Semi-spontaner Reboot nach Änderung eines Rechnernames im Heimnetz / Netzwerk
Seit dem Update am 20111208 auf 54.05.07-21253 lief meine 7270v2 ohne weitere erkennbare Probleme.
Vorgestern wurde mir ein Samsung Galaxy Tab 10.1 als verfrühtes Weihnachtsgeschenk geliefert
, welches ich auch schon mal in Betrieb genommen hatte.
Bei der gestern früh z.Z. halbwegs regelmäßigen Inspektion meiner VoIP-Accounts fiel mir auf, dass der Name des Tabs noch generisch PC-mac_adresse hieß.
Bei der Anpassung des Namens hatte ich folgenden Effekt:
i) beim ersten Durchgang hatte ich nur den neuen Namen in das Feld eingetragen und mittels der Betätigung der Return-Taste die Eingabe bestätigt, was einen Wechsel auf die Übersichtsseite bewirkte. Hier stand allerdings weiterhin die generische PC-mac_adresse Bezeichnung.
ii) Nochmals den Rechner zur Bearbeitung ausgewählt, aber diesmal die Aktion mit dem Klicken der OK-Taste abgeschlossen. Diesmal würde die Änderung des Namens übernommen und auch in der Übersicht angezeigt.
Ich habe mich dann unmittelbar danach noch von FBF "ordentlich" abgemeldet, merkte aber dann, "weil Internet ist kaputt", dass sie wenige Sekunden später einen Reboot hinlegte.
Sie kam jedoch problemlos von selbst wieder hoch und auch der angepasste Name war noch vorhanden.
---
BTW: wie kann man manuelle persistente Änderungen an den Parametern in der ar7.cfg vornehmen, ohne die Box neu booten zu lassen (wie es z.B. der FBEditor nach dem Zurückspielen der Configs macht)?
Hintergrund: betreibe die FBF direkt an einem Alice NGN-Anschluss mit zwei PVCs (Internet und VoIP) und überlasse die Trennung der Verbindung dem Anbieter (weil die FBF sonst auch jedes mal die VoIP-PPPoE-Verbindung trennt, was unnötig ist).
Durch den Reboot ist die Trennung durch den Anbieter aber jetzt wieder in den Vormittag gerutscht, möchte diesen aber wieder in die Nachtstunden verlegen.
Z.Z. mach ich es so, dass ich für die folgende Nacht die FBF die Trennung (beider) Verbindungen machen lasse und die Option am nächsten Tage wieder deaktiviere.
Grundsätzlich kein Problem, aber geht das evt. noch eleganter?