Wieso sollte es NAT-Probleme geben? WLAN-AP-Client bedeutet definitiv nicht erneutes NAT, sondern im engeren Sinne einen WLAN-Adapter mit LAN-Interface oder verwechselst Du das mit einem Universalrepeater? Meine AP-Clients und der Rest dahinter sind immer im selben SubnetzWDS war ja, dass es eine Basis gibt und einige Repeater und alle sind im gleichen Subnetz. Was AVM jetzt anbietet ist ja nur der WLAN-Client-Modus ... Aber da gibt es ja ein Problem mit NAT!
Ja, alle Boxen bis auf die 73er (und höher) sind jetzt raus. War technisch und kaufmännisch einfach mal notwendig! ;-)Außerdem kann wie bereits von einigen erwähnt z.B. die gute alte 7050er ja kein WLAN-Client-Modus.
Ja, alle Boxen bis auf die 73er (und höher) sind jetzt raus. War technisch und kaufmännisch einfach mal notwendig! ;-)
RonnyH schrieb:Einen neuen Benutzernamen kann ich aber bei fritz.nas nicht eintragen oder doch? Ich kann immer nur das Passwort eingeben aber nie einen Benutzernamen?!
?7270v2/3 sind ... nicht raus.
Daraus kann ich leider nicht ableiten, dass die 72xx noch beim neuen "WDS" dabei wären. Oder hast Du andere Infos direkt aus der AVM-Entwicklung?AVM zum neuen "WDS" schrieb:Mit der kommenden FRITZ!OS-Generation ist dann grundsätzlich eine Übertragung der neuen Funktion auch auf weitere Bestandsprodukte vorgesehen (beispielsweise FRITZ!Box 7360, 7330, 3390, 3370).
AVM schrieb:Bekannte Einschränkungen:
Kein transparentes Netz mit bidirektionaler Kommunikation (LAN-Clients der Repeater-Box sehen LAN-Teilnehmer/Ressourcen im LAN der Basis, jedoch nicht umgekehrt)
NAT/Firewall ist immer aktiv
Ich habe zwei 7390er mit der aktuellen Laborfirmware ausgestattet und nutze eine Box als WLAN-Repeater.
...
Nun mein Problem und meine Frage: Ich kann mich nicht mehr auf dem Repeater einloggen (Ping zeigt "Zielhost nicht erreichbar" an) obwohl dieser auf der Basis unter "Aktive Verbindungen" korrekt angezeigt wird. Das scheint mir ein ein Routingproblem auf der Basis zu sein. Hat hier jemand auch dieses Problem? Gibt es eine einfache Lösung?
Ich dachte eigentlich auch, die Einschränkungen bezögen sich nur auf die Alternativen. Vielleicht ist das doch nicht so.AVM schrieb:Bekannte Einschränkungen:
Kein transparentes Netz mit bidirektionaler Kommunikation (LAN-Clients der Repeater-Box sehen LAN-Teilnehmer/Ressourcen im LAN der Basis, jedoch nicht umgekehrt)
NAT/Firewall ist immer aktiv