[Info] Fritz!Box 7272 erste Erfahrungen

Da geb ich auch gerne meinen Senf dazu:

Auswirkungen des Web2.0 auf linguistische Fähigkeiten junger Erwachsener
Für die eigenen Unzulänglichkeiten / Unhöflichkeiten eine technologische Entwicklung verantwortlich zu machen, macht einen irgendwie eher zum Sklaven dieser Entwicklung und stellt nicht unbedingt ein Zeichen für das Beherrschen solcher Technologien dar.

Gewisse Regeln der Höflichkeit existieren auch schon länger als das "Web 2.0" und wenn man den Unterschied zwischen Twitter, Facebook, Chat und einem Beitrag in einem Forum (für das klare Regeln aufgestellt wurden, die man auch beim Beitritt akzeptiert hat) nicht erkennen will (oder kann), hat das weniger mit mangelnden linguistischen als viel mehr mit fehlenden sozialen Kompetenzen zu tun.

Anschließend dann noch "frech zu werden", macht das nicht unbedingt besser ...
 
Hallo Peter,
[OT] Leider gehört es wohl nicht mehr zu den Gepflogenheiten, die Rechtschreibung in einer minimalen Art und Weise hier im Forum zu nutzen.
Ist auch einer der vielen Gründe, warum einige altgediente hier das Weite gesucht haben. [/OT]
 
Naja, Leute die ihre Posts mit dem Smartfon touchen...
Hab gestern 10 Minuten versucht ein Zitat in Quote Tags zu fassen, bevor ich es dann aufgab. ;)

Abgesehen davon, hab ich Respekt vor: Legastheniker die hier eine Frage stellen. Fremdsprachliche Anfragen, ohne Googleübersetzer...
Das ist etwas Anderes, als Leute die es können, aber nicht wollen.

BTW: Ich verbringe auch viel Zeit damit, meine Posts nachträglich zu verbessern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von euch ein FastPath (low interleaving) Tuning an der 7272 hinbekommen?


Mit FBEditor vlt.?

Habe aktuell die besten 2 Boxen (für ADSL) in meinem Besitz!
7270v3 und 7272.


Die 7272 schafft 0,1 - 0,05 M/Bit weniger als die 7270v3. (FW 120.06.20 mit "vorherigem DSL-Treiber" aktiv).


Etwas an der 7272 ist in Vergleich zu meiner 7270v3 aber kurrios/Mysteriös:

Die 7272 scheint am oberen Ende "gedeckelt" zu sein.
Soll heißen, dass sie entweder mit 6.404 oder mit 6.336 Synchronisiert.(zig Neustarts und Änderungen, Werte notiert).


Bei der 7270v3 variiert es viel mehr.


Auch die Max. Leitungskapazität (Ich weiß dass das nix zu sagen hat) variiert viel weniger bei der 7272.
Die 7270v3 kommt auf bis zu 7.200 und die 7272 "nur" auf 6.336.(Genauso hoch wie die Synchronisation ist).


Mit "aktuellem DSL-Treiber" synchronisiert die 7272 nur mit ca. 5.700 M/Bit.
(Sollte man vlt. mal AVM mitteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon "die besten 2 Boxen" hast, warum willst du dann die Fehlerkorrektur während der Datenübertragung abschalten? :noidea:

Joe
 
Es wäre noch Luft nach oben beim SNR.
Die 7270v3 ist megastabil.(Hatte schon mal über 60 Tage ununterbrochen Sync.)

und ich das FastPath-Feature von früher noch kenne.(und die Fehlerkorrektur eigendlich nicht so wichtig ist....habe u.a. perfekte/optimierte Hausverkabelung, und wenige CRC-Fehler).


Und eine Box (7272 oder 7270v3) will ich abgeben, an jemanden der IP 5000 von der T-Com demnächst bekommt.(Dauert aber noch, derjenige sitzt auf einem "Analog Device"-Port).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Ja, bisschen mehr wie 5 Euro Cent. Also nicht viel.

Kennt hier schon jemand die 7272 richtig?

----

Bin doch hier bei den Experten, oder? (3.000 Beiträge plus).

Bin dann nochmals auf diese Seite hier gestoßen....dort gibt's wohl zu allen FritzBoxen Tipps fürs Feintuning.

XXttp://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/265117-howto-dsl-leitungstuning-oder-wie-hole-ich-einfach-mehr-heraus-59.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit der 7272 an einem 100 MBit Anschluss (VDSL oder Kabel Deutschland)?

Würde gerne die 7272 im Bridge Mode hinter einem Hitron Kabel-Modem betreiben und würde gerne wissen ob die vollen 100 MBit über die WAN Schnittstelle ankommen (Kabel Deutschland 100MBit Anschluss).

Vielleicht kann jemand kurz Bescheid geben.
Vielen Dank.
 
Schafft sie, auch mehr als 100Mbit/s, dann aber nur an LAN-Port 2 (GbE) oder per WLAN da die LAN-Ports 3 und 4 nur FastEthernet können und LAN-Port 1 für die Verbindung zum Kabelmodem benötigt wird.
 
Schafft sie, auch mehr als 100Mbit/s, dann aber nur an LAN-Port 2 (GbE) oder per WLAN da die LAN-Ports 3 und 4 nur FastEthernet können und LAN-Port 1 für die Verbindung zum Kabelmodem benötigt wird.

Super. Vielen Dank für die Info.
Genauso wollte ich es auch anschließen. LAN1 ans Kabelmodem und LAN2 an einen separaten 8port GBit-Switch.

Nachdem ich mir eine 7362SL gekauft hatte, war ich froh, dass endlich die 100MBit WAN-Durchsatz am LAN2 ankommen. Allerdings musste ich dann feststellen, dass die 7362SL nur einen DSL-Anschluss hat und nicht (wie meine alte 7270) einen kombinierten DSL/TEL Anschluss. Somit kann ich mit der 7362SL keine analoge Leitung in die Fritzbox hinein bringen. :-(

Daher werde ich mir dann wohl die 7272 holen.
Komischerweise beschreibt AVM für die 7272 keine VDSL Unterstützung. Wie kann es dann sein, dass trotzdem die 100MBit WAN Durchsatz am LAN2 Port ankommen können?

Gibt es sonst noch alternative Fritzbox Modelle für mein Vorhaben (100MBit WAN Durchsatz, DECT, analoge Leitung in die Fritzbox rein für Telefonie) ausser der 7490, 7390 und 7272 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise beschreibt AVM für die 7272 keine VDSL Unterstützung.
Ist auch offiziell der ADSL-Nachfolger der 7270 (VDSL2 ab 73** bzw. 33**, ausgenommen <=7330), in der 7272 kommt der hochintegrierte und relativ sparsame Lantiq SoC ARX388 (AR10) zum Einsatz wo das AFE ebenfalls bereits im SoC integriert ist, dafür kann dieser eben kein VDSL2 bietet aber ansonsten die Leistungsmöglichkeiten des "aufwändigeren" und teureren Lantiq VRX288 (VR9, dieser kommt z.B. in der 7362 SL und 7490 zum Einsatz).
Der ARX368 oder 388 wird deshalb auch gerne in sog. Kombiroutern (also Router die für ADSL(2+), FTTH oder DOCSIS-Anschlüsse gedacht sind aber nicht für VDSL2) eingesetzt da ausreichend Prozessorleistung für schnelle Anschlüsse vorhanden ist ohne den VDSL2-Ballast Mitschleppen zu müssen was nicht jeder benötigt, die 7272 ist daher z.B. auch an FTTH-Anschlüssen eine gute Alternative zur teureren 7490 wenn z.B. ein S0-Bus benötigt wird.

Die 7272 ist also für alle die eine interessante Alternative die entweder nur ADSL2+ bekommen können oder schnelle DOCSIS- oder FTTH-Anschlüsse haben und somit kein VDSL2-Modem benötigen aber gerne die kompletten PBX-Funktionen (2x POTS und S0-Bus) einer FritzBox haben möchten ohne zum Top-Modell (7490) greifen zu müssen, aufgrund des verbauten Prozessors in der 7272 ist der theoretische NAT-Durchsatz sogar größer als bei der 7390.

Wie kann es dann sein, dass trotzdem die 100MBit WAN Durchsatz am LAN2 Port ankommen können?
Das verbaute xDSL-Modem hat noch nie etwas über den NAT-Durchsatz per Ethernet ausgesagt, es kommt in der 7272 der gleiche Prozessor wie in der 7362 SL oder 7490 zum Einsatz.

edit
Gibt es sonst noch alternative Fritzbox Modelle für mein Vorhaben (100MBit WAN Durchsatz, DECT, analoge Leitung in die Fritzbox rein für Telefonie) ausser der 7490, 7390 und 7272 ?
7360 (ohne SL). Die 7390 würde ich streichen, erfüllt zwar deine Geschw.-Ansprüche (noch) aber das zukünftige Potential (auch in Bezug auf die Firmwareentwicklung) liegt bei den AR10 und VR9 Boxen mit 32MB NOR-Flash bzw. NAND-Flash höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
7360 (nicht SL) sollte das ebenfalls packen.

Eventuell bald die FRITZ!Box 4080, aber das ist noch nicht sicher.
Nimm die 7272 und gut ist :)
 
Vielen Dank euch für die schnellen und überaus fundierten Antworten! :)

Ich schwanke noch zwischen 7360 und 7272 .. Wobei, wenn ich eh ein schwarzes Gehäuse (1&1) wegen der für mich besseren Optik haben möchte, bleibt wahrscheinlich eh nur die 7272, weil es die 7360 nicht als 1&1 Version gibt (ohne dem Zusatz SL!).

Wieso hat AVM bei der 7272 eigtl. noch die "alte" Gehäuseform mit den zwei externen Antennen gewählt und den kleineren LEDs ?
Ich hab ja noch die 7362SL hier stehen und die LEDs vorne sind wesentlich größer.

Habe ich mit der 7272 einen besseren oder wenigstens gleich guten WLAN und DECT Empfang wie mit meiner jetzigen 7270v2 ?
 
Dann bau' doch die 7360 in das Gehäuse der 7362SL. Sollte passen.
 
Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:

Hab mir jetzt die 7272 geholt.
An meinem Kabel Deutschland 100MBit Anschluss mit HITRON CVE-30360 Kabelmodem funktioniert die 7272 tadellos. Kabelmodem ist an LAN1 angeschlossen.
An LAN2 (GBit) habe ich einen 8fach GBit Switch drangehängt. An diesem GBit Switch (oder auch direkt an LAN2 der 7272) kommen die 100MBit von Kabel Deutschland tadellos an. :)
Telefonie funktioniert auch. Habe das Y-Kabel an DSL/Tel der 7272 angeschlossen und das andere Ende mittels Adapter an eine analoge Leitung vom Hitron Kabelmodem angeschlossen.
Festnetz und SIP-Telefonie funktioniert.
Auch meine 7240 funktioniert weiterhin als DECT-Repeater.

Die neue 7272 funktioniert quasi 1:1 gleich wie meine gute, alte 7270v2. Nur eben alles viel schneller (GUI und 100MBit Internet Speed).

Danke euch nochmal für die tolle Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.