Fritz!Box 7390 / Arcor DSL 6000: Kein DSL, FON1 ohne Funktion - HILFE!!!

bu911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell bin ich von folgendem Problem geplagt:

Weder die DSL Verbindung von meiner FB 7390 kann aufgenommen werden ("Verbindung getrennt"), noch kann ich den Anschluss FON1 nutzen.

Meine Konfiguration:
FB 7390 mit aktueller Firmware (gerade testweise auch die Laborversion aufgespielt).
Arcor-Vodafone DSL 6000 mit Komfortanschluss (ISDN).
Die FB 7390 hängt an einer Starterbox von Vodafone / Arcor (NT1Plus von Sphairon).
Angeschlossen sind analoge Nebenstellen sowie über einen LAN Port mein HP 24 Port Switch.

1. DSL
Bzgl. DSL habe ich probeweise mal ein LAN Kabel vom DSL Ausgang der Starterbox in den DSL/Tel Anschluss der FB gehängt. Kein Erfolg.

Die FB schreibt nichts über die DSL Synchronisierung in die Ereignisse. Der Status ist "Verbindung getrennt".
Die Starterbox leuchtet grün. Betrieb mit / ohne Strom ausprobiert.
Die Power LED der FB blinkt permanent rhythmisch.

Alle Geräte bereits x-mal aus-und wieder eingeschaltet und gestöpselt.

2. Telefonie
FON1 funktioniert nicht, FON2 funktioniert problemlos.
Verkabelung bis zur FB kann ich ausschließen, habe über Kreuz getauscht (mein ganzer Kabelverhau kommt in einem 19" Schrank zusammen).

Ich benutze die RJ11 Buchsen.
Probeweise TAE Anschlüsse genutzt. FON2 ok, FON1 no go.
Es liegt auch nicht an den MSN's. Wenn ich alle drei auf FON2 lege, reagiert's dort.
Telefone an Starterbox angeschlossen: Geht an beiden Leitungen.
Wenn man eine an FON1 zugewiesene MSN von extern anruft, hört der Anrufer ein Rufzeichen, aber das FON klingelt nicht.

Terminaladapter der Starterbox probeweise deaktiviert, bringt auch nix.

Hintergrundinfos:

Am 18.5. sind wir in ein Haus gezogen.
Bis 05.06. einwandfreier Betrieb, noch mit FB 7270.
Auch ordentliche Übertragungsrate von nominell > 6.900 KBit/s DL und rd. 600 KBit/s UL. Dämpfung und Störabstand waren nach meiner laienhaften Interpretation auch durchweg i.O. (kann die Werte leider nicht mehr erinnern).

Am 5.6. Blitzeinschlag im Vodafone Hauptverteiler, seitdem meinen alten Splitter gegen die Starterbox getauscht, ferner, da offenbar Blitzdefekt erlitten, FB 7390 angeschafft (ich vermute, der alte NTSplit ist noch ok).
Funktionierte einwandfrei bis 19.06. nachts.

Lt Vodafone Hotline gab's am 18./19.6. ein Störereignis.
Am 19.6. nachmittags noch keine Besserung, der Hotline Mitarbeiter hatte keine Info über eine Störung.
Jetzt ist ein Ticket eröffnet. Ich habe - mal wieder - keine Ahnung, ob die Fritzbox im Eimer ist - das wäre die 2. binnen 14 Tagen. Da ist doch irgendwas faul?!

Übrigens, die Telefonleitung verläuft überirdisch. Am Wochenende gab es wieder stärkere Regenfälle, evtl. auch Blitze.

Bin langsam ratlos und kriege hier die Krise.

Habt Ihr Ideen?

Vodafone meldet Entstörung, immer noch keine Änderung

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen eine SMS erhalten, die Störung sei beseitigt. Ich habe soeben Starterbox und Fritz!Box vom Strom genommen und erneut eingeschaltet. Ergebnis: Unverändert.

Hat wirklich keiner eine Idee?

Liegt ein Hardwaredefekt vor?

Wie hast du denn jetzt Verkabelt ? Von deiner Arcorbox in den Lan1 Port der Fritzbox und im Fritzbox Webinterface auf
Internetzugang über LAN 1 eingestellt ?

Da ja die Starterbox einwandfrei geht, würde ich diese erstmal weiternutzen.

Hast du die Fritz!Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann für knapp 15 ohne jegliche Kabel ausruhen lassen ? Wenn ja, Serviceticket bei AVM diesbezüglich aufmachen und einen Tausch veranlassen.

Evtl. sind auch irgendwelche Stromspitzen über die Leitung bis zu den Geräten durchgekommen, welche einen Fehler verursacht haben. Evtl. dieses Verhalten ebenfalls nochmal an Vodafone melden, und um eine genaue Leitungsprüfung (nicht nur Verbindung zum Kunden) bitten, evtl. ist da irgendwo ein Fehlerstrom vorhanden.

Gruß
Sandra

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß der Forenregeln gelöscht

Ja, die Box habe ich stromlos gehabt. Leider auch ohne Erfolg.

Ich habe gestern abend bei der Hotline angerufen. Im Rahmen der Entstörung sei mein Endgerät zurückgesetzt worden und der Fehler verschwunden...

Danke Dir für den Tipp mit dem Fehlerstrom, das werde ich nochmal ansprechen. Ich habe darum gebeten, dass mich nochmal ein Techniker anruft.
Es ist mir einfach zu unwahrscheinlich, dass binnen 14 Tagen 2 Fritz!Boxen gehimmelt wurden. Da muss irgendein anderes Problem vorliegen.
Posting 2:
dericetiger;1719939[COLOR=blue schrieb:
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß der Forenregeln gelöscht[/COLOR]
Die Arcor Box ist die Starterbox, d.h. Splitter, NTBA und a/B Adapter in einem, mehr nicht. Aus Sicht der Starterbox ist die Fritz!Box a) DSL-Modem und b) Telefonanlage. Dazu habe ich das y-Kabel auf der Fritz-Seite mit DSL/Tel verbunden und auf der anderen Seite das DSL-ENde in den DSL Port der Starterbox gesteckt sowie das verbleibende Ende in einen S0-Anschluss der Starterbox.
An LAN1 kommt nix (doch, aber nur mein interner Switch). Die FritzBox hat das Modem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein kleiner Tipp. Vollzitate sind hier nicht gerne gesehen und mehrere Beiträge hintereinander auch nicht.

Uih... "der Büttel" liest immer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.