Hallo zusammen,
aktuell bin ich von folgendem Problem geplagt:
Weder die DSL Verbindung von meiner FB 7390 kann aufgenommen werden ("Verbindung getrennt"), noch kann ich den Anschluss FON1 nutzen.
Meine Konfiguration:
FB 7390 mit aktueller Firmware (gerade testweise auch die Laborversion aufgespielt).
Arcor-Vodafone DSL 6000 mit Komfortanschluss (ISDN).
Die FB 7390 hängt an einer Starterbox von Vodafone / Arcor (NT1Plus von Sphairon).
Angeschlossen sind analoge Nebenstellen sowie über einen LAN Port mein HP 24 Port Switch.
1. DSL
Bzgl. DSL habe ich probeweise mal ein LAN Kabel vom DSL Ausgang der Starterbox in den DSL/Tel Anschluss der FB gehängt. Kein Erfolg.
Die FB schreibt nichts über die DSL Synchronisierung in die Ereignisse. Der Status ist "Verbindung getrennt".
Die Starterbox leuchtet grün. Betrieb mit / ohne Strom ausprobiert.
Die Power LED der FB blinkt permanent rhythmisch.
Alle Geräte bereits x-mal aus-und wieder eingeschaltet und gestöpselt.
2. Telefonie
FON1 funktioniert nicht, FON2 funktioniert problemlos.
Verkabelung bis zur FB kann ich ausschließen, habe über Kreuz getauscht (mein ganzer Kabelverhau kommt in einem 19" Schrank zusammen).
Ich benutze die RJ11 Buchsen.
Probeweise TAE Anschlüsse genutzt. FON2 ok, FON1 no go.
Es liegt auch nicht an den MSN's. Wenn ich alle drei auf FON2 lege, reagiert's dort.
Telefone an Starterbox angeschlossen: Geht an beiden Leitungen.
Wenn man eine an FON1 zugewiesene MSN von extern anruft, hört der Anrufer ein Rufzeichen, aber das FON klingelt nicht.
Terminaladapter der Starterbox probeweise deaktiviert, bringt auch nix.
Hintergrundinfos:
Am 18.5. sind wir in ein Haus gezogen.
Bis 05.06. einwandfreier Betrieb, noch mit FB 7270.
Auch ordentliche Übertragungsrate von nominell > 6.900 KBit/s DL und rd. 600 KBit/s UL. Dämpfung und Störabstand waren nach meiner laienhaften Interpretation auch durchweg i.O. (kann die Werte leider nicht mehr erinnern).
Am 5.6. Blitzeinschlag im Vodafone Hauptverteiler, seitdem meinen alten Splitter gegen die Starterbox getauscht, ferner, da offenbar Blitzdefekt erlitten, FB 7390 angeschafft (ich vermute, der alte NTSplit ist noch ok).
Funktionierte einwandfrei bis 19.06. nachts.
Lt Vodafone Hotline gab's am 18./19.6. ein Störereignis.
Am 19.6. nachmittags noch keine Besserung, der Hotline Mitarbeiter hatte keine Info über eine Störung.
Jetzt ist ein Ticket eröffnet. Ich habe - mal wieder - keine Ahnung, ob die Fritzbox im Eimer ist - das wäre die 2. binnen 14 Tagen. Da ist doch irgendwas faul?!
Übrigens, die Telefonleitung verläuft überirdisch. Am Wochenende gab es wieder stärkere Regenfälle, evtl. auch Blitze.
Bin langsam ratlos und kriege hier die Krise.
Habt Ihr Ideen?
aktuell bin ich von folgendem Problem geplagt:
Weder die DSL Verbindung von meiner FB 7390 kann aufgenommen werden ("Verbindung getrennt"), noch kann ich den Anschluss FON1 nutzen.
Meine Konfiguration:
FB 7390 mit aktueller Firmware (gerade testweise auch die Laborversion aufgespielt).
Arcor-Vodafone DSL 6000 mit Komfortanschluss (ISDN).
Die FB 7390 hängt an einer Starterbox von Vodafone / Arcor (NT1Plus von Sphairon).
Angeschlossen sind analoge Nebenstellen sowie über einen LAN Port mein HP 24 Port Switch.
1. DSL
Bzgl. DSL habe ich probeweise mal ein LAN Kabel vom DSL Ausgang der Starterbox in den DSL/Tel Anschluss der FB gehängt. Kein Erfolg.
Die FB schreibt nichts über die DSL Synchronisierung in die Ereignisse. Der Status ist "Verbindung getrennt".
Die Starterbox leuchtet grün. Betrieb mit / ohne Strom ausprobiert.
Die Power LED der FB blinkt permanent rhythmisch.
Alle Geräte bereits x-mal aus-und wieder eingeschaltet und gestöpselt.
2. Telefonie
FON1 funktioniert nicht, FON2 funktioniert problemlos.
Verkabelung bis zur FB kann ich ausschließen, habe über Kreuz getauscht (mein ganzer Kabelverhau kommt in einem 19" Schrank zusammen).
Ich benutze die RJ11 Buchsen.
Probeweise TAE Anschlüsse genutzt. FON2 ok, FON1 no go.
Es liegt auch nicht an den MSN's. Wenn ich alle drei auf FON2 lege, reagiert's dort.
Telefone an Starterbox angeschlossen: Geht an beiden Leitungen.
Wenn man eine an FON1 zugewiesene MSN von extern anruft, hört der Anrufer ein Rufzeichen, aber das FON klingelt nicht.
Terminaladapter der Starterbox probeweise deaktiviert, bringt auch nix.
Hintergrundinfos:
Am 18.5. sind wir in ein Haus gezogen.
Bis 05.06. einwandfreier Betrieb, noch mit FB 7270.
Auch ordentliche Übertragungsrate von nominell > 6.900 KBit/s DL und rd. 600 KBit/s UL. Dämpfung und Störabstand waren nach meiner laienhaften Interpretation auch durchweg i.O. (kann die Werte leider nicht mehr erinnern).
Am 5.6. Blitzeinschlag im Vodafone Hauptverteiler, seitdem meinen alten Splitter gegen die Starterbox getauscht, ferner, da offenbar Blitzdefekt erlitten, FB 7390 angeschafft (ich vermute, der alte NTSplit ist noch ok).
Funktionierte einwandfrei bis 19.06. nachts.
Lt Vodafone Hotline gab's am 18./19.6. ein Störereignis.
Am 19.6. nachmittags noch keine Besserung, der Hotline Mitarbeiter hatte keine Info über eine Störung.
Jetzt ist ein Ticket eröffnet. Ich habe - mal wieder - keine Ahnung, ob die Fritzbox im Eimer ist - das wäre die 2. binnen 14 Tagen. Da ist doch irgendwas faul?!
Übrigens, die Telefonleitung verläuft überirdisch. Am Wochenende gab es wieder stärkere Regenfälle, evtl. auch Blitze.
Bin langsam ratlos und kriege hier die Krise.
Habt Ihr Ideen?