[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21078 vom 18.11.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich, ob es bei AVM eine Art "Vote für die beste Version des Moduls ..." gibt ... just my 2 cents :) .

Seit ner Weile hab ich schlechteren DSL-Sync (wieder um die 5,5 MBit anstatt 6,3..6,4 MBit) und glaube langsam auch, dass es an der FW liegt anstatt an meiner Leitung. Dummerweise hab ich die alten Statusmails nimmer, um die FW-Versionen zu vergleichen ...

//HSishi

Naja manche VoIP Anbieter benötigen doch zwingend 2.PVC, oder?
Testen ist zwar Nett, Menü's im Gigaset sind zwar nun etwas besser, aber wenn Fax nicht läuft ist es ebend auch nur nen kurzer Test, melden und zurückwechseln.

Habs ja gemeldet ;-)
Nutzte kein 2. PVC und keinen Startcode, hab VLAN 8 eingetragen für 1&1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn 2. PVC nur von O2, bei 1&1 ist mir das neu. Lese nur was von VLAN 8, in manchen Foren auch 7. Klappt auch ohne PVC und VLAN von daher ...

Bei VDSL von 1&1 über die T-Com gibt es keinen 2. PVC. Nen 2. PVC gibt es sehr wohl bei 1&1, wenn der Vorleister z.B. Telefonica ist.

happy computing
R@iner

Bei 1&1 komplett wird die 2. PVC mit dem Startcode eingerichtet und ist nicht (ohne weiteres) selbst konfigurierbar.

Hat man im Log Einträge mit "Internetverbindung Telefonie ...", ist die 2. PVC aktiv.

Was auch während des laufenden Betriebes passieren kann - Fernprovisionierung durch TR069. Schwupps geht als Nebeneffekt VoIP über VPN nicht mehr. Gerade deshalb ist es wichtig, dass diese Optionen im Webinterface zu sehen sind - damit man sie vernünftig abschalten kann. Habe meine FBF am Zweitwohnsitz von Grund auf neu einrichten müssen - Da auch noch das Feld für die Fernkonfiguration durch den Anwender nicht abschaltbar war, habe ich die Box vom DSL genommen, Zugangsdaten eingerichtet, FBEditor geöffnet und damit TR069 komplett deaktiviert. So lief es dann auch ohne 2.PVC und mein VoIP geht wieder über VPN.
Es ist ärgerlich, wenn einem die Kontrolle über die eigne Box so erschwert wird.

Es geht ja auch um das Interesse an der Box/Firmware und das Testen :mrgreen:

Da sprichst Du einen wichtigen Aspekt an: AVM lässt Testen! ... Was ich mich in diesem Zusammenhang immer mehr frage ist, ab welchem Bearbeitungslevel AVM in letzter Zeit neue Labor-Versionen veröffentlicht?! ... Sie folgen ja nun meist im Abstand von 14 Tagen, hatten aber in früheren Laborzweigen durchaus wesentlich geringere Abstände von nur wenigen Tagen.

Ist die interessierte Öffentlichkeit nun Test-Level One, oder gibt es noch ein weiteres, firmeninternes L1, L2, L3, ... u.s.w., vor dem öffentlichen Beta-Test, oder laufen etwa alle Tests (interne- und öffentliche-) parallel ab, oder gibt es möglicherweise sogar garkeine internen Tests der Beta-Releases und man versucht durch den direkten, öffentlichen Beta-Test Zeit und Resourcen zu sparen? - Letzteres wäre allerdings fatal, denn die Qualität öffentlicher Feedback kann (aus meiner eigenen Erfahrung als Software-Entwickler) niemals das "geschulte" Auge eines Entwicklers und dessen Beschreibungsfähigkeit/Zusammenhangserkennungsfähigkeiten ersetzen! - Öffentliche Beta-Tests helfen jedoch sehr, sofern sie ergänzend stattfinden und durch ihre Quantität die Profis auf Probleme hinweisen, die sonst nur wesentlich zeitverzögert entdeckt werden können. .... D.h. schlußfolgernd: Mehr öffentliche Beta-Tests = mehr Feedback = mehr Personal / größerer Feedback-Stack u.s.w. - Fehlt es dann am Personal, muß die gute Frau Hxxxx Hxxxxxxxxx vom AVM-Support alles allein abarbeiten - und das dauert dann natürlich ... So kommt es dann sicher auch, daß einige Support-Anfragen schon im Vorfeld (automatisch?) aussortiert- und nicht beachtet werden (-können), wie einige Forums-Mitglieder hier in ihren Beiträgen schrieben, da wohl immer nur bestimmte "Stichworte" von Interesse sind.

Ich würde mir nur wünschen, daß AVM die Labore nicht immer, von intern, fast ungetestet raushauen würde, - denn ich kann z.B. einfach nicht glauben, daß viele der vorher ausgegrauten Einstellungen in dieser aktuellen Labor-Version (z.B. der WLAN-Gastkonfiguration) von der internen Revision übersehen worden wären, wenn es eine gäbe! ... - Und daß dieser Punkt, mit den von der Haupt-Checkbox aus dem Kontext genommenen Unterpunkt-Checkboxen des UI, kein neues gewolltes Feature ist, nehme ich mal stark an. ... Es ist wohl ein eher unwichtiger Bug, der mir aber zeigt, daß bei der internen Revision irgendwas nicht stimmt, oder nicht vorhanden ist, zumind. soweit es das Labor-Level der Firmware betrifft ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich persönlich mit der Firmware-Version 84.04.91 keine probleme habe, empfehle ich euch diese Version. Kaum CRC und FEC fehler und keine Resync's. Ich hoffe, dass dieses auch bei euch der Fall sein wird.

vDSL50 Infineon 10.8.4.0 - H0 0

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 27968 2784
Leitungskapazität kBit/s 107936 28942
Aktuelle Datenrate kBit/s 51376 10048

@EliteCharly: wir wissen ja nicht welches Entwicklungsverfahren AVM einsetzt (Scrum, Kanban oder etwas anderes) und wie sie das organisiert haben (Sprints mit Agile Development). Vielleicht stellen sie auch gerade um? Ich bin selbst in der SW-Entwicklung und sehe hier nichts auffälliges. Die Labors sind relativ stabil und alle zwei Wochen macht Sinn. AVM hat automatische Fehlerberichtversand hinzugefügt was absolut hilfreicht ist, aber die müssen dann auch mal so zwei Wochen sammeln um ordentlich Bugfixen zu können. Wenn übrigens mal eine Option nicht geht ist das sicher kein Grund eine Labor nicht freizugeben. Und es ist deutlich erkennbar wie sich jeder Labor verbessert. Ich glaube das .05er Release war nicht so gut wegen dem Kernelupdate. Die aktuelle .07er Labor läuft bei mir dagegen absolut super.

@Rattyto: Ich brauche die DECT-Repeaterfunktion daher kommt die .91er für mich nicht in Frage.

Hi,

Bei 1&1 komplett wird die 2. PVC mit dem Startcode eingerichtet und ist nicht (ohne weiteres) selbst konfigurierbar.
Axso?!
Bisher war das aber IMHO in den Einstellungen zu sehen und änderbar, oder? Bei VLAN ist auch nix eingestellt.
Hat man im Log Einträge mit "Internetverbindung Telefonie ...", ist die 2. PVC aktiv.

Ich glaube, die habe ich. Muss ich heute Abend mal gucken.
Was mich aber wundert: Ich habe zusätzlich noch Sipgate und Easybell eingerichtet, ohne irgendwelche "Klimmzüge" in Form von Änderungen in der config machen zu müssen und alles funktioniert trotzdem einwandfrei. *koppkratz*

Grüße
Snyder

Hallo,
Ich habe keine 2. PVC, da die T-Kom für 1&1 routet. Alle Anbieter sind problemlos möglich. Nun aber husch zurück zu dieser Labor ;)

Update zu #62:
WLAN-Probleme sind leider doch nicht vorbei:
- Nach einiger Zeit verbinden 150er 2xAtheros/2xRalink nur noch mit 72 bzw. 65 MBit.
- Nach WLAN-Neustart verbinden alle wieder mit 150.
- Dann bei Ralink mit richtiger 150er und bei Atheros mit fehlerhafter 65er Anzeige, denn der Speed entspricht auch dort einer 150er Verbindung.
Im WLAN ist ständig ein Drucker mit 54 MBit(Brother/Taiyo Yuden) und sporadisch zwei Netbooks mit 150(Atheros AR9285), ein Netbook und ein Notebook mit 150(Ralink RT3090BC4).

Hab auch nur Probs mit dem WLAN gehabt, keine Verbindung möglich.
Bin auch auf 84.04.91 zurück, das ist ja unter aller Sau was FRITZ da abliefert!!!

Hallo,
:? geht es ggf. etwas freundlicher? Niemand zwingt Dich, die Betas zu nutzen ...

Dann eben AVM!
Die 21008 lief ja einigermaßen, jetzt bei der neuen geht das WLAN nicht mehr richtig. Is doch Mist!

Ein wenig konstruktiver könntest Du schon sein.;)
Solch ein Kommentar ist überflüssig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.