Das hängt sehr von der Tageszeit ab welchen Sync man bekommt. Auch die CRC-Fehler. Wenn ich ein sauberes Spektrum, also durchgängiges, habe, gibt es viele CRC-Fehler. Ist das Spektrum löchrig, gibt es wenige CRCs. CRCs stören nicht weiter, zumindest nicht bei der geringen Anzahl. Ich habe/hatte 1 CRC / Sekunde und keine Probleme festgestellt.DSL ist noch einen Tuck langsamer als bei der vorigen und vorvorigen Labor. Statt bis zu 12 CRC-Fehlern/Stunde habe ich zwar nur noch 3 bis 4, dafür einen Sync von nur noch 5500 statt 6900.
Laut Release-Notes kam mit dieser Version auch kein neuer DSL-Treiber, also kann sich da auch nichts geändert haben.
Man lässt sich schnell täuschen. Bei der letzten Labor (22041) dachte ich auch, dass die DSL-Verbindung instabiler geworden sei, dabei war es nur mal wieder mein Stecker + ungünstiger Synchronisationszeitpunkt. Mein SNR schwankt abhängig von der Tageszeit zwischen 4 und 9 db. Um 22 Uhr ist er am niedrigsten, von 8 bis 17 Uhr habe ich 9 dB. Die Fehler korrelieren auch nicht unbedingt mit dem SNR. Ich habe mal meine Grafik von heute angehangen. Wie man sieht hatte ich sogar bis zu 136 nicht behebbare Fehler pro Stunde. Nachdem TCP den Fehler erkennt werden die Daten einfach erneut angefordert bzw. automatisch gesendet, merken tue ich davon nichts. Ich wette im WLAN gibts bei schlechten Empfangsbedingungen wesentlich mehr Fehler, und sogar Paketverluste. Da merkt man es dann sogar, weil der Seitenaufbau ewig dauert. Aber nachdem Windows keine Anzeige dafür hat, meckert auch keiner.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: