[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21499 vom 20.01.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist auch alles Normal was CRC Fehler angeht. Genauso wie in den Letzten 2 Labors davor. Im Einstelligen Bereich bei einem Entertain VDSL 50 Anschluss...
 
Das DynDNS-Update Problem mit dem unklaren HTTP 504 Error besteht bei mir leider weiterhin :-(
 
Ich habe auch noch Fehler aber auf beiden seiten und teilwesie im 2 oder im 4 stelligen bereich

Alles andere Funktioniert wunder bar
 
@Saro: Das Deaktivieren von LAN4 wirkt sich (bei mir) nicht auf die Aktivierungsmöglichkeit des LAN4-Gastzugang aus.

WLAN-ATA, auf "Deutsch" AP-Client (?), ist da nach so vielen Jahren etwa das letzte AVM-Tabu gebrochen?

+ Update lief über VPN absolut reibungslos und schnell.
+ ADSL2+-Leitungskapazität wieder gestiegen auf 18948 kbit/s
- "Eigene Rufnummern" hat in der Übersicht immer noch keine Spalte für den Anzeigenamen bekommen
- DECT-Klingeltöne wurden allesamt auf Handgeräteeinstellung rückgesetzt

Die Kapazitat ist gestiegen yup, aber jetzt ist der Sync schlechter wenn man den mit der Leitungskapazität vergleicht. -_-
Hänge am Broadcom 147.158. Auch ja in dieser Labor ist das erste mal Leistungsreduzierung>0 trotz nicht ausgeschöpftem Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen finde ich es hervorragend, dass AVM diesmal länger an einer neuen Final arbeitet.


Tja wenn es denn was bringen würde wäre ich froh. Bei mir wieder diese Rebootprobleme.

20 Minuten ohne Probleme danach ging es wieder los. Alle paar Minuten.!!! Ich versteh es einfach nicht mehr.
Und jetzt auch noch Dyndns Probleme

Schade Schade Schade.

Bin jetzt wieder (wie immer) bei der 84.04.91 gelandet. Seufz.
 
Also bis jetzt läuft die Beta bei mir auch problemlos.
Die Liste der Geräte im Heimnetz ist allerdings nicht aktuell. Geräte die per WLAN an einem Repeater laufen, werden als inaktiv angezeigt. In der Ansicht über die Kindersicherung wird alles korrekt dargestellt (auch die Repeater-Geräte)

Probiere mal: Lösche in der Basis alle Geräte. Sobald die sich neu anmelden bekommen die die gleiche IP und Namen wie vorher. Sollten dann auch richtig dargestellt werden.
 
Auch bei mir hat die Installation verdächtig schnell geklappt - die Internetverbindung war seit langem nicht mehr so schnell wieder verfügbar bei einem Update. Leider war sie selbst nicht schneller geworden ... die guten 6,4 MBit-Tage sind wohl wieder vorbei :( .

Beim Rest wird sich zeigen, was davon funktioniert und was nicht. Ich nutze nicht alle Funktionen, die Updates bekommen haben.

Was WLAN Autokanal 1 angeht ... bei mir sind viele WLAN-Netzwerke in der Umgebung und auch meine Box steht auf Autokanal 1. Ich vermute, die Box stellt sich auf den ersten Kanal ein, der die wenigsten Störungen durch Nachbarnetze und sonstige Störer hat. Außerdem sind auch bei mir Kanal 12/13 punktiert, aber ohne nähere Angaben.
 
SIP-Verhalten immer noch Fehlerhaft

Habe mir jetzt mal wieder die Mühe gemacht, den SIP-Registrar zu testen. Leider hat sich das Fehlverhalten der Fritzbox, wie in den letzten Labors, nicht geändert. Nach einer Stunde testen und tracen (Tracefiles wurden an AVM geschickt) bin ich jetzt wieder auf die aktuelle Release. Falls jemand hier Ahnung vom SIP Protokoll hat, ich habe beide Debug-Files (Release: Funktionierender Rufaufbau, Beta: Rufaufbau kommt nicht zustande) als Anhang beigefügt. Bin für jede Anregung dankbar.

Zur Konfiguration: Eine Asterisk-Anlage wird als SIP-Telefon an der Fritzbox registriert. Die Registrierung als Endgerät ist erfolgreich. Rufaufbau nach extern ist ebenfalls einwandfrei. Eingehender Rufaufbau geht allerdings - wie oben gesagt - nicht. Getestet wurde mit CPBX und Askozia, beides Asterisk-basierende Anlagen, mit dem gleichen Ergebnis.
 

Anhänge

  • SIP Debug Beta Firmware.txt
    5.2 KB · Aufrufe: 28
  • SIP Debug Release Firmware.txt
    3.4 KB · Aufrufe: 12
Probiere mal: Lösche in der Basis alle Geräte. Sobald die sich neu anmelden bekommen die die gleiche IP und Namen wie vorher. Sollten dann auch richtig dargestellt werden.

Danke für den Tip! Allerdings sind dann auch alle KiSi-Einstellungen weg und das beutet in unserem Haushalt ne Menge Arbeit alles wieder einzustellen. Ich werde es aber ausprobieren, wenn ich die Muse dazu habe...
 
Tja wenn es denn was bringen würde wäre ich froh. Bei mir wieder diese Rebootprobleme.

20 Minuten ohne Probleme danach ging es wieder los. Alle paar Minuten.!!! Ich versteh es einfach nicht mehr.
Und jetzt auch noch Dyndns Probleme

Schade Schade Schade.

Bin jetzt wieder (wie immer) bei der 84.04.91 gelandet. Seufz.

Hast du schon mal ein Update mit dem RuKernelTool probiert und dann alles händisch neu einzugeben? Vielleicht ist deine Konfiguration Murks.
 
externes Modem über LAN1 totaler Schrott mit dieser FW!

Hallo,

erst einmal vorweg, ein wenig positives Feedback bzgl. der Sync-Werte im Vergleich

Sync 7390
15736 kbit/s
1171 kbit/s

Sync 7170
14915 kBit/s
1179 kBit/s

D-Link DSL-380T
15804 kBit/s
1175 kBit/s

Da steht die 7390 wirklich gut da.

ABER: Die Internet-Performance via externem Modem an LAN1 ist extremst mies. Zur Erklärung muss ich ein wenig ausholen:
Nach Update ist mir aufgefallen, dass ein Download von ca. 1,6 MB/s auf etwa 500 KB/s einbricht, wenn ich parallel dazu eine Email mit ca. 120 kB/s sende.
Ich habe zunächst gedacht, dass es an meiner DLAN-Strecke liegen könnte. Ein Verwendung eines LAN-Kabels widerlegte dies.

Meine Zugangsdaten wurden in der Box gemäß Anhang 1 angezeigt, obwohl ich ja die Nutzung über LAN1 habe. Dies ist im Zuge der letzten Labors so entstanden.

Dann habe ich es gemäß Anhang 2 angepasst. Danach war gemäß Speedtest auf wieistmeineip der Download bei nur 700 KB/s und der Upload bei ca. 20 kB/s (Vor dieser Umkonfiguration war es 1,6 MB/ 125 KB/s. Da war halt nur der parallele Up- und Download problematisch.)
Auch ein Reset auf Werksteinstellungen mit anschließender Minimalkonfiguration änderte nichts an dem miserablen Ergebnis von 700 KB/s / 20 kB/s.

Als letztes nutzte ich testweise das integrierte Modem der 7390. Down- /Upload war wie gewohnt 1,6 MB/s / 125 kB/s.
ABER: Der parallele Betrieb läuft hier besser. Das heißt: Download mit ca. 1,5 MB/s, dann Email senden. Der Download bricht zwar auf rund 600 kB/s an, steigt dann aber wieder auf 1,5 MB/s.

Bzgl. dsl an LAN1 hat hier AVM gewaltig etwas verbockt. Ich hoffe, dass dies schleunigst korrigiert wird!

Gruß
mattberlin

EDIT:
In welcher Laborversion war denn das erste Mal die Eingabe der Internetzugangsdaten auf den aktuellen Stand geändert worden?
 

Anhänge

  • Anhang1.jpg
    Anhang1.jpg
    181.8 KB · Aufrufe: 87
  • Anhang2.jpg
    Anhang2.jpg
    136.1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um 17:00 Uhr auch das Update per Fernzugriff angestoßen und siehe da: Keine Probleme und auch keinen sofotigen zweiten Re-Sync Verbindungsaufbau wie bei der letzten Labor.

Im Gegensatz zur letzten Labor ist es jetzt aber leider so, dass die box schon den ersten Reboot hingelegt hat, mit der letzten Labor gab es keinen einzigen Reboot, sondern nur einen Re-Sync alle 1-2 Tage. Ich werde mal weiter beobachten und zur Not mal wieder den Speedport 300HS an LAN1 anschließen...
 
Bis vor zwei Monaten hatte ich mit der 7390 am Kabelmodem (50000 kbit/s _ 5000 kbit/s) beim Speedtest immer Nominalwerte.

Seit den letzten beiden Labors ist der Download um mehr als die Hälfte eingebrochen und der Upload um ca. einen Drittel.

Irgendawann hatte ich auf die letzte Final zurückgeflasht, dies hat aber nichts gebracht.

Bestünde die Möglichkeit mit einem ru_Kernel Tool was zu erreichen? Oder anders gefragt wurde anläslich der letzten 2 - 3 Labors an den Innereienm etwas verändert was man evtl. wieder rückgangig machen könnte?

Danke

Gruss Urs
 
Probiere erst einmal ein Recover auf die 05 Final, wenn das nicht zu deiner Zufriedenheit laufen sollte dann auf die 91 Final.

Bei beiden Recovern deine Daten nicht per Sicherung einspielen sondern händisch.
 
NACHTRAG: externes Modem über LAN1 totaler Schrott mit dieser FW!

So,

ich bin auf die 21372 zurück. Dabei gab es einen Reset auf Werkseinstellungen. In dieser Version ist schon die modifizierte Oberfläche für die Zugangsdaten.
Eine Minimalkonfiguration führte wieder zu o.g. niedrigen Werten von 700 KB/s / 20 kB/s. Ich hatte noch ein Konfigfile von der 21372. Nach dem Einspielen war die Geschwnindigkeit wieder normal. Dann habe ich es wieder mit der neuen Oberfläche neu konfiguriert, woraufhin der Speed wieder mies war.

Dann ging ich auf die 21320 zurück. Dort war dann endlich wieder die alte Oberfläche. Bei den Werten, wo man den verfügbaren Up- und Downstream des Anschlusses eingibt stand 1024 kBit/ 128 kBit.
Die Internetleistung war immer noch so extrem niedrig. Als ich die Werte, so wie ich es immer hatte, auf ca. 15000 / 1200 hochstellte hatte wieder gepasst.

Folglich muss AVM mit der 21372 dieses Einstellungsfeature abhanden gekommen zu sein. Das Internet läuft bei Versionen am 21372 nur vernünftig, wenn man noch eine alte Konfig drin hat. Das ist schon echt ein Witz!

Die Internetperformance lässt sich nun zumindest noch über Umwege wieder herstellen. Das passt jetzt erst einmal, so lange man nichts umkonfigurieren muss.
ABER: Die Abnahme des Downloads bei gleichzeitigem vollen Upload bleibt, wenn man ein externes Modem via LAN1 betreibt.
Dies war früher schon einmal besser. Leider weiß ich nicht mehr, bei welcher FW-Version dies war.
In jedem Fall heißt es: "Nachbessern, AVM!!!"

Gruß
mattberlin

EDIT:
Ich habe noch einen Glump entdeckt. Bei der ganzen Rumspielerei hats den Funktion "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" alktiviert. Das mag ja ganz nett sein, wenn man keine Nummern eingetragen hat. Aber, wenn es dann einen, ohne zu fragen, die komplette Nummernkonfiguration zerhaut und die Nummern gemäß Anbieter eingetragen werden, ist dies höchst ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH WLAN Client xD Fehlt nur noch für die 71* und 72* :p
Dann könnte ich endlich meine 7270 -> WDS -> 7390 Kombo aufgeben^^ Wobei ich langsam auch mal testen könnte ob mein TL-WN821N wieder stabil läuft. Ansich war er Stabil: unter last xD Aber hat sich, wenn er nicht benutzt wurde, pro Tag ~10->20x neu verbunden bzw. laut FB nen Timeout o.ä. gehabt. (wobei mein Stick vermutlich eh nen defekt hat... zumindest kann er das Booten meines PCs verhindern oder sich tot stellen (wird dann nur warm... bzw. wärmer als sonst))

Aber ihr scheint ansich recht oft probs mit nem Labor zu haben^^ Soweit ich mich zurück erinnern kann (seit 7170) hatte ich immer eine Labor Version benutzt und nie Probleme mit einer gehabt. Eventuell den ein oder anderen Reboot/Crash aber ansonsten keine bugs o.ä. Allerdings achte ich auch nicht auf sowas ;) Mir geht es darum das mein Internet stabil ist und ich meine volle Geschwindigkeit nutzen kann, das war schon immer der Fall. (was aktuell auch RIPE Atlas und SamKnows bestätigen können xD)
 
die Funktion "Vorhandener Internetzugang über WLAN" funktioniert bei mir nicht. Der Router findet keine anderen Funknetze obwohl ich Sie im Netzwerkcenter von W7 angezeigt bekomme.
 
Meine Repeaterstrecke zur 7240 ist wieder besch..... wie vorher. Hat bisher nur in der 21400 perfekt funktioniert. Nach anfänglichem connecten auf 300 Mbit bricht die Verbindung nach ein paar Minuten auf bis zu 5 Mbit zusammen.
Ist aber nicht nur die Anzeige sondern auch genau nachvollziehbar über die Nettodatenraten.
 
Bei meiner Reapter Strecke usw. ist zum Glück alles Ok. Schwankt immer zwischen 243 und 300
 
Update lief ohne Probleme durch, nun mal die Stabilität bei mir abwarten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,660
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.