FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-22076 vom 02.04.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WDS in moment OK

Was mich stört ist de aufbau "Übersicht"

Cau Adas
 
WDS funktioniert zum Glück wieder einwandfrei.
Ich meine sogar, kann auch nur eine Täuschung sein, dass es um einiges zügiger ist.
 
Update verlief nach vorherigem Neustart absolut problemlos.
Durchsatz bestens (auch im WLAN), keine Auffälligkeiten. Alle Einstellungen sauber übernommen.
:nemma:
 
Gibts als Onlineupdate. ...
Heute mehrfache Probleme beim installieren mit dem Onlineupdate auf meine FRITZ!Box 7270v2 gehabt, kam immer die selbe Meldung: "Abbruch auf Grund eines Fehlers"
Mit dem AVM Labordownloadlink hat das Update funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck ist hier ebenfalls (wie auch aktuelle Beta der 7390) durchweg positiv. Telefonie / WLAN bisher ohne Auffälligkeiten. Zum DSL / Internetteil der Box kann ich allerdings auch nichts vermelden, da die 7270v2 bei mir als IP-Client über die 7390 online geht.
 
Hi,

DSL ist noch einen Tuck langsamer als bei der vorigen und vorvorigen Labor. Statt bis zu 12 CRC-Fehlern/Stunde habe ich zwar nur noch 3 bis 4, dafür einen Sync von nur noch 5500 statt 6900. :mad:
Werde am WE mal die 20er Stable einspielen und dann wieder Updaten, in der Hoffnung, den alten (schnellen) DSL-Treiber wieder nutzen zu können. Das mit "alten DSL-Treiber nutzen" funzt nämlich nur, wenn ein schneller Treiber da ist. Hat man die Laborreihe "durchgezogen", ist der vorige Treiber genau so langsam.... :heul:

Grüße
Snyder
 
Wie oft haste den Stecker gezogen und wieder eingesteckt?Und zu welchen Uhrzeiten?
Der Sync hat nicht nur etwas mit dem Treiber zu tun.
 
Moin,

die Box lief/läuft jeweils mehrere Tage mit dem entsprechenden Treiber.
Man (avm) hat, seit es den "stabileren" DSL-Treiber gibt, einfach die minimale SNR, mit der die Box synct, auf 9dB festgelegt, das ist das ganze "Geheimnis"! :mad:
Bei den alten Versionen synct sie mit 6dB SNR und ich bekomme meinen 6900er Sync (halt mit ein paar CRC-Fehlern mehr). Wenn ich die Regler mehr in Richtung Stabilität verschiebe, habe ich den gleichen Effekt wie beim "stabilen" Treiber............. :rolleyes:
Das mit dem stabileren Treiber ist meinen Augen also Unfug!

Grüße
Snyder
 
Hi,

sorry, meinte die 05.05. :oops:
Die 20er ist ja die von der 7390 (bei der das mit dem "stabileren" Treiber noch schlimmere Auswirkungen hat). :mad:

Grüße
Snyder
 
So?
Derzeit ist der Sync meiner 7390 absolut top also fast Vollsync.
Die Störabstandsmarge ist da schon fast an der Grasnarbe. (6/4)
Und die "schlimmen" CRC Fehler liegen zwischen 30-58 Std.
Deshalb traue ich mich nicht meine 7270v3 mal ranzuhängen.
 
@FSnyder: Das mit dem festgelegten SNR-Wert von 9dB kann ich so nicht bestätigen. Bei mir geht er beim Sync immer runter bis auf 6dB. Das war auch bei vorherigen DSL-Treiber-Versionen so.
Schaue ich in die Statistik, so sehe ich nachts einen Anstieg des SNR auf 7dB, bevor er morgens wieder auf 6dB abfällt. Genauer gesagt habe ich exakt zwischen drei und zehn Uhr ein dB mehr Störabstand :)
Meine Einstellungen stehen alle auf max. Performance, weil dies bei mir glücklicherweise momentan stabil läuft. Das war auch lange Zeit mal anders... Daher bin ich jetzt im Moment echt froh!
Meine Linecard ist eine Broadcom "97.157 - H2 17" (Arcor ADSL2+).

Ich könnte mir vorstellen, dass der bei Dir erhöhte SNR-Wert auch etwas mit der Gegenstelle zu tun hat. Anscheinend einigt man sich beim Sync darauf, bei 9dB Halt zu machen und die Leitung so "einzurasten" - wodurch Du mehr Sicherheit hast, aber natürlich auch die geringere Geschwindigkeit. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade bei kleineren Bandbreiten ein gutes Mbit/s mehr oder weniger viel ausmacht...

Bin mal gespannt, ob Du mit der älteren DSL-Treiber-Version tatsächlich wieder auf 6dB SNR kommst!
 
Das mit "alten DSL-Treiber nutzen" funzt nämlich nur, wenn ein schneller Treiber da ist. Hat man die Laborreihe "durchgezogen", ist der vorige Treiber genau so langsam....
Das ist Quatsch. Beim Firmwareupdate wird die gesamte Firmware incl. DSL-Treiber ausgetauscht. Der vorherige DSL-Treiber ist in der neuen Firmware ebenfalls vorhanden und bleibt nicht aus der zuletzt installierten Firmware erhalten.
Was allerdings erhalten bleibt ist die Konfigurationspartition, und da schleppen manche Leute ziemlich alten Kram von Version zu Version mit.
 
...da schleppen manche Leute ziemlich alten Kram von Version zu Version mit.
Ohne die Labor installiert zu haben, bei mir waren nach einem Recovery und händischer Direkteingabe plötzlich noch meine alten E-Mail-Adressen drinne... Offenbar wird dabei nicht sauber werkseingestellt. Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich zum Recovery noch Reset auf Werkseinstellungen vornehmen müssen. Wer weiß, was da noch in den Tiefen schlummert.
Gruß
Michael
 
Es gibt eine neue Internationale (.21, build .22102) mit einem Fix für Werkseinstellungen. Vermute mal das wird in der nächsten Labor/Final enthalten sein.
 
Nach fast 2 Tagen ist mein Internet via Lan 1 noch nicht langsamer geworden. Das WDS (bei einer 2. von mir zum spielen benutzen Box) im Verbund mit einer 3270 ist auch wieder funktional.
Gestern einmal: Telefon klingelt (Voip), ich geh ran aber beide Seiten hören nichts. Hab mich darauf auf der selben Voip Nummer vom Handy angerufen und alles klappte problemlos. Ob es die Box war oder etwas anderes - keine Ahnung. Ich werds beobachten!
 
Bei mir fliegt öfters die WDS-Verbindung (zu 7170) weg. In den Logs steht nichts, werde beobachten.
 
Alle meine SIP Nummer werden nicht mehr registriert (DNS-Fehler) und ich hab bisher 3 x einen neuen Verbindungsaufbau und neue INet-Verbindung "bekommen".
Ich mach mal nen POR und beobachte weiter....

EDIT: Nach POR ist alles wieder ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart fand die 7270v2 meine DECT-Geräte nicht mehr (MT-F und Speedphone). Auch raus löschen der Telefoniegeräte und anschließender Versuch der Neuanmeldung an der DECT-Basis führten nicht zum Erfolg. Erst ein Reset auf Werkseinstellung beider DECT-Handgeräte (nicht der 7270v2) ermöglichten eine Neuanmeldung an der DECT-Basisstation.
Hmm, das bei beiden Handgeräten etwas "strubbelig" war (KKK) wäre schon ein merkwürdiger Zufall.
Vielleicht hilft es ja jemanden, der den gleichen Effekt hat und es erspart ein Reset auf Werkseinstellungen der Fritzbox (obwohl mittlerweile geht das bei mir ja recht fix).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.