[Frage] Fritz!Box 7360 SL flashen für 5Ghz möglich?

rawnbaze

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

freue mich dieses Forum gefunden zu haben! Verzeiht mir, dass ich direkt eine Frage stelle, aber ich konnte über die Suchfunktion leider keine passenden Ergebnisse finden.

Wie der Titel schon sagt, geht es darum, dass ich eine Fritzbox 7360 SL (von 1&1) und wie es scheinbar des Öfteren der Fall ist, Probleme mit dem W-Lan habe. Leider sind bei mir zahllose W-Lan Netzwerke in der Umgebung und entsprechend schlecht läuft das 2.4 Ghz Netzwerk. Alle paar Minuten gibt es einen Verbindungsabriss.

Gestern wurde mir gesagt, dass man die 7360 so flashen bzw. debranden könnte, dass anschließend 5 Ghz zur Auswahl steht, was im Auslieferungszustand nicht der Fall ist. Leider konnte ich allerdings weder herausfinden ob und wie das möglich ist.

Es wäre wirlich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich bin wirklich am verzweifeln und wüsste sonst nur die Option einen weiteren Router anzuschaffen, der über eine 5 Ghz Option verfügt. Was ich natürlich vermeiden möchte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.


Besten Dank im Voraus!


Edit: habe auch einen 310er Repeater im Einsatz, der allerdings leider keine Verbesserung bringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, vielen Dank! Das heißt es bleibt nur die Anschaffung eines 5 Ghz fähigen Routers... Oder ist es sinnvoller mit stärkeren, vernünftigen Antennen zu arbeiten? Wäre ein paar Euro günstiger.
 
Aufgrund deiner Schilderung weiß ich nicht wo das Problem wirklich liegt aber eine separate Antenne ist out of the box (also ohne Hardwaremodifikation) nicht an einer 7360 anschließbar.

Persönlich würde ich evtl. einen separaten WLAN-AP versuchen (wird hinter der bestehenden 7360 betrieben, in dieser dann WLAN am besten abschalten), z.B. TP-Link TL-WDR3600 (schon für um die 40, Eur zu bekommen und bei Bedarf auch xWRT kompatibel, oder auch TL-WDR4300), kann 802.11g und a parallel (also DualWLAN 2,4GHz und 5GHz simultan) und unterstützt 802.11n mit max. 300MBit/s brutto (TL-WDR4300 = max. 450MBit/s brutto).

Wenn es etwas mehr Kosten darf und/oder 802.11ac gewünscht wird könnte man auch zum TP-Link Archer C5 oder C7 greifen. Von Asus gibt es übrigens auch interessante WLAN-Router/APs (z.B. RT-AC56U, RT-AC68U oder RT-AC87U) oder von Zyxel (NWA1120 Serie). Alternativ die 7360 SL durch eine 7490 ersetzen damit es bei einem Gerät bleibt...
 
Danke nochmal. Nachdem ich sowieso schon mit dem TP-Link TL-WDR3600 geliebäugelt habe, werde ich mir den jetzt wohl bestellen. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.