[Info] FRITZ!Box 7360 Labor-Firmware Version 124.06.25-30630 vom 12.06.2015

S

SF1975

Guest
Neue Features:
- Neuer Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss
- Hinzufügen mehrerer Rufnummern auf einmal für Telekom und Vodafone
Neue Funktionen in diesem Labor:

Telefonie: NEU - Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss für Telekom und Vodafone
Telefonie: NEU - Hinzufügen mehrerer Rufnummern auf einmal für Telekom und Vodafone

Dieses Labor ist eine Vorschauversion des in Kürze erscheinenden Updates. Es enthält Anpassungen zur besseren Unterstützung aktueller Angebote bei den Internetanbietern.

Der Start in die Welt der IP-basierten Telefonie an neuen Anschlüssen von Telekom und Vodafone wird mit dem neuen FRITZ!OS noch leichter. Wurde die FRITZ!Box bisher über das klassische Festnetz genutzt, ermöglicht ein neuer Assistent eine Übernahme aller Festnetzrufnummern in die IP-basierte Telefoniewelt.

Auch für Neukunden wird der Schritt in die IP-basierte Telefonie erheblich vereinfacht. Über den Assistenten zum Anlegen neuer Rufnummern können nun bis zu 10 Rufnummern auf einmal angelegt werden. Hiervon profitieren nicht nur Kunden von Telekom und Vodafone, sondern auch Nutzer von "Anderen Anbietern", die für Ihre Rufnummern ein einheitliches Kennwort verwenden.

Für Vodafone-Kunden gibt es mit dem neuen FRITZ!OS eine weitere Verbesserung. Die im Rahmen der Erstinstallation von FRITZ!Box eingegebenen Vodafone-Zugangsdaten richten die FRITZ!Box jetzt noch komfortabler auf den gebuchten DSL/VDSL Anschluss ein.

Weitere Verbesserungen an der DSL-Software erlauben eine Steigerung von Stabilität und Übertragungsrate an verschiedenen Anschlüssen.
Außerdem sind die DSL-Diagnosedaten für den Fall einer Fehleranalyse erweitert worden, um für zukünftige Optimierungen noch genauer analysieren zu können.
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 06.25-30630

Internet: Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Internet: Verbesserung - VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen

Telefonie: Verbesserung - Mehrere Rufnummern mit identischem Kennwort auf einmal hinzufügen für "Anderer Anbieter"

Sicherheit: Verbesserung - Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern wird verhindert
Sicherheit: Verbesserung - Kennwortbewertung auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung

System: Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
System: Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
System: Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt
System: Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

NAS: Behoben - Nach Freigabe eines Ordners keine Anmeldung durch andere Benutzer möglich
Download: >>>klick<<<, Feedback: >>>klick<<<, weitere Infos: >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System: Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt
Sollte jemand finden wie man Telnet doch wieder aktiviert (Pseudoimage -> debug.cfg?)... wenn telnet wirklich komplett rausgeflogen ist, wäre das schade...
 
Bis jetzt keine Auffälligkeiten - läuft rund.
 
Ich habe mal versucht Telnet über das PseudoImage von www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd zu starten. Upload hat noch funktioniert, dann die übliche Frage, ob man die Installation fortsetzen will (da ja nicht von AVM). Danach erscheint die Meldung "Das Update ist Fehlgeschlagen: Kein Fehler. Wiederholen Sie das Update oder starten Sie die Fritzbox neu."
 
Moins

Wenn das Starten des telnetd mit der vorgenannten Pseudofirmware nicht klappt,
dann befindet sich der telnetd nicht mehr startbar auf der Box.
Denn diese Pseudo versucht ihn zu starten, sie bringt telnetd oder eine busybox nicht auf die Box.

@SF1975: Deswegen bringt auch ein Neustart nichts, zumindest was den telnetd betrifft.

Ich hab eine Pseudo gebastelt, die eine 1,5 Mb grosse busybox auf die Box bringt (temporär)
und die Box nicht neustartet, das bedeutet: Nach einem Neustart ist alles so wie vorher*.

/var/install (wird beim Flash ausgeführt)
Code:
#!/bin/sh

# start ctlmgr if stopped
$(ps |  grep -v grep | grep -q ctlmgr) ||  ctlmgr 

# install full featured busybox and enable interpreter on TCP
mkdir /var/tmp/bin
/var/tmp/busybox --install -s /var/tmp/bin
/var/tmp/busybox telnetd -l /var/tmp/bin/ash -p 223

# kill firmwarecfg or box will reboot after about one minute 
killall firmwarecfg
update_led_off

exit 0
Die Datei bitte nach Download umbenennen in: bb_telnetd_mips.image (sonst weigert sich die Box)
Download: Anhang anzeigen bb_telnetd_mips.tar <---<< Version für MIPS Prozessoren
(grad nochmal getestet, erste Version war falsch gepackt)
...damit kann getestet werden, ob ein Pseudoflash überhaupt was bringt, bei einer 7360SL F!OS 6.20 gehts noch.
Die TAR nicht entpacken! Flashen!
...ist aber erwünscht, entpacken also nur nötig falls sich wer vom Inhalt überzeugen möchte.

Erreichbarkeit: telnet fritz.box 223
Für Internet, folgendes ausführen: sh /etc/init.d/rc.net

Wer das ausprobiert

Bitte berichten auf welcher Art das Starten verhindert wurde.
Der telnetd befindet sich normalerweise in: /usr/sbin/telnetd
...und ist ein Softlink auf: /bin/busybox
Deswegen auch mal /bin/busybox aufrufen, ob der telnetd noch in ihm enthalten ist.


* Achso, der telnetd läuft auf Port 223 und es wird sofort ash gestartet, kein Login notwendig.
...das verhindert die Meldung im Webinterface, aber leider nicht das Flashen einer unsignierten Firmware.
Deswegen vor dem Verlassen/Ausloggen/Neustarten aus der telnet Konsole: echo clear_id 87 > /proc/tffs
...das entfernt die Meldung im Webinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich have eine 7360 V1, also mit 16MB (ehemals ewetel)
Über die Update Funktion lässt sich die Labor nicht aufspielen, ist das gewollt / normal?
 
Upsi,

111.06.20

Ehemals EweTel, auf die normale Version geflashed ...

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.AnnexB.111.06.20.image
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei AVM wussten die das auch nicht ,-)
Schade, dass es kein Update mehr für die Box gibt ...
 
Ist ja auch Blödsinn. Zwar hat das Firmware-Image knapp 18 MB aber das Kernelimage was letztendlich geflasht wird ist einiges kleiner.

Ich glaube Deine 7360 läßt sich nicht flashen weil es eine ehemalige EweTel Box ist, da paßt die Revisionsnummer nicht.
 
aber das Kernelimage was letztendlich geflasht wird ist einiges kleiner.
Na so viel aber auch nicht, denn mit 17.275.609 Byte immer noch zu groß für 16MB. ;)
Auch wenn da nur 0,5 MB fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kleiner als die 06.20 Release-Firmware. Für die 7360v1 finde ich nur eine 06.03, ist das richtig?

Edit: Klar, die Laborversion ist ja auch eine 124.06.25, die 16 MB-Boxen haben alle 111.06.xx drauf. Mein Fehler.:blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber schön von AVM das kundzutun, ich denke die V1 Boxen sind klar in der Überzahl.
 
Bitte berichten auf welcher Art das Starten verhindert wurde.
Der telnetd befindet sich normalerweise in: /usr/sbin/telnetd
...und ist ein Softlink auf: /bin/busybox
Deswegen auch mal /bin/busybox aufrufen, ob der telnetd noch in ihm enthalten ist.


telnet fritz.box 223
Trying 192.168.100.1...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.
~ #
BusyBox v1.20.2 (2014-09-26 13:25:19 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


Inhalt von "bin"

UfY1PH7.jpg

/bin/busybox existiert

Inhalt von "sbin"

Hk8HcMP.jpg

/usr/sbin/telnetd existiert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins Allerseits

@Fox2k7: Dankeschön :keks: :gruebel:, eine Sache noch, der Aufruf von /bin/busybox liefert die Ausgabe der einkompilierten Apps* der Firmware busybox. Ist der telnetd mit dabei, bei den Apps*?


* list of built-in commands
 
Zuletzt bearbeitet:
ja tut sie (siehe bild) ;)

VJcrOYK.jpg


edit: ich seh grade du meinst was anderes ich werd das nochmal ebn prüfen =)


edit2: das hier meintest du vermutlich..

dort ist kein Telnetd mit aufgeführt...

sUwRzX7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meinte schon Ersteres. Danke ;)

Aber, siehe da, da isser ja, also noch drinne.
Das bedeutet, der telnetd muss nicht als Binary auf die Box.
...noch nicht.
 
Ja da ist er noch scheint nur so als wurde der symlink entfernt mal schauen was als nächstes kommt..

aber ich hab telnet eigentlich nur für den dsl tweak gebraucht... der scheint aber nicht mehr notwendig zu sein den ich hab meine box zuvor mit dem recovery tool zurückgesetzt (und dsl-sync getestet --> 11 mbits and dsl 16k ADSL2) und dann die labor version drauf und nun hab ich 14.1 mbits im downstream sync das hatte ich vorher nur mit dem tweak geschaft..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.