende!
Ein nochmaliger Neustart oder einfach einmal neu verbinden und alles OK.
Nach googeln habe ich die Option gefunden, die Kalibrierung und Leitungsmessung
manuel anzustoßen und auch hier läuft die Eieruhr ohne Pause und man weiß nicht
ob die Routine noch am werkeln ist, denn man kann weiter surfen?
 
Also, ich habe jetzt auch die 25409 drauf. Bisher bin ich zufrieden. Es ist überhaupt das erste Mal seit dem 11.03.13, dass ich meine FB7390 wieder benutzen kann. Seit der Umstellung auf Annex J ging war die FB tot. AVM baut ja eine Firmware für Annex J, das scheint gelungen. Smart Home werde ich jetzt noch testen.

VG

Tb67
 
Ich bekomme mit dieser Version auch keinen Sync an einem ADSL2+ Annex J-Anschluss. Ausserdem ist die Weböberfläche dermaßen träge, dass ich über ADAM die alte FW flashen musste.

EDIT: Das ganze lag daran, dass ich Freetz nutze und damals noch nicht die uClibc 0.9.33.2 integriert war. Jetzt läuft alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand das SIP Trunking getestet, das die neue Labor unterstützen soll?
 
Wirklich "neu" ist diese ja nicht, ist schon einige Labor FW mit enthalten. Habe bisher aber auch nicht viel zu gelesen, außer evt. mal ein Screenshot in den vorherigen Themen zur Labor.

Hast du überhaupt einen Anbieter der das unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt keine Resyncs
 
.... (ist die "DFS Wartezeit" das was ich vermute - Wartezeit, bis Flughafenradar's erkannt werden?) ...
//Hsishi
Ja, das ist ab Kanal 52 bis in den 100er-Bereich. Davor ist der Indoorbereich, wo keine Prüfung ist, die Box aber wohl mit geringerer Leistung sendet, denn da bekomme ich z. B. keine stabile Verbindung am weitesten Endgerät.
Meldung im Systemlog der FB: "Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar." Dauert bis zu 10 Minuten.

Interessante Seite dazu; http://wiki.opennet-initiative.de/wiki/WLAN_Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB pürft nach dem Neustart einmal, daher sind ersten Minuten nur 2,4GHz WLAN verfügbar. Egal welchen Kanal du nimmst. Wenn ich höhere Kanäle gehst gibt es nochmal 10 Min warten und prüfen.
 
Danke für die Bestätigung :) .

Ich hab das 5-GHz-Netz in Betrieb genommen, da mein neues Handy (SGS4) auch beide WLAN-Bereiche nutzen kann und im 2.4er hier schon die Hölle los ist :) . Schade, daß ich mein 2.4er noch für's Tablet und ab und zu für meinen Laptop brauche :( .

Ansonsten noch immer keine Auffälligkeiten bei den von mir genutzten Funktionen.

//HSishi
 
Hallo,

ich habe eine Fritz 7390,DSL
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Infineon
7.27.8

Anfangs habe ich nur Verbindungsabbrüche gehabt, nur durch austauschen des dünnen Grauen DSL Splitkabels habe ich überhaupt eine Verbindung gehabt.( gegen Lan Kabel)

Ein Austausch der TAE Dosen und das abklemmen einer weiteren Dose haben auch geholfen.

Es gab aber immer noch poradische Abstürze und eine neu Verbindung dauerte sehr lange.

Seit der Letzten Labor Vision ist das nun seit über zwei Tagen eine Stabile Sache.

Sieht also gut aus.

Sonst gab es nichts auffälliges, bin aber noch Neuling, was eine Fritzbox angeht.
 
RudatNet@ Nach dem Neustart kommt es hin mit den 2 Minuten wenn nicht die oberen Kanäle verwendest dauert es schon eher länger.

Sehe gerade, AVM schreibt nicht 10 Min sondern bis zu 10 Min.
Beachten Sie, dass die FRITZ!Box für den Kanalwechsel die gesetzlich vorgeschriebene Wartezeit von bis zu zehn Minuten einhält, bevor sie einen freien Kanal belegt.
Quelle: Handbuch
 
Die Wartezeit hängt wohl auch davon ab, *welchen* Kanal man im 5 GHz-Band belegt. Auf der von JL3 verlinkten seite gibt es Info's, welche 5GHz-Kanäle von was belegt werden; hängt man sich in einen der Dopplerradar-Kanäle, könnte die Wartezeit 10 min betragen.
Außerdem muß das 5GHz-Band mindestens einmal alle 24 Std. deaktiviert werden und der Accesspoint nach Radargeräten scannen.

Aber wir schweifen schon wieder ab :) .

//HSishi
 
Guten morgen,

ich bin derzeit auf der Labor .25188 unterwegs und wollte nun schon gestern Abend sowie heute früh auf die neue Labor wechseln.
Meine FB sagt mir aber ständig das es keine neuere Version als die derzeit Installierte gäbe.

Kann es sein das AVM diese Labor zurückgezogen hat, zumindest in der Online Prüfung bekomme ich keine neuere.
Mir viel das schon vorgestern auf weil ich immer Informiert wurde per Fritz Box Mitteilung das eine neuere Firmware zur Verfügung stehe.

Mir ist so als ob das bisher immer ging bei mir über die FB Oberfläche suche nach neuer Firmware, wurden mir auch die Labor's mitgeteilt.

Weis da einer einen Rat...
 
Mosche,

habe ich auch nicht bekommen. Ich denke mal das sie den Link einfach totgelegt hatten, weil die Version sich selber ja als Update gefunden hatte.

Habe sie manuell Installiert und läuft seitdem wenigstens ohne die IPv6 Restarts

Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.