Ansonsten sind die Abendstunden wohl wegen der Einstreuung von Mittelwellensendern problematisch.
Also, wenn Mittelwellensender, die übrigens gerade reihenweise sterben bzw. abgeschaltet werden, die Telefonleitung stören, musst du unmittelbar neben einen 500KW-Sender wohnen, weil da kommst so auf solche Feldstärken IM Boden vielleicht hin!!! Aber da muss der Bodenleitwert stimmen. Nur mal so nebenbei bemerkt, die Telekomleitung liegt in der Strasse so ca. 1,5m tief im Boden. Da muss die Brate echt daneben stehen...
An die Telefongespräche habe ich nicht gedacht, das gebe ich zu. Allerdings beeinflussen die dann auch nur wenn an diesem Anschluss kein DSL ist, da der Splitter die hochfrequenten Störanteile, die das Telefon erzeugen würde, nicht auf die Leitung lässt und somit via Übersprechen die anderen Leitungen nicht beeinflussen kann. Ich hoffe das versteht jeder, aber ich versuch es nochmal anders auszudrücken: Telefonanschlüsse an denen kein DSL läuft sind für die eigene Leitung in Bezug auf unvorhergesehene Störungen schlecht, da diese ungefiltert Hochfrequenz auf die Leitung lassen (insbesondere Klingeln dürfte schlecht sein). Insgesamt jedoch dürfte ein geschaltetes DSL stärker belasten, da hier ständig ein Übersprechen auftritt.
Wir haben in DE ja mittlerweile voll digitale Vermittelungen, auch bei analogen Anschlüsse. Die älteren unter uns (mann, das ich das auch mal schreiben würde
)kennen noch das Rattern auf der Leitung, wenn man das gute alte Wählverfahren nutze (Impluswahlverfahren). Da hatte man immer übersprechen. Teilweise konnte man ein Gespräch auf der Nebenaderpaar in einer schlechten Leitung hören, verstehen war da ehr selten möglich. Man hört das jemand redet, aber das wars auch schon. Da wurde auch niederfrequente Wechselspannung mit 60Vss zum Klingeln eingesetzt (Frequenz weiss ich nicht mehr, da musste ein gelernter Telekomiker sein Wissen rauskramen). Frequenzmässig wurden bei der Sprache eh nur bis 3,5KHz übertragen. Das hat auf den verdrillten Doppelandern mal gerne übergesprochen, wenn da genug Adern nebeneinander liegen. Heute wird da mit niedriger Spannung gefahren, ausserdem sind wie gesagt die Vermittlungen besser geworden.
Bei DSL ist gerade das, was Lärm macht! Weil ganz einfach ausgedrückt, wenn Ihr einen 16Mbit-DSL-Anschluss habt, wird auf dem Doppeladerpaar bis zum Splitter ein Signal mit nicht gerade wenig Dampf bis zu 32MHz übertragen! Der Splitter macht nix anderes, wie das Sprachsignal (Telefon) vom HF-Signal (DSL) zu trennen. Faustregel ist: Geschwindigkeit heisst immer doppelte Bandbreite in MHz. 25Mbit gleich bis zu 50MHZ Bandbreite.
Das ist auch der Grund, warum je weiter man von der Vermittelungstelle weg ist, die Datenrate immer weiter runtergeht. Da ist das Stichwort Streckendämpfung/Kabeldämpfung. Da hat eine 0,35mm²-Doppeladern auf den Kilometer echt ein paar Ohm Gleichstrom-Widerstand. HF-Mässig reden wir noch von ganz anderen Effekten, wie stehende Wellen bei nicht richtig abgeschlossenen Leitungen, Skineffekt, induktive und kapazitive Belastungen, Übergangswiderstände in den Verbindungen usw... Denn die Doppeladern, die vor Jahren/-zehnten verbuddelt wurden, damals nicht dafür und für die heutigen Datenraten gedacht und geplant waren. Da wurde aus der Not eine Tugend gemacht, weil die Telekom nicht das Geld hat oder hatte, mehrere Milliarden in die Hand zu nehmen, um die ganz Deutschland wieder aufzureissen und überall Glasfaser zu legen. Ausserdem, wenn ihr euer DSL-Anschluss mit was weiss ich mit wieviel MBit nicht schnellstmöglich innerhalb des Kellers in geschirmte Leitung bringt (vor oder nach dem Splitter) und ihr einen Funkamateur in euerer Nachbarschaft habt, habt ihr sicherlich schnell einen neuen Freund gefunden ;-). Da aber die ehr in der Unterzahl sind, ist das unwahrscheinlich, weil mit sowas stört ihr mächtig deren Kurzwellenempfang.
Nochmal, bei DSL reden wir richtig von HF!!! Da ist die Sprache echt nur plusierende Gleichspannung!
So, sorry für das totale Offtopic, aber da wird teilweise mit gefährlichen Halbwissen geschrieben, das ich da mal etwas ausführlich werden musste...Ich bin gelernter Elektroniker und Funkamateur und hab erlebt, wie mein damals neuer DSL-Anschluss im Jahr 2001 (Classic mit 768KBit) mir 80m (3,6MHz) total vermüllt hat, weil ich da anfangs was ungeschirmtes genommen habe. Nachdem ich alles in CAT5 gelegt hatte, war Ruhe!
And now back zu topic!
Gruß (73!)
YMCA72