Moin,
die AVM-Hotline hat ein Ticket erstellt. Warum ich inzwischen glaube, dass die 7272 nicht das Gelbe vom Ei ist (und wohl auch nicht Annex-J), lest ihr hier:
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Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich betreibe eine Arztpraxis, die vor ca 2 Monaten von einem ISDN-Anschluß auf einen Annex-J-Anschluß umgestellt wurde.
Mehrfach pro Tag hören meine Mitarbeiterinnen bei kommenden Gesprächen einen Piepton bei Gespächsbeginn in unerträglicher Lautstärke. Der Anrufer hört diesen Ton nicht. Danach kann das Gespräch normal geführt werden - sieht man einmal von der zeitweise tauben Mitarbeiterin ab.
Hardware vor 2 Monaten:
Annex-J - Fritzbox 7270v2 (alte Firmware, mind 12 Monate alt) - Auerswald 4410 Telefonanlage - Siemens Isdn Telefon
KEINE Fehler in dieser Konstellation bemerkbar !
Vor ca 4 Wochen führte ich ein Firmware-Update auf 5.50 durch, am Folgetag trat der obige Fehler erstmals auf. Ich hatte dann verschiedene Versuche durchgeführt: Rückstellen auf vorherige DSL-Version, reduktion der Leitungsgeschwindigkeit... nichts half.
Ich habe dann einen Telekom Speedport w921V installiert: Keine Telefonstörungen mehr, leider jedoch auch keine Portweiterleitung zu meinem AVM-Access-Server, weil kein ESP anwählbar. Naja.
Am 30.8. habe ich die von Ihnen beworbene Neuauflage der Fritzbox 7272 gekauft. Soll ja beonders für den IP-basierten Anschluß geeignet sein. Nach Wechsel von Speedport auf FB7272 tritt der Fehler wieder auf. Unerträgliches Piepen. Ist nicht reproduzierbar.
Zu den frustranen Behebungsversuchen an den beiden Fritzboxen:
Austausch des ISDN-Telefones in der Anmeldung,
Anmeldung eines DECT-Telefones direkt an der Fritzbox,
Jetzt Neu: Reduktion auf größtmögliche Stabilität zu Lasten der Geschwindigkeit.
Der Wechsel von FB7270 auf 7272 kam durch Anregung Ihrer Hotline zustande (Nein, war mit der Beratung nicht zufrieden).
Herzlicher Gruß
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Reine Theorie ist ja super, nicht genutzte Frequenzen für Upload nutzen, dazu eine für die IP-Telefonie gut geeignete FB.
Gibt bei mir nur Probleme. Ich hoffe auf eine schnelle Reaktion der AVM-Hotline, damit ich die Rückabwicklung meines Annex-J-anschlusses zum ISDN-Anschluß stornieren kann.
Munter bleiben...
Andy