[Info] Fritz!Box 7272 erste Erfahrungen

Ich denke, das ist eher ein Anzeigefehler. Die Werte sind ja eh nur "geschätzt". So eine Box ist kein Messgerät.
 
Nein, da steht immer 0 db, das hat wohl mit den neuen Firmwares von AVM zu tun, das habe ich bei anderen Boxen auch schon gesehen.
 
Moin,
die AVM-Hotline hat ein Ticket erstellt. Warum ich inzwischen glaube, dass die 7272 nicht das Gelbe vom Ei ist (und wohl auch nicht Annex-J), lest ihr hier:

----------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich betreibe eine Arztpraxis, die vor ca 2 Monaten von einem ISDN-Anschluß auf einen Annex-J-Anschluß umgestellt wurde.

Mehrfach pro Tag hören meine Mitarbeiterinnen bei kommenden Gesprächen einen Piepton bei Gespächsbeginn in unerträglicher Lautstärke. Der Anrufer hört diesen Ton nicht. Danach kann das Gespräch normal geführt werden - sieht man einmal von der zeitweise tauben Mitarbeiterin ab.

Hardware vor 2 Monaten:
Annex-J - Fritzbox 7270v2 (alte Firmware, mind 12 Monate alt) - Auerswald 4410 Telefonanlage - Siemens Isdn Telefon
KEINE Fehler in dieser Konstellation bemerkbar !

Vor ca 4 Wochen führte ich ein Firmware-Update auf 5.50 durch, am Folgetag trat der obige Fehler erstmals auf. Ich hatte dann verschiedene Versuche durchgeführt: Rückstellen auf vorherige DSL-Version, reduktion der Leitungsgeschwindigkeit... nichts half.

Ich habe dann einen Telekom Speedport w921V installiert: Keine Telefonstörungen mehr, leider jedoch auch keine Portweiterleitung zu meinem AVM-Access-Server, weil kein ESP anwählbar. Naja.

Am 30.8. habe ich die von Ihnen beworbene Neuauflage der Fritzbox 7272 gekauft. Soll ja beonders für den IP-basierten Anschluß geeignet sein. Nach Wechsel von Speedport auf FB7272 tritt der Fehler wieder auf. Unerträgliches Piepen. Ist nicht reproduzierbar.

Zu den frustranen Behebungsversuchen an den beiden Fritzboxen:
Austausch des ISDN-Telefones in der Anmeldung,
Anmeldung eines DECT-Telefones direkt an der Fritzbox,
Jetzt Neu: Reduktion auf größtmögliche Stabilität zu Lasten der Geschwindigkeit.
Der Wechsel von FB7270 auf 7272 kam durch Anregung Ihrer Hotline zustande (Nein, war mit der Beratung nicht zufrieden).

Herzlicher Gruß
------------------------------

Reine Theorie ist ja super, nicht genutzte Frequenzen für Upload nutzen, dazu eine für die IP-Telefonie gut geeignete FB.
Gibt bei mir nur Probleme. Ich hoffe auf eine schnelle Reaktion der AVM-Hotline, damit ich die Rückabwicklung meines Annex-J-anschlusses zum ISDN-Anschluß stornieren kann.

Munter bleiben...
Andy
 
Das Piepsen hatte ich auch mal sporadisch. War aber nur beim Rauswählen (Telefonnummer eingegeben/aus Kontakte) und dann grüne Taste. Da kam dann ein kurzer Piep (1 von 20 Fälle). Seit ich 5.55 und 3.03 habe ist es mir nicht mehr aufgefallen.
 
Piepsen wäre egal. Denk Dir ein Fax-Piepsen, spiel das über ne Audioanlage bei voller Lautstärke ab, dann hast Du´s. Ach nein: Es fehlt noch der Kopf direkt am Lautsprecher.
 
Bin jetzt mal direkt an den Hausanschluss gegangen und habe mit einer 3270 v3, 7330 und der 7272 getestet.
Da hat AVM noch viel Arbeit mit der 7272 vor sich. Jeweils mit den neuesten Firmwares getestet.
Der DectRepeater 100 hat mit der 7272 die 3.14 erhalten. Aktuell ist wohl die 3.20 beta/final?!
 

Anhänge

  • 3270_2.jpg
    3270_2.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 188
  • 7272_2.jpg
    7272_2.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 183
  • 7330_2.jpg
    7330_2.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal bitte die Forum interne "Bilderfunktion": Erweitert/Anhänge.
Dann kann man auch blättern ;)

EDIT:
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier wieder...

Deine beiden alten Boxen arbeiten nicht so, wie es der Internetprovider eigentlich will. Beide laufen mit einer Leistungsreduzierung von 0. Du brauchst keine 8000 Kapazität wenn nur 2000 nutzbar sind. Schau in die Supportdatei und such nach Powercutback. Sollte dort eine 0 im Downstream stehen, liege ich falsch. Steht dort eine 1 oder mehr, macht deine Box alles richtig und verhindert die Störung auf andere Leitungen.

bei deiner angezeigten Kapazität von 5700, würde ich auf einen Powercutback von ca 3dB wetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nein, meinte nicht dich. ;)

bei der 7490 und auch hier maulen alle über die geringe Leitungskapazität ohne überhaupt richtig zu vergleichen.
 
@ lyrix
da kann ich dir nur teilweise zustimmen die 3270 und 7330 ist powercutback mal aus.
aber bei der 7272 versteh ich nicht warum die anzeige für die Störabstandsmarge nicht richtig ist? mit 0 ist normalerweise keine verbindung möglich?
ich achte eigentlich auch auf die leitugskapazität weil ich einen anschluss besitze der nach oben hin offen ist
weißt du zufällig ob man bei der 7490 bzw. bei der 7272 dieses powercutback ausschalten kann ohne dass die leitung instabil wird? hatte das problem mit der 7390, hab die dann zurückgegeben.
gruß :D
 
die 3270 und die 7330 senden mit voller Leistung. Ist so eigentlich nicht gewünscht wenn man eigentlich nur 2000er DSL hat. Also kann die Leistung runtergeschraubt werden um andere Teilnehmer in der Leitung nicht zu stören. Beide machen das nicht. Deswegen auch die Leistungsreduzierung von 0. Ich bin mir sicher das die 7272 dies macht. Wird mit der aktuellen Firmware nicht angezeigt. Hier auch mein Hinweis auf die Supportdatei. Dort steht die Leistungsreduzierung (Powercutback) in UP und DOWN.

Störabstandsmarge ist sicherlicht nur ein Anzeigefehler. Hier vielleicht auch mal in die Supportdatei schauen.

Wenn dein Anschluss nach Oben hin offen ist, sollte die Box eigentlich nicht die Sendeleistung reduzieren. Das ist genau das Problem welches die 7390 hat. Diese reduziert auch wenn das "Soll" nicht erreicht wird. Hier ist AVM aber angeblich auf Fehlersuche. Abschalten kann man dies nicht. In deinem Fall wäre es richtig nach der Kapazität zu schauen. Diese sollte sich ja dann nahezu mit der aktuellen Datenrate decken. Bei stoikers Anschluss ist das aber wie schon gesagt nicht gewünscht.

Was die 7272 nun wirklich macht, steht in der Supportdatei. Hier will ich also auch garnicht raten

Ich hatte hier auch einen Anschluss mit DSL 16000 und einer SNR von 21. Nach dem Wechsel auf einen neueren Port, zeigt die Box nun einen Powercutback (Leistungsreduzierung) von 15db und einen SNR von 6. Alles so wie es soll. Leitungskapazität dann natürlich auch geringer. Mehr wird ja nicht benötig
 
Zuletzt bearbeitet:
annexj.jpg neufritz1.jpg
bei mir sieht das so aus.... ich bin bis jetzt eben mit der 7270v3 gut gefahren. das powercutback konnte man bei der 7390 mit hilfe des fbeditor etc. entfernen aber die leitung hielt dann maximal 20 minuten bis zum resync und hatte zugleich 2 mbit weniger
ich habe zusätzlich das Margin tuning mit -3db
ich möchte eben jetzt auch mal eine neue box aber will eben nicht auf den speed verzichten! ich denke ich muss noch warten bis mal vdsl etc. ausgebaut wird
 
Ja, aber so lange die Shift-Taste klemmt hilft auch keine "neue Box" ;)
 
dein Anschluss ist der perfekte Testanschluss für die 7272. Hier sieht man dann deutlich ob sie wirklich mehr kann oder nicht.
 
@lyrix, wie kann ich die Supportdatei manuell erzeugen und wo finde ich die dann?
 
Danke dir!
 
Hier bis dato keine Probleme. Box funzt einwandfrei. Vorhin komischer Fehler. Nach aktivieren von WLAN über den Boxtaster hat sich selbige aufgehängt. Erst durch Strom weg und wieder anstecken lief wieder alles. Nochmal probiert: keine Probleme. Seltsam das.
Zur Info: Wenn man das auf CD mitgelieferte Recover verwendet steht dann in der Oberfläche die 7360 drin. Laut AVM ein Darstellungsfehler, der beim ersten Update sicher behoben wird. Ist ja auch nicht wichtig. Nur scheint`s zur Zeit nur noch die 7490 zu geben. Deshalb wird man bei der 7272 noch eine zeitlang auf das erste Update warten müssen.

Grüße

Mike
 
In der hier erschienenen Labor ist auch die Release und die Recovery enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.