[Info] FRITZ!Box 7270 v2/v3 Beta-Firmware 54/74.06.04-27861 vom 11.04.2014

Tatsächlich, weg.

Zitat: "siehst Du sie wieder, bis zum nächsten reboot."
Bemerkung: Dann ists aber eine ganz normale Datei. Und nichts wird beim Start der Box automatisch ausgeführt.

Workaround in/ab dieser Firmware:
In der 7270v2 bleiben noch reset/rebootfeste Orte übrig:
/data <--> für "echte" Skripte. Überlebt sogar einen Firmwareupdate, aber kein recovery.
/var/flash/calllog <--> Starte deine Skripte über einen Anruf mit dem Mobile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wieder zurück zur 27674, debug.cfg ist wieder vorhanden, sogar der ursprüngliche Inhalt war noch da.
Anschließend habe ich die init.d Scripte der 27674 und der 27861 verglichen. Alles identisch bis auf die rc.tail.sh. Dort fehlt der folgende Abschnitt:
Code:
mknod /var/flash/debug.cfg c $tffs_major $((0x62))
if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then
. /var/flash/debug.cfg
fi
Also bye bye debug.cfg ...
 
Ein Glück is das für mich nicht wichtig.
 
Dort fehlt der folgende Abschnitt:
Code:
mknod /var/flash/debug.cfg c $tffs_major $((0x62))
if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then
. /var/flash/debug.cfg
fi
Den kann man doch wieder einfügen, oder?
 
Lan am Router hängt sich auf. VOIP Telefonie funktioniert, Wlan funktioniert, Lan nicht und alle Geräte über Lan zeigen keine Verbindung. Stromstecker raus und wieder rein, alles läuft super, 3 Wochen, 4 Wochen und bang, Lan tot.

Kennt jemand das Problem?

Das gleiche Problem konnte ich auch schon beobachten, bis jetzt 2-mal! Du kannst also einen Defekt der Box ausschließen. Hat ich mit meinen beiden 7270v3 schon!
 
Bei mir auch zwei mal. Wobei das nur mit der LaborFW aufgetreten ist. Mit dem Release bisher nicht.
 
@eisbaerin: Nee, das /etc ist nur Lesen. da musst du schon mit mount -o bind die Datei übermounten.
Was aber relativ sinnfrei ist, weil das ja nur nach Neustart passieren kann.
Als Startdatei ist die debug.cfg so nicht mehr zu gebrauchen. Mit freetz seh ich da noch Land.
Das müsste dann aber, wenn dass in der Release Firmware Einzug hält, reingepatcht werden.
 
Hallo,

ich kann bei dieser Firmware den DDNS Dienst nicht mehr deaktivieren. Wobei ich nicht sagen kann ab welcher Firmware es nicht funktioniert.
Da DynDNS ja alle kostenfreie Dienste kündigt, wollte ich im Router die Aktualisierung abschalten.
Ich kann auf der passenden Seite den Haken entfernen und speichern. Dann wechsel ich auf andere Konfigseiten und wieder zurück und der Haken ist wieder aktiv.

Gruß
fbfuser
 
@ goody99

bei mir funktioniert es, aber es war auch schon so bei der Vorversion der Labor-FW!
Jetzt habe ich: Installiertes FRITZ!OS: 06.04-27861 BETA
Weiß vielleicht jemand, wie die DSLAM-Datenrate berechnet wird?
Die Werte erscheinen mir zu hoch, bei meiner Entfernung von der Vermittlungsstelle.
Beim Speedport 723 wurden geringere Werte angezeigt.

Das zeigt meine FB7270 V3 bei "maximale Performance"
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6656 672
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6048 640
Leitungskapazität kbit/s 7404 936
Aktuelle Datenrate kbit/s 6528 672

Latenz 16 ms 16 ms
Impulsstörungsschutz (INP)

Störabstandsmarge dB 6 9
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 48 31
Leistungsreduzierung dB 0 0

Das lasse ich nicht so stehen, weil nach ein paar Tagen sporadisch Neusynchronisierungen auftreten.
Deshalb gehe ich mit INP und RFI jeweils eine Stufe zurück

Ich habe immer noch meinen Universalanschluß (ISDN) mit 6000 Mbit/s RAM bei der Telekom.
Die verschiedenen Geschwindigkeitstests zeigen natürlich niedrigere Werte (teilweise stark voneinander abweichend),
aber die Downloads von großen Dateien laufen teilweise bzw. überwiegend mit 500 - 600 kByte/s (nach Bitmeter2)
 
Moin

Omg, omg, ich will auch sowas: "Ich habe immer noch meinen Universalanschluß (ISDN) mit 6000 Mbit/s"
 
@betaman
Die angegeben Werte passen genau zu DSL 6000. Die Telekom bleibt lieber auf der sicheren Seite daher ist der Störabstand auf 6 dB eingepegelt. Und bei der Leitungsdämpfung von 48dB wirst du eine Kabellänge von ca 4 bis 5 km zur Vermittlungsstelle haben.
Dass bei Download "nur" 500-600 KBit angezeigt werden liegt doch an Bits und Bytes ;)

Gruß
fbfuser
 
@ goody99
bei mir funktioniert es, aber es war auch schon so bei der Vorversion der Labor-FW!
Jetzt habe ich: Installiertes FRITZ!OS: 06.04-27861 BETA

Danke für die Rückmeldung. Wie schon im Beitrag #16 geschrieben, kämpfe ich mit häufigen Resyncs bei den Standardeinstellungen (max Performance). Die 7270v3 versucht da immer mit DL-Störabstand von 6dB zu verbinden. Dann sind bei mir zwar die 6000RAM voll ausgereitzt aber das bringt viele CRC-Fehler und häufige Resyncs mit sich.
Stelle ich den Störabstand so ein, dass die Störabstandsmarge für Download bei 7 - 8 dB steht, dann sind die Resyncs nicht mehr da. Im Upload ist der Störabstand auf der DSL-Leitung bei meinem Anschluss immer bei 14 - 15 dB. Übrigens liegt die Leitungsdämpfung für DL/UL hier bei 42dB/25dB.
 
Ich bin jetzt wieder zurück zur 27674, debug.cfg ist wieder vorhanden, sogar der ursprüngliche Inhalt war noch da.
Anschließend habe ich die init.d Scripte der 27674 und der 27861 verglichen. Alles identisch bis auf die rc.tail.sh. Dort fehlt der folgende Abschnitt:
Code:
mknod /var/flash/debug.cfg c $tffs_major $((0x62))
if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then
. /var/flash/debug.cfg
fi

@Admin: Sorry fuer dem Fast-Fullqoute, aber ich moechte den Zusammenhang weiter erhalten.

Ich haette da mal ein paar Fragen und wuerde mich ueber Unterstuetzung freuen. Eigentlich geht es um die 7240, aber an dieser Stelle sollte das wohl egal sein.

Reicht es evtl. aus die "mknod" Zeile einmalig von auszufuehren, so dass die "debug.cfg" wieder permanent da ist?
Wie sicher ist, dass der Inhalt der alten debug.cfg erhalten bleibt, aber bei der neuen Firmware nur "versteckt" ist?
Wie funktioniert das mit "/data" um dort das OpenVPN zu starten?


voipd.
 
"Reicht es evtl. aus die "mknod" Zeile einmalig von auszufuehren, so dass die "debug.cfg" wieder permanent da ist?"
Antwort: Nein

Ich übersetz den Code mal nach deutsch:

Mache den Knoten debug.cfg
Mal nachschauen ob sie nicht leer ist.
Wenn sie nicht leer ist, ausführen.

Anders ausgedrückt:
Die debug.cfg ist beim Start der Box nie vorhanden.
Der Link wird beim Starten der Box erstellt und auf "Leerheit" geprüft.
Wenn sie nicht leer ist, wir sie als Skript oder Binärdatei, je nachdem was den drinne steht, ausgeführt.

Deswegen war ja auch der Inhalt von chked seiner debug.cfg noch vorhanden.

Zu /data mal:

Code:
# df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                12416     12416         0 100% /
/dev/mtdblock5            1024       408       616  40% /data
/dev/loop0                 274       253         7  97% /var/media/ftp
Hier hat man eine "echte" 1mb Partition aus mtdblock5.
Das Dateisystem bekommst du raus indem du mal mount ohne Parameter aufrufst...
Code:
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw,relatime)
Normalerweise wird der wohl von den ABs benutzt. Also sparsam bleiben!
So sieht sie im Normalbetrieb bei mir aus...
Code:
# ls -la
drwxr-xr-x    4 root     root             0 Jan  1  1970 .
drwxr-x---   14 root     root           179 Apr 10 11:59 ..
-rw-r--r--    1 root     root           133 Mar  5 14:16 .profile
-rwxr-xr-x    1 root     root           255 Feb 18 08:54 change_domainname.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root          1472 Feb 27 10:41 install.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root          1295 Jan  1  1970 leds.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root           815 Feb 22 21:01 notify.sh
drwxr-xr-x    3 root     root             0 Nov 17 12:06 tam
-rwxr-xr-x    1 root     root           293 Mar  5 14:31 testdrive.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root          2646 Feb 14 08:46 watchandblock.sh

Automatisch wird aber nichts ausgeführt, da muss schon irgendein Impuls von Außerhalb kommen.
Deswegen mein Tip mit /var/flash/calllog und einen Anruf mit dem Mobile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mods

Könntet ihr bitte die Posts zur debug.cfg in einen eigenen Tread auslagern und diesen dann in den Modifikationsbereich verschieben? Es ist zwar etwas besondres, dass die bei dieser Firmware fehlt, allerdings hat eure anschließende Diskussion, wie und was man machen kann um FREMDE Scripte zu starten nicht mehr die Bohne etwas mit der Firmware zu tun.

Mein Post kann dann natürlich gelöscht werden...

Danke...
 
@ koyaanisqatsi
Entschuldigung, das sollte nicht passieren - einfach mal "paar Nullen dazugeschummelt", es ist natürlich der "normale 6000er Anschluß" mit 6000kbit/s = 6Mbit/s!

Hier wird viel bei der Schreibweise geschludert: z.B. wird "KB/s" mal mit "kbit/s" oder mal mit "kByte/s" gleichgesetzt.

Bei den Angaben der Fritzbox interessiert mich die Berechnung /der Algorithmus innerhalb der Box!
Dieser muß doch auch irgendwo gespeichert sein.
Der Zack-Speedtest von AVM zeigt mir im Moment 3975 kBit/s; die Box7270 zeigt "DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6016".
Wobei das "kBit" im ersten Falle von AVM so geschrieben wird, und im zweiten Falle als "kbit" in der Fritzbox steht.
 
Schade, eigentlich.
Denn mit einen 6Gbit Anschluss könntest du, theoretisch,mit 750Mb/s downloaden. :mrgreen:
 
Weder mit FritzRePass, noch mit dem ruKernelTool kann ich meine Zugangsdaten auslesen. Liegt es an dieser Firmware?

Gruß

akapuma
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.