[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.27-23403 vom 18.09.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Probleme mit der FW:

1) Angezeigte Leitungsdämpfung wird immer schlecher (normal 23 dB, jetzt 40 dB)

2) Beim Einspielen der vorherigen Labor-FW wurden meine SIP-Konfigurationen der GMX-Rufnummern sämtlich zerschossen.
Abgehende Anrufe waren trotz angemeldeter Numemr nicht möglich, da kryptische Anhänge an die anzurufende Nummer angehängt wurden. Konfiguration war auf "andere Anbieter" umgestellt bei allen Nummern. Nachdem ich zurückgestellt habe auf GMX lief ohne Neueingabe der Anmeldeinformationen alles wieder. Beim Update auf diese FW blieb die Konfig auf GMX.
Alle anderen Anbieter (1&1, Sipgate Easybell, PBX) funktionierten weiter.

3) In der DSL-Grafik wird der abgehende Frequenzbereich jetzt auch blau angezeigt, nicht mehr grün.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Fehler hatte ich denn nun zwischen 17 und 18 Uhr?

Bild 01.JPG

Ich glaube das es alle Fehler für den Rest der Lebensdauer meiner FB auf einmal waren. :)
 
Die gleiche Fehlerzahl ist auch bei mir aufgetreten nur zu einer anderen Uhrzeit.
Habe ich das erste mal mit dieser Labor Firmware bei der 7390 gesehen.
Eine ähnliche utopische Fehlerzahl tritt aber auch bei der 7570 an VDSL Anschlüssen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Laborversion!

Warum gehen einfache Funktionen wie die LAN-Anschlüsse über den Energiemonitor auf "Automatisch aktivieren" nicht mehr?
Ich will nicht die LAN-Anschlüsse auf "Immer aktiv" geschaltet haben, ich habe das Gefühl, dass mit jeder neueren Laborversionen mehr Fehler reinkommen als abgestellt werden.
 
Ja das hab ich auch schon festgestellt. Wenn man die LAN Anschlüsse auf "Automatik" stellt, gehen sie auf "1GBit immer an" :-(
 
dito bei mir auch so.
 
unrealistische FECs letzten 15 Minuten

...
Ich glaube das es alle Fehler für den Rest der Lebensdauer meiner FB auf einmal waren. :)

In der Tat scheint die Anzeige der FEC Fehlerwerte auch recht unrealistisch:

fritzos_84_05_27_23403_FEC last_15_min_bug.JPG

Die Werte sind alle auffallend nah an 2^32 ... und entsprächen ca. 4,8 Millionen FEC Fehler in der Sekunde; ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele Pakete pro Sekunde ausgetauscht werden, noch dass ein Chip in der 7390 in der Lage wäre, so schnell Hamming-Codes oder ähnliches nebst Korrektur berechnen zu können. Interessanterweise verändert sich die durchschnittliche FEC-Rate dabei nicht.
 
In der Tat scheint die Anzeige der FEC Fehlerwerte auch recht unrealistisch:

Anhang anzeigen 65921

Die Werte sind alle auffallend nah an 2^32 ... und entsprächen ca. 4,8 Millionen FEC Fehler in der Sekunde; ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele Pakete pro Sekunde ausgetauscht werden, noch dass ein Chip in der 7390 in der Lage wäre, so schnell Hamming-Codes oder ähnliches nebst Korrektur berechnen zu können. Interessanterweise verändert sich die durchschnittliche FEC-Rate dabei nicht.

Das ist der erste Schritt. War bei mir genauso. Und einen Tag später bekommt man die Anzeige als CRC Fehler, so wie Gonzo18 das beschrieben hat. Irgendwie kurios das Ganze.
 
Ich habe mit dieser Labor das Problem, dass mir die Fritzbox alle 20 Minuten eine XML-Datei in /var/tmp generiert.

In der Datei (pushmail_aha_1224_xxxxxxxx.xml) steht sowas:

<pushmail source="aha" template="avm_home_aha_single">
<device id="1000" mac="11:22:33:44:55">
<function name="current" einheit="0.0001 A">
</function> <!--- keine Statistik vorhanden --->
<function name="voltage" einheit="0.001 V">
</function> <!--- keine Statistik vorhanden --->
<function name="power" einheit="0.01 W">
</function> <!--- keine Statistik vorhanden --->
<function name="energy" einheit="1.0 Wh">
</function> <!--- keine Statistik vorhanden --->
<function name="power_factor" einheit="°">
</function> <!--- keine Statistik vorhanden --->
</device>
</pushmail>

Einer eine Ahnung, wie man das verhindern kann?! SmartHome ist bei mir deaktiviert...
 
Hallo,

wollte nur kurz berichten, dass für mich mit dieser FW Version der Forward von Multicast Packeten von LAN nach WLAN nicht mehr funktionert. Deshalb haben meine Teufel Raumfeld Lautsprecher (WLAN) die Base (im LAN) nicht mehr gefunden. (ich benutze das FritzBox WLAN und nicht dass der Base!). Bin nun zurück auf 84.05.22. Nun funktioniert es wieder.

Gruß Michael
 
Hallo,

muss mich auch mal melden zur Labor FW.
Gegenüber der Final 5.22 haben sich die Werte zum Negativen geändert.
Ich weiss nicht so Recht ob es an der Leitung oder an der Labor 05.27 vom 18.09.2012 liegt.

Hierzu eingige Bilder von der 7390

BOX1.jpgBOX2.jpgBOX3.jpg
 
Hallo.

Auch in dieser Labor keine Sprach bei intern SIP über VPN.
Ausserdem geht SIP über die analogen Anschlüsse auch nicht mehr. Komischerweise scheint AVM jetzt immer T38 zu melden. Das habe ich mal ganz deaktiviert. Trotzdem ist die Verbindung irgendwie gestört.


Martin
 
Laut AVM ist der Fehler in der nächsten Labor behoben ;)

Zitat: vielen Dank für den schnellen Test. Zumindest das von Ihnen angesprochenen Problem mit den Telefonaten im VPN-Tunnel sollte auf jeden Fall mit der nächsten verfügbaren Laborversion behoben sein.
 
Hallo,

der Medienserver aller bisher getesteten Versionen funktioniert nicht richtig.
Die angezeigten Ordner stimmen nie zu 100% mit dem FritzNas überein.

Als Beispiel:
Folgende Ordner sind vorhanden:
50 Jahre KEF Sampler 1
50 Jahre KEF Sampler 2
50 Jahre KEF Sampler 3
50 Jahre KEF Sampler 4
50 Jahre KEF Sampler 5

Der Ordner 50 Jahre KEF Sampler 3 wird nicht angezeigt.

Ich habe alle möglichen Tricks schon ausprobiert und weis nicht mehr weiter.
 
Hallo,
Auch schon einmal alle Datenbanken des MediaServers gelöscht und neu indexieren lassen? ID3-Tags geprüft?
 
Laut AVM ist der Fehler in der nächsten Labor behoben ;) ...

Verräts Du uns Dein Geheimnis, wie Du AVM zu einer Reaktion bewegt hast? Auf meine Feedbacks zu den letzten beiden Labor Versionen hat sich KEINER bei mir gemeldet, habe somit auch nicht mehr viel Motivation, dieses Interface zu benutzen, wenn es offensichtlich keinen interessiert! :(
DSL-Veränderungen scheinen immer nur BroadCom Linecards zu betreffen aber bei Infineon und dem Resync-Problem tut sich nix mehr.
 
Hallo,

Alles schon mehrmals gemacht.
Derzeit habe ich 1454 Ordner, gestern habe ich mal wieder die Datenbank aktualisiert. Der Fritz Medieserver zeigt mir aber nur 1402 Ordner an.
An ID3-Tags kann es nicht liegen, die verschwundenen Ordner wurden auch schon mal korrekt angezeigt und konnten genutzt werden.
 
Nein, ich werde mein Geheimnis nicht verraten ;), sondern nur Stellung zum Thema nehmen.
 
Könnte es nicht VDSL und ADSL optimierte Labor´s geben. Die neue Labor hat meine ADSL-Geschwindigkeit voll in den Keller gehen lassen. Die wenigsten werden VDSL haben. Zwei unterschiedliche Firmwares wären echt optimal oder eine Funktion, mit der man zwischen VDSL und ADSL Treiber umschalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht VDSL und ADSL optimierte Labor´s geben. Die neue Labor hat meine ADSL-Geschwindigkeit voll in den Keller gehen lassen. Die wenigsten werden VDSL haben. Zwei unterschiedliche Firmwares wären echt optimal oder eine Funktion, mit der man zwischen VDSL und ADSL Treiber umschalten könnte.

genau das hatte ich mal AVM geschrieben. Und dann kam das:

Sehr geehrter Herr xxxx,

selbstverständlich werden je nach Anschlussart unterschiedliche
Treiberkomponenten ausgeführt. Bei Problemen sollten Sie hierzu
einfach einmal unseren Support kontaktieren.

Da eine Weiterleitung von Anfragen an den Support leider nicht
vorgesehen ist, nutzen Sie bitte unser Supportformular unter:

http://service.avm.de/supportformular
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.