Es geht ja auch um das Interesse an der Box/Firmware und das Testen :mrgreen:
Da sprichst Du einen wichtigen Aspekt an:
AVM lässt Testen! ... Was ich mich in diesem Zusammenhang immer mehr frage ist, ab welchem Bearbeitungslevel AVM in letzter Zeit neue Labor-Versionen veröffentlicht?! ... Sie folgen ja nun meist im Abstand von 14 Tagen, hatten aber in früheren Laborzweigen durchaus wesentlich geringere Abstände von nur wenigen Tagen.
Ist die interessierte Öffentlichkeit nun Test-Level One, oder gibt es noch ein weiteres, firmeninternes L1, L2, L3, ... u.s.w., vor dem öffentlichen Beta-Test, oder laufen etwa alle Tests (interne-
und öffentliche-) parallel ab, oder gibt es möglicherweise sogar garkeine internen Tests der Beta-Releases und man versucht durch den direkten, öffentlichen Beta-Test Zeit und Resourcen zu sparen? - Letzteres wäre allerdings fatal, denn die Qualität öffentlicher Feedback kann (aus meiner eigenen Erfahrung als Software-Entwickler) niemals das "geschulte" Auge eines Entwicklers und dessen Beschreibungsfähigkeit/Zusammenhangserkennungsfähigkeiten ersetzen! - Öffentliche Beta-Tests helfen jedoch sehr, sofern sie ergänzend stattfinden und durch ihre Quantität die Profis auf Probleme hinweisen, die sonst nur wesentlich zeitverzögert entdeckt werden können. .... D.h. schlußfolgernd: Mehr öffentliche Beta-Tests = mehr Feedback = mehr Personal / größerer Feedback-Stack u.s.w. - Fehlt es dann am Personal, muß die gute Frau H
xxxx H
xxxxxxxxx vom AVM-Support alles allein abarbeiten - und das dauert dann natürlich ... So kommt es dann sicher auch, daß einige Support-Anfragen schon im Vorfeld (automatisch?) aussortiert- und nicht beachtet werden (-können), wie einige Forums-Mitglieder hier in ihren Beiträgen schrieben, da wohl immer nur bestimmte "Stichworte" von Interesse sind.
Ich würde mir nur wünschen, daß AVM die Labore nicht immer, von intern, fast ungetestet raushauen würde, - denn ich kann z.B. einfach nicht glauben, daß viele der vorher ausgegrauten Einstellungen in dieser aktuellen Labor-Version (
z.B. der WLAN-Gastkonfiguration) von der internen Revision übersehen worden wären, wenn es eine gäbe! ... - Und daß dieser Punkt, mit den von der Haupt-Checkbox aus dem Kontext genommenen Unterpunkt-Checkboxen des UI, kein neues gewolltes Feature ist, nehme ich mal stark an. ... Es ist wohl ein eher unwichtiger Bug, der mir aber zeigt, daß bei der internen Revision irgendwas nicht stimmt, oder nicht vorhanden ist, zumind. soweit es das Labor-Level der Firmware betrifft ...