[Info] FRITZ!Box 7390 Annex B Firmware FRITZ!OS 06.85 vom 22.10.2018

Punkte für Reaktionen
948
- ab 6.85: Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert (spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)
- Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
- FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis (Vorschaltseite)
- FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.85

DSL:
- Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert (spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)

Internet:
- Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
- Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
- Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
- Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung

DECT:
- Verbesserung - Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
- Verbesserung - Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert

WLAN:
- Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router

Sicherheit:
- Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
- Verbesserung - Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"

System:
- Verbesserung - Stabilität

Download .image

Download recover-image.exe

Versionsstand: r62149

DECT: 5.35

ADSL-Version:
VDSL-Version: 1.68.26.63

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Remote-Box wurde diese Version als automatisches Update angeboten. Problemlos aktualisiert.

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Versionsstand: r62149 im Eingangsposting nachgetragen. Wer kann die ADSL / VDSL-Version nennen? Meine Box hängt am LAN1 ;-)

DSL-Version (VDSL) ist 1.68.26.63 bei FRITZ!OS 06.85.
Beim letzten Wartungsupdate FRITZ!OS 06.84-61719 Plus war es schon die gleiche Version.

dsl_info685.jpg

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Wenn jetzt wieder jemand wieder Sync-Probleme bei Vectoring meldet, bitte immer mit welchem DSLAM + Version! Danke.

Die Firmware wurde gebaut am 11.10.2018 - denke, da wird schon einiges getestet worden sein ;-)

Das ist ja mal locker in die Hose gegangen... Hatte mir den Abend anders vorgestellt.

Habe frisch-fröhlich meine Home-Box geupdatet da ich dachte, es ist nur die letzte Labor zur Release geworden (und diese lief seit erscheinen absolut problemlos durch an meinem VDSL25 an Infineon 11.8.6, genauso problemlos, wie all die vorherigen Labors auch). Aber Pustekuchen!

Nachdem die Box wieder gestartet hatte, kommt sie mit 6.85 nicht mehr ins Internet!
Training.... ewig! (habe ich mir ca. eine Stunde angeschaut), alter DSL-Treiber geht auch nicht. Neustart, POR, Update nochmal neu geflasht - hilft alles nicht.

Eine testweise angeschlossene 7490 kriegt jetzt auch keinen Sync mehr an meinem Anschluss!

Sehr mysteriös das ganze. Wahrscheinlich habe ich mit dem FritzBox-Update den DSLAM (oder gleich das ganze Internet) kaputt gemacht.

Bin etwas ratlos...

DSL-Treiber des letzten Labors war identisch mit dem jetzt im Release, also daran kann es nicht liegen. Da aber eine andere Box auch keine Verbindung hinbekommt ist es vermutlich ein Telekom-Problem.

Das es eigentlich nicht an dem FW-Update, welches ja wahrscheinlich so ziemlich genau der letzten Labor entsprechen wird, liegen könnte, habe ich mir ja auch schon gesagt.

Aber: vorher stabiler Sync ca. 25 Tage (mit Labor 61719+). Unmittelbar vorher noch Firmware runtergeladen, Internet war da wie immer.
Dann FW-Update -> und unmittelbar danach ist die Leitung tot. Nicht einmal ein kurzzeitiger (schlechter) Sync. Einfach nichts!

Habe auch noch nie gehört, dass ein FritzBox Firmwareupdate den Port im DSLAM geschrottet haben könnte.
Oder, dass ein DSLAM längere Zeit "darauf wartet", das ein Endgerät neu bootet, um dann sofort den Port "schlafen zu legen".
Allein die zeitliche Übereinstimmumg lässt trotzdem einen Zusammenhang vermuten.

Habe nun ein Störungsticket aufgemacht, werde berichten.

Mit bestimmten Trainings habe ich schon Zyxel-DSLAMs dazu bekomme, dass vor einem Reboot kein neuer Sync auf dem Port möglich war. Passiert halt.

...werde berichten
Der Hotliner von 1&1 hat getan, was ihm möglich war ("Leitung zurücksetzen", Portreset, what ever...) und meinte dann, da muss ein Techniker raus.

Der Termin war heute. Der Techniker war zwar nicht bei mir zu Hause (hätte auch nicht gewusst, was er da sollte) aber offensichtlich in der Vermittlungsstelle.
Jetzt habe ich wieder Sync, hoffentlich genauso stabil wie vorher. Allerdings hat sich die Vermittlungsstelle geändert von bisher Infineon 11.8.6 auf jetzt Infineon 13.6.0.

Entweder hatte der DSLAM das (evtl. mißlungene) Lincard-Update (zufällig?) zeitgleich mit meinem FritzBox-Update durchgeführt, oder der Techniker hat bei seinem heutigen Besuch was umgeklemmt/geupdatet.

Oder die alte Linecard ist kaputt .. Elektronik kann auch "einfach so" kaputtgehen.

Aber nun steht Deine Verbindung ja wieder :) .

Meine 6.83 findet die 6.85 nicht.
Hat jemand eine Idee?

Wenn jetzt wieder jemand wieder Sync-Probleme bei Vectoring meldet, bitte immer mit welchem DSLAM + Version! Danke.
DSL-Version - 1.68.26.63 - VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) - Broadcom 192.85

Habe seit der Vectoring Umstellung massive Probleme mit der Internetverbindung.

Hatte ich ebenfalls, die 7390 ist für Vectoring leider nicht zu gebrauchen, ich habe alle meine 7390 im Vectoringbereich durch neuere Boxen ersetzt.

Dass die 7390 für Vectoring nicht zu gebrauchen ist, kann man nicht so pauschal sagen, ist immerhin ein beworbenes Feature.

1. Laut AVM (https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/) ist sie dafür geeignet.
2. Meine Office-Box lief mit 6.85 auch schon über 14 Tage vollkommen störungsfrei durch (lediglich 1 einzige "Sekunde mit Fehlern").
3. Die Resyncs treten meistens dann auf, wenn die Box überhaupt nichts zu tun hat, also keinerlei "Nutzertraffic" stattfindet. Trotzdem ist bei einem Resync in der Übersicht immer ein massiver Traffic-Peak (Down- und Upload) zu sehen. Dieser Peak ist viel höher als der gewöhnliche Traffic bei "normaler" FritzBox Nutzung.

Beispiel:
7390-1.jpg
Immer bei so einem Peak gab es einen Resync. Zwischen Abends 18.00 und Früh 10.00 ist aber überhaupt keiner im Büro und am Wochenende erst recht nicht!

Ich vermute es sind irgendwelche Leitungsoptimierungen bzw. -messungen die die Telekom da macht und die verursachen dann die Resyncs.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gefühl das Resyncs hauptsächlich auftreten, wenn ich viel Traffic verursache. Habe via Feedback auch schon AVM geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Geht bei euch unter DSL-Informationen der Reiter Statistik? Bei mir zeigt er keine Werte an ausser die aktuellen.

Edit: @oldmen was ist das für ein Diagramm?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.