[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25409 vom 17.05.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, bei mir dauert die Anmeldung an der Fritzbox immer länger (zumindest dem Gefühl nach). Wenn ich es morgens versuche, dauert es mittlerweile mehr als 25 Sekunden, bis ich in das Übersichtsmenü gelange ... dort steht aber unten meist ein Wert unter 4000 ms!? :confused:
Sehe auch in der Monitor-Grafik keine Veränderung bzgl. freiem, dyn. und vergebenen Speicher ... ratlos.
 
@dieguteFrauWaas: Nur die Anmeldung, oder ist die Box generell langsamer?
 
Schau mal in der Statistik vom Energieverbrauch, wo Deine CPU-Auslastung steht. Wenn mehr als 50%, dann ist ein PoR (power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abziehen) fällig. Danach sollte die CPU Auslastung deutlich zurückgegangen sein und deine Webinterface wieder schneller sein.
 
Volle Auslastung der WLAN Datenrate oder USB Nutzung kann auch schon mal für 100% CPU Last sorgen. ;)

Ist aber nicht unbedingt Thema dieser Labor.
 
Bin gerade von remote via myfritz.net auf meiner 7390: Erneut hat die Anmeldung ewig gedauert, danach kann ich mich auch nur sehr zäh durch die Menüs bewege. Unter System->Energiemonitor->Statistik sehe ich, dass der grüne Bereich für freier Speicher auf jeden Fall kleiner ist, als gestern morgen; CPU -Auslastung scheint kein Thema zu sein. In den Support-Daten habe ich zwar keine zeitlichen Verlauf der Memory-Consumption gefunden, aber der größte Memory-Verbraucher scheint kdsldmod zu sein, der von userman_mod aufgerufen wurde:

Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
userman_mod            68256  4 
...
kdsldmod             1375520  9 userman_mod

...

/dev/debug:

[module-alloc-by-name] no kseg0-space for module 'userman_mod' (0x11000 bytes) -> use ksseg
NOHZ: local_softirq_pending 08
...

In der Tat habe ich die letzten Tage die Hilfeseiten der 7390 einige Male bemüht, wenn das überhaupt damit etwas zu tun hat. Werde das mal weiter beobachten.
 
"kdsldmod 1375520 5 userman_mod" als "Module Size" wird sich das auch ändern können.

MyMem.png

Viel interessanter - meminfo:
Code:
MemTotal:         110112 kB
MemFree:           46064 kB
Buffers:            3792 kB
Cached:            18868 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            28296 kB
Inactive:          11172 kB
Active(anon):      18408 kB
Inactive(anon):        0 kB
Active(file):       9888 kB
Inactive(file):    11172 kB
SwapTotal:         16376 kB
SwapFree:          16376 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:         16824 kB
Mapped:            11380 kB
Slab:              21932 kB
SReclaimable:       1144 kB
SUnreclaim:        20788 kB
PageTables:          616 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:       71432 kB
Committed_AS:     260108 kB
VmallocTotal:    1048404 kB
VmallocUsed:       17436 kB
VmallocChunk:    1006816 kB
 
So sah es bei mir heute morgen aus ... komme momentan nicht auf meine 7390, kann aber auch durch aktuelle Netzwerkprobleme hier vor Ort begründet sein:

energy_monitor.JPG

Code:
meminfo
MemTotal:         109908 kB
MemFree:           19252 kB
Buffers:           15508 kB
Cached:            25356 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            40512 kB
Inactive:          22428 kB
Active(anon):      10232 kB
Inactive(anon):    13800 kB
Active(file):      30280 kB
Inactive(file):     8628 kB
SwapTotal:         16376 kB
SwapFree:          16376 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:         22096 kB
Mapped:            11996 kB
Slab:              24800 kB
SReclaimable:       2612 kB
SUnreclaim:        22188 kB
PageTables:          676 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:       71328 kB
Committed_AS:     257904 kB
VmallocTotal:    1048404 kB
VmallocUsed:       17508 kB
VmallocChunk:     996524 kB

Zumindest grafisch meine ich eine abnehmende Tendenz des grünen Bereichs wahrzunehmen. Hoffentlich kein Memory Leak, werde berichten, wie sich die Box weiter verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben gabs ein Update für die FRITZ!APP WLAN Lab. Unter Neue Funktionen steht z.B. : QR-Code-Scanner zu WLAN-Anmeldung integriert (benötigt künftiges FRITZ!OS Labor).

Scheinbar wieder eine neue Funktion in der nächsten Labor. Hoffe sie kommt bald :)
 
Soeben gabs ein Update für die FRITZ!APP WLAN Lab. Unter Neue Funktionen steht z.B. : QR-Code-Scanner zu WLAN-Anmeldung integriert (benötigt künftiges FRITZ!OS Labor).

Scheinbar wieder eine neue Funktion in der nächsten Labor. Hoffe sie kommt bald :)

Die sollten erst Mal ihre alten Funktionen auf Vordermann bringen!
 
Seid 2 Tagen macht die Box ca. alle 4-5 Std. einen Neustart. Bis dahin waren nie Probleme aufgetreten, alles lief stabil. Fehlermeldung an AVM geschickt. Hoffentlich kommt bald eine neue Labor
 
Nach einiger Laufzeit bricht die Verbindung zum Internet immer wieder ab. Gerne bricht auch mal das Wlan komplett ein, man sieht zwar das Netz, kann sich aber entweder nicht verbinden oder bekommt trotz Verbindung mit dem Internet mit dem Client nicht ausserhalb des internen Netzwerkes. Ein Reboot hilft, kein POR nötig.
 
Meine Box verhält sich jetzt wieder normal, nachdem ich gestern abend festgestellt habe, dass etwas mit dem Online-Storage Stack nicht stimmte:

- trotz aktiviertem Online-Storage war kein Verzeichnis "Online-Speicher" unter dem Netzwerkshare der 7390 zu sehen
- in der Übersicht wurde "0 von 1" hochzuladende Dateien angezeigt
- Im Verzeichnis "/<meine USB-Platte>/FRITZ/webdav/cache/webdav.mediencenter.t-online.de+<mein T-Online User>" wurde Dateien angezeigt
- im T-Online-Speicher gab es die hochzuladende Datei aber schon

Lösung:
- T-Online Speicher auf der 7390 gestoppt
- den Inhalt des .../webdav/Cache/webdav.mediencenter...-Verzeichnis gelöscht
- die Datei im Mediencenter gelöscht
- T-Online-Speicher auf der 7390 wieder gestartet

Seitdem kriege ich wieder normale Antwortzeiten und die RAM-Belegung hat sich auch wieder etwas erholt:

RAM_free_after_online_storage_cleaning.JPG

Keine Ahnung, wie es dazu kam; solange das nicht reproduzierbar ist, macht es wohl keinen Sinn, hier ein Feedback zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Das hört sich ähnlich dem Problem eines anderen 7390 Besitzers an.
(Da ist es 1&1 Online-Speicher)

Seine Fehlermeldung im Ereignislog deutet darauf hin:
"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden."

Prima, also:

Onlinespeicher stoppen/deaktivieren,
die Dateien auf USB im FRITZ\wedav müssen dann von Hand gelöscht werden,
(Am Besten den ganzen webdav und mediabox Ordner?)
Onlinespeicher aktivieren/starten.

Ich hatte auf den USB-Stick getippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Onlinespeicher.

@dieguteFrauWaas: Danke für den Fix!
 
Leute, Spekulationen sind was für Wahrsager.
Wir beschäftigen uns hier aber mit der real vorhandenen Labor-Firmware. Bitte bleibt doch einfach mal beim Thema. Kann doch nicht sooooo schwierig sein. :?
 
Ok, ich kann das Problem mit dem klemmenden Online-Speicher Stack der 7390 reproduzieren. Wenn beim Upload der Daten an den Online-Speicher die Fritzbox eine neue IP bekommt (indem man/frau z.B. beim gerade aktiven Upload unter Internet->Online-Monitor den "neu verbinden"-Knopf drückt), hängt sich die Online-Speicher-Funktion mit den folgenden Symptomen auf:

- trotz aktiviertem Online-Storage ist kein Verzeichnis "Online-Speicher" unter dem Netzwerkshare der 7390 zu sehen
- in der Übersicht wird "0 von 1" hochzuladende Dateien angezeigt
- Im Verzeichnis "/<meine USB-Platte>/FRITZ/webdav/cache/webdav..." werden Dateien angezeigt
- im T-Online-Speicher liegt ein teilweise hochgeladene Datei
- es gibt keine Fehlermeldung unter den 7390 Ereignissen


Wenn das jemand mit einer Zwangstrennung seitens des Providers über Nacht einmal testen mag, wäre ich sehr verbunden bzgl. Feedback. Da ich selber VDSL Telekom ohne zeitnahe Zwangstrennung habe, ist das bei mir nicht möglich.
Ich warte mit Feedback an AVM, bis klar ist, was bei einer Zwangstrennung passiert.

PS: Dank an Chillbert. Feedback an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Problem auch hier nach der nächtlichen Zwangstrennung. Muss immer das Verzeichnis "Online-Speicher" löschen, dann Online-Speicher aus und wieder an und dann geht es wieder!
 
Lustige Erscheinung:
Gespräch per Telekom-VoIP auf Alice Festnetznummer, die zu Handy weiterleitet.

Wenn die Gegenseite den Anruf hält, höre ich meine eigene Wartemusik.
Die Fritte weiß also, das die Gegenstelle das Gespräch hält.
Aber: Das Telefon zeigt dies nicht an, weder AVM C3 noch Sx353.
 
Nach einiger Laufzeit bricht die Verbindung zum Internet immer wieder ab ... Ein Reboot hilft, kein POR nötig.

Heute 3 mal das Problem gehabt. Telefon, auch Voip klappt, Internet nicht, Box nicht erreichbar. Diesesmalmhalfmnur ein PoR....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.