[Info] Fritz!Box 7272 erste Erfahrungen

@eisbär(in): danke für den Hinweis. Die Beta löst anscheinend einige Problemchen. Werde dann mal berichten.
AVM behandelt die 3272 und die 7272 (ok die kam später) meiner Meinung nach ein bisserl stiefmütterlich. Zur Zeit scheint`s fast nur die 7490 zu geben. Meine Mail in der ich auf erhebliche Probleme hinwies mit Verweis auch auf Rezessionen im Netz wurde nur mit einer Standardantwort abgetan.
Aber.... die Beta ist da, wenigstens etwas

Grüße

Mikey
 
Weiß man mittlerweile, wie viel flash Speicher die Box besitzt?
 
Aber lesen kannst du schon, oder?
 
Code:
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_16MB_ar10

Ok Gegenfrage! Wie kann die Box "nur" 16MB Flash haben und das aktuelle 05.56 Image hat schon 18,5MB?
 
OK, berechtigte Gegenfrage.
Da können wir nur mal fragen, ob einer hier mal ein "df" von seiner 7272 posten kann.

Zum Vergleich, bei der 7270 sieht es so aus:
Code:
7270# df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                12096     12096         0 100% /
/dev/mtdblock5            1024       504       520  49% /data
/dev/loop0                 274       253         7  97% /var/media/ftp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier habt ihr nicht nur die Frage eines Neulings, ich habe was Elektronik betrifft, auch nicht all zu viel Ahnung.
Also entschuldigt wenn ich das ganze ohne Fachbegriffe beschreibe.

Meine Ausstattung:
Kabel Deutschland Internet & Telefon 32
Modem Thomson
Fritzbox 7170
Um über die FritzBox zu telefonieren (DECT) habe ich damals ein 30cm Kabel, das ich selbst mal zusammengeklemmt habe (wie kann ich nicht mehr sagen), die Fritzbox mit dem Router verbunden. FritzBox nutze ich auch als Anrufbeantworter.
Hoffe mit den Daten oben könnt ihr etwas anfangen.

Wollte die FritzBox 7170 durch die 7272 ersetzen und daher ist meine Frage an euch, ob ich ohne Probleme auf die 7272 tauschen kann?
Sollte sich das einfach tauschen lassen oder muss ich mit größeren Problemen rechnen?

Habe gesehen dass es die 7272 "nur heute" bei Saturn für 139,- Euronen zu haben ist und habe mich auf die Suche gemacht nach Erfahrungen.
Ich denke, dass hier die geballte Kompetenz ist, um meine Frage beantwortet zu bekommen.
Beste Grüße
Sweet Home
 
Ja, du kannst ohne Probleme die Fritzbox 7272 tauschen. Mit der Fritzbox 7170 kannst du nicht über DECT telefonieren.
 
Neben der flash Frage, würde mich auch noch interessieren, wie viel RAM die Box hat. Kann dies ein Besitzer der 7272 in Erfahrung bringen?
 
Falls das was du da siehst was anderes ist?
Wenn sich also die Anschlüsse nicht geändert haben, kann ich also wieder den eine Telefonanschluss vom Router an die FritzBox 7272 weiterleiten?

FB.jpeg

FB2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt!!! Danke, falsche Angaben gemacht!
Also muss ich noch mal fragen ob ich mit dieser Kombi auf die 7272 wechseln kann?
Danke
 
Habe ich das nicht schon geschrieben, dass du ohne Probleme auf die Fritzbox 7272 wechseln kannst? :?
Die Gigaset-Basisstation SL370 brauchst du dann nicht mehr, weil in der Fritzbox 7272 sogar eine DECT-Basisstation enthalten ist.
 
Super, großes DANKE! für die schnelle Antwort.:)
Wie gesagt, mit Elektronik hab ich nicht so viel Ahnung.
Das bedeutet, beim nächsten Telefon brauche ich mit der 7272 nur noch z.B. ein Mobilteil mit Ladeschale?
Danke
 
Ja, dann brauchst Du nur Mobilteil mit Ladeschale. Empfehlen würde ich dir natürlich ein AVM MT Modell.
 
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir im Online-Shop des Saturn's die 7272 gegönnt. Kurze Infos zur 7272. Die Verarbeitung ist sehr schlecht. Das rote Plastikgehäuse ist bei den LEDs mit kleinen Risse übersäht. Leider nicht die gewohnte AVM Qualität.

Nun zum Flash:
Code:
# df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                49152     18340     30812  37% /wrapper
/dev/loop0               16000     16000         0 100% /
tmpfs                    57456       716     56740   1% /var
tmpfs                    57456        48     57408   0% /dev
/dev/mtdblock4            2048      1092       956  53% /var/flash
/var/dev/nand            22528      1480     21048   7% /var/media/ftp

Hat sogar einen kleinen NAS Speicher!

RAM:

Code:
# free
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        114916        68892        46024            0         6472
-/+ buffers:              62420        52496
Swap:         8184            0         8184
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben ist meine auch eingetroffen. Die Risse sind auch bei den LEDs da.
 
@Sweet-Home hast Du deine auch von Saturn? Wenn ja, entweder Fehlerware von AVM oder B-Ware von Saturn!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja, habe das Angebot von Saturn am Sonntag für 139 Euro genommen.
 
Na, da bin ich ja mal auf meine 7272 gespannt, die ich am Donnerstag direkt in einer Saturnfiliale abholen werde:
Sollten die optischen Mängel an den LED´s auch bei meiner Box vorhanden sein, wird das Gerät direkt umgetauscht.

Bin mal gespannt, wie es mit einem Umtausch klappt bzw. ob ich dann gleich erst in 4 Wochen wiederkommen muss weil´s sich vielleicht tatsächlich um "B-Ware" handelt (wobei ich mir das kaum vorstellen kann).

Edit:
Danke an user31085 und Sweet Home für die Info bzgl. der Verarbeitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.