NACHTRAG: externes Modem über LAN1 totaler Schrott mit dieser FW!
So,
ich bin auf die 21372 zurück. Dabei gab es einen Reset auf Werkseinstellungen. In dieser Version ist schon die modifizierte Oberfläche für die Zugangsdaten.
Eine Minimalkonfiguration führte wieder zu o.g. niedrigen Werten von 700 KB/s / 20 kB/s. Ich hatte noch ein Konfigfile von der 21372. Nach dem Einspielen war die Geschwnindigkeit wieder normal. Dann habe ich es wieder mit der neuen Oberfläche neu konfiguriert, woraufhin der Speed wieder mies war.
Dann ging ich auf die 21320 zurück. Dort war dann endlich wieder die alte Oberfläche. Bei den Werten, wo man den verfügbaren Up- und Downstream des Anschlusses eingibt stand 1024 kBit/ 128 kBit.
Die Internetleistung war immer noch so extrem niedrig. Als ich die Werte, so wie ich es immer hatte, auf ca. 15000 / 1200 hochstellte hatte wieder gepasst.
Folglich muss AVM mit der 21372 dieses Einstellungsfeature abhanden gekommen zu sein. Das Internet läuft bei Versionen am 21372 nur vernünftig, wenn man noch eine alte Konfig drin hat. Das ist schon echt ein Witz!
Die Internetperformance lässt sich nun zumindest noch über Umwege wieder herstellen. Das passt jetzt erst einmal, so lange man nichts umkonfigurieren muss.
ABER: Die Abnahme des Downloads bei gleichzeitigem vollen Upload bleibt, wenn man ein externes Modem via LAN1 betreibt.
Dies war früher schon einmal besser. Leider weiß ich nicht mehr, bei welcher FW-Version dies war.
In jedem Fall heißt es: "Nachbessern, AVM!!!"
Gruß
mattberlin
EDIT:
Ich habe noch einen Glump entdeckt. Bei der ganzen Rumspielerei hats den Funktion "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" alktiviert. Das mag ja ganz nett sein, wenn man keine Nummern eingetragen hat. Aber, wenn es dann einen, ohne zu fragen, die komplette Nummernkonfiguration zerhaut und die Nummern gemäß Anbieter eingetragen werden, ist dies höchst ärgerlich.