[Info] FRITZ!Box 7390 Firmware Version 84.06.23 vom 27.01.2015

mmhh 300 MBit muss ich mal schauern, bis jetzt hatte ich mit 13 noch nie Probleme. Allerdings ist es heute wieder passiert, ca 30 Stunden bekommt der Repeater obwohl an der Fritzbox angemeldet keine Daten mehr. Hilft nur Fritte neustarten. So extrem hatte ich es mit den Vorgängerversionen nicht. Die letzte Labor lief da Stabiler, da musste ich nur ab und zu den Repeater aus der Steckdose ziehen. Gab aber auch Versionen wo ich mal Locker einen Monat alles lief.

Ah du meinst den n standard. OK, habs mal rausgenommen, da ich ihn moment eh nicht brauche. Früher hatte ich mal den PC über einen N Stick von AVM laufen.

Edit: An sich habe ich die IP´s Festgelegt mit dem Hacken. Fritzrepeater hatte ich veressen. Hab ihn jetzt auch nochmal festgelegt.
Werde nochmal berichten wie lange die Verbindung jetzt hält.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich hier andere Hardware threads durchlese hat die 6.23 wohl ein allgemeines Problem mit dem Wlan. Das wohl ständig die Verbindung verlorgen geht bzw. keine Daten mehr ankommen obwohl angemeldet. Und rein Gefühlsmässig, war es wohl früher so das man sich anmelden konnte und eine IP bekommen hat Repeater aber Trotzdem nichts bekommen hat. mit der 6.23 kann man sich dann wenigstens auch nicht mehr am Repeater anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren: auch mit der 06.23, wie von anderen schon unter 6.20 beschrieben, WLAN im 2.4GHz-Bereich nur mit 20MHz, trotz deaktivierter "WLAN-Koexistenz". Wird WPA (TKIP) statt WPA2 (CCMP) gewählt: voilà, 40MHZ.

Kann das sonst noch jemand nachvollziehen? Ergänzend sei hinzugefügt, dass ich mit einem Tablet (Android 4.4.4) und dem aktuellen Fritz!OS 06.23 im 2.4GHz-WLAN wiederholt Verbindungsabbrüche (in dem Sinne, dass die WLAN-Verbindung zunächst weiter besteht, aber nichts mehr übertragen wird) beobachten konnte, die mit einem Aus-/Anschalten von WLAN auf dem Tablet, also einem Neuanmelden des Tablets im WLAN, sofort behoben werden können. Das trat mit dem gleichen Tablet und gleicher Android-Version unter früheren FRITZ!OS-Versionen nicht auf. Die von AVM beschriebenen Lösungsvorschläge wurden ohnehin schon befolgt und führen nicht zu einer Verbesserung. Die Signalstärke ist am Ort der Verbindungsabbrüche im 2.4GHz-WLAN hervorragend. Ein Wechsel auf 5GHz ist für das Tablet wegen der geringeren Reichweite in einem Altbau unerwünscht. Der Vorschlag, auf 5GHz zu wechseln, ist daher der einzige, der nicht umgesetzt wurde.

Das Wlan-N (2,4 GHz) der 7390 ist ein Dauer-Ärgernis. Ich will eigentlich schon garnichts mehr dazu schreiben.

Mag schon sein, dass das Wlan etwas stabiler läuft, wenn man "Koexistenz" einschaltet (dann natürlich laaaangsaaam); oder dass es stabiler läuft, wenn man statt WPA2 nur WPA (potentiell unsicher) oder gar WEP (komplett unsicher) verwendet ...
(Aber ich kauf mir ja auch kein Auto um eine Deichsel anzubringen und es dann als Handwagen zu ziehen ..., wenn schon, dann will ich es auch fahren!)

Habe bei mir "Koexistenz aus", "WPA2-CCMP", "Autokanal aktiv" (mittlerweile ohne 12+13) und es ist seit vielen Firmwares so:

- Die Box zeigt 40 MHz-Kanäle, so ca. 270 - 300 Mbit/s, also scheinbar alles schön. Sobald irgend ein 300 Mbit/s-Wlan-N-Client (irgendein Laptop) an ist und Wlan-Traffic erzeugt, schaltet die Box klammheimlich und unsichtbar auf 20 MHz-Kanäle zurück (das ist ohne externe Tools, z.B. inSSIDer, nicht zu sehen!). Ein sich in diesem Box-Zustand anmeldender weiterer 300 Mbit/s-Wlan-N-Client bekommt dann Verbindung mit nur maximal 130 Mbit/s!!!
(Box und Geräte im gleichen Raum, keine Wand, Decke ö.ä., ca. 2 - 4m Luftlinie)

- Smartphones (Galaxy S2 oder S2+) werden offensichtlich immer wieder rausgekickt. Sporadisch, manchmal im Minuten-Takt "Wlan Gerät angemeldet..."

Ich habe hier keine Probleme mit dem WLan (2,4 GHz).
Das 5 GHz-WLan hab ich allerdings abgeschaltet, da es von keinem meiner Geräte unterstützt wird.
Die Bandbreiten (20 / 40 MHz) werden auch noch gleichzeitig von den Geräten benutzt.
Leider weis ich nicht, wodurch die Bandbreite der Geräte festgelegt wird.

Joe
WLAN-Bandbreite.png

Ich habe hier keine Probleme mit dem WLan (2,4 GHz).
Das 5 GHz-WLan hab ich allerdings abgeschaltet, da es von keinem meiner Geräte unterstützt wird.

Danke, sehr interessante Info. Vielleicht könntest Du testweise mal 5Ghz dazu schalten und schauen, ob sich das auf die 40MHz-Kanäle im 2.4GHz-Bereich auswirkt.

Ist zwar OT aber ich muss es wieder mal loswerden, mit der 7270 musste ich mal alle 6 Monate wenn überhaupt ein Gerät neustarten bzw. meistens den Repeater und ruhe war wieder für ca 6 Monate. Wenn man das mal vergleicht bekomme ich zustände :) Ich kann mich nur weniger ärgern weil ich die Box von Netcologne bekommen habe. Wollte ja von vorne weg schon die 7490 aber leider gibt es die noch nicht bei dem Schlafverein, war auch mal anders.

Bis jetzt lüppt es noch mit den neuen einstellungen... Kanal 12 u. 13 Deaktiviert und zurück auf B und G standard. Hätte ich auch bei der 7270 bleiben können ;)

Hoffe Netcologne hat Ende Oktober die 7490 im Angebot, darf dann neue Hardware anfordern. Hoffe der mist hat dann ein ende.

@Fritzbox_7390, sehe ich ähnlich. Wobei für mich, der die Fritz!Box selber auswählt und bezahlt und nicht vom Provider bekommt, die Konsequenz gerade eher ist, sich gezielt nach Alternativen umzuschauen und für jede Funktion sehr genau zu prüfen, wie gut und robust ich die ohne eine Fritz!Box umsetzen kann, und was das kostet. Ein Upgrade auf die 7490 plane ich nach Jahren mit verschiedenen Fritz!Boxen und diversen Empfehlungen und Installationen von AVM-Routern im Freundes-/Bekanntenkreis zur Zeit nicht. Auch einen eigentlich ins Auge gefassten Wechsel von Sinus-DECT-Telefonen auf AVM-Geräte habe ich bewusst gecancelled. Die Integration von Telefonie, Netzwerk und sonstigem Beiwerk inkl. der diversen Anschlüsse in einem Gerät ist an sich toll an der Fritz!Box, und es hat schon einen Grund, dass die nach wie vor sehr beliebt ist, aber wenn zu viele Dinge nicht funktionieren, und ich die anderweitig umsetzen muss, kann ich irgendwann auch gleich alles selber lösen, mir die Fritz!Box sparen und anderen Herstellen das Geld geben. Mängel durch den Kauf des Nachfolgers auch noch zu belohnen, muss in dem Fall nicht sein.

Hast du soweit Recht, Ich bin aber ein 7270 User bzw. hab die Box glaub 5 jahre gehabt und weiss das diese mit einem Stärkeren Prozessor der Traum gewesen wäre. Sie Lief Super Stabil, was man ja von 7390 nicht sagen kann. Und es liefen dort auch Fhem in noch Akzeptabler geschwindigkeit. Ich vermisse sie :( Die Doktor Spielchen mit der 7390 bin ich jetzt an sich leid. Für User die nur die Box am Laufen haben mit 1 bis 2 Wlan geräten und mit NAS etc. evtl. Fhem nix zu tun haben. Mag die Box OK sein, für Poweruser sieht das anders aus. Und man erhoffte sich ja eigentlich eine Verbesserung alleine evtl. durch mehr Mhz. Wo die hin geht keine Ahnng :) Gibt auch in der Firmware eine änderung die ich nicht nachvollziehen kann.

Früher konnte ich bei der 7270 100 Anrufbeantworter auf einen Nummer Programmieren so das jede halbe Stunde ein andere Anrufbeantworter Aktiv wurde. Ist nicht mehr möglich, bzw. jetzt gibt es ja nur noch die eigentliche Nummer oder alles. Was max. 2 Nummern bzw 2 Anrufbeantworter sind. Hab da auch schon AVM angeschrieben was der Blödsinn soll. LEider kam nur ein Hinweis... Danke für ihre Mail..bla bla bla.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich kann die Schwierigkeiten mit dem WLAN in Verbindung mit der 6.23 FW nicht nachvollziehen. Bei meiner 7390 läuft es seit Verfügbarkeit der FW problemlos. Eingestellt ist bei mir folgendes:

WPA2 CCMP
22 Zeichen langer Schlüssel mit Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen
2,4 und 5 GHz Band mit eigenen SSID's
Ausstrahlung der SSID unterdrückt und MAC-Filter (dürfte theoretisch aber keinen Einfluss auf Signalqualität haben, oder?)

Genutzt werden mehrere Smartphones, Notebooks und Tablets. Einzig beim 5 GHz Band bricht schon nach wenigen Metern die Signalstärke rapide ein, was jedoch nichts ungewöhnliches sein soll. Mit den 2,4 GHz kann ich teils Entfernungen über 2-3 Etagen und 30-40 Meter überbrücken.

Hallo,
Hier auch einerlei Probleme: WPA2, CCMP, fester Kanal, in beiden Netzen :)

Als generell instabil würde ich meine 7390 auch nicht bezeichnen. Spontane Neustarts treten soweit ich das mitbekomme keine auf, wobei der komplette DSL-Teil nicht genutzt wird. Die Kabelmodem-Verbindung wird ausgereizt, auch da keine Probleme. Das 5GHz-WLAN läuft ebenfalls wie es soll. Im 2.4GHz besteht das Problem mit den 40MHz Kanälen, die eigentlich laufen sollten. Da läuft etwas falsch. Die sporadischen Verbindungsabbrüche einzelner Clients im 2.4GHz betrachte ich als komplexes Problem; da kann durchaus auch was auf Clientseite mit reinspielen. Hier fällt nur auf, dass das unter früheren Firmwares nicht vorgekommen ist, was aber durchaus Zufall sein kann.

Ich kann das wie gesagt nur in Verbindung mit meine N/G Repeater festellen. Da ausser meinem Tab alle anderen Geräte über Wlan und das sind an die 10 Geräte über den Repeater Laufen. Das Problem das dieee Geräte bis Dato keine Daten mehr bekommen haben habe ich ja beschrieben. An der Fritte selbst konnte man sich bis beim letzen mal immer Anmelden. Seit dem ich bis jetzt die Veränderungen vorgenommen habe in den Einstellungen läuft es bis jetzt. Das war Kanal 12 u. 13 Deaktiviert und Wlan N Unterstützung ausgeschaltet. Desweiteren habe Autokanal an und WPA2 alles andere ist Deaktivert.

Mal sehen..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt scheint es zu laufen. Aber da sieht man ja das Funktionen in der Box (Angeboten) werden die nicht Funktionieren. Hoffe AVM denkt nicht die können sich jetzt ausruhen.
Hat sich ja wieder einen weile nix mehr getan.

Gruß

AVM ist mit der CeBit beschäftigt, zu der neue Labors mit neuen Funktionen angekündigt wurden.
Mir ist lieber, sie testen die Funktionen noch bei sich im "privaten" Labor bevor sie (mehr als nötig) fehlerbehaftet an die freiwilligen Tester im öffentlichen Labor rausgehen.

Ich habe versucht eine Kaskade mit einer 7270 v2 als Basis zu einer weiteren 7270 v3 als Repeater/Relais und einer weiteren 7390 die ebenfalls im Repeatermodus laufen sollte aufzubauen.
Alle immer letzte Stable firmware und alle frisch gefirmt und nur die notwendigsten Einstellungen gemacht.
Die 7390 Bedienoberfläche war nachdem sie in den Repeatermodus geschaltet wurde trotz fest vergebener IP nicht mehr erreichbar und das weder über Netzwerkkabel noch über WLAN wurde aber bei der BASIS mit IP Angezeigt.
Ich konnte sie anpingen, aber wie geschrieben jeglicher Versuch auf die Website zu kommen oder weitere Konfigurationen waren nicht mehr möglich. Von der Box aus ginge es auch nicht mehr ins Internet.
Ich habe mir die Haare gerauft, weil das bisher nie ein Problem war und mit einer dritten 7270 war es dann auch kein Problem.
Die Bedienoberfläche der 7390 war sofort nach dem schalten in den Repeatermodus nicht mehr erreichbar....
Gruß
caustic

Zuletzt bearbeitet:
Erst nach Aktivierung des Zugriffs für weniger sichere Apps ging's bei mir. Hat allerdings eine Weile gedauert, bis Google als Mediaserver von den einzelnen DLNA-Clients gelistet wurde, ferner kommt die Wiedergabe öfter nach ein paar Titeln ins Stottern und muss neu gestartet werden.

Ich krieg das mit Google Play Music auch nicht mehr hin .... Zugriff für weniger sichere Apps ist aktiviert (hab ich nie bewusst so eingestellt, war aber so), ich kriege keinen Fehler beim Autorisieren, die Box meldet "Index ist erstellt, xxxxx Titel gefunden", aber der Service wird von meinen DLNA-Clients nicht gelistet. Das war mit Firmware 6.20 nicht so.

hallo,

ich habe noch die 6.20 Firmware drauf. bringt das Updaten auf 6.23 unbedingt Vorteile? Die FB 7390 ist an dem Kabelmodem(cisco UM) gebunden. In der letzten zeit habe Geschwindigkeitseinbußen. Das Problem scheint aber von UM zu sein.

Ich will die 6.25 wegen dem C4 :) grrrr von wegen keine Zeit wegen Messe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.