Fritz! Box 7270 und FRITZ!Fon MT-C

kirschi68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hat jemand schon das Mobilteil MT-C (keine Basisstation vorhanden) an einer 7270 getestet und weiß, ob der ECO-Mode (DECT-Funkleistung reduziert) mit den beiden Geräten funktioniert?

viele Grüße
Andreas

Den ECO-Mode für DECT-Geräte gibt es an der 7270 nicht. Hast du den Thread "Erste Eindrücke..." noch nicht gelesen? Dann hätte sich diese Frage erübrigt... ;)

Stimmt, das habe ich überlesen :cool:. Wäre trotzdem interessant, ob das Feature des Fon 7150 auch ohne Basis an der 7270 funktionieren wird, vielleicht später man mit einem Update. Interessanterweise finde ich in keiner der beiden Bedienungsanleitungen einen Hinweis auf "Eco" oder "Energie".

Viele Grüße
Andreas

Für ein Mobilteil wäre es durchaus machbar, allerdings bezweifle ich das AVM dies auch in Zukunft an der 7270 einsetzen wird. Dieser ECO-Mode existiert IMHO an der Fritz!Fon 7150, weil diese bereits mit einem Mobilteil ausgeliefert wird, das auf deren Eigenschaften zugeschnitten wurde. Bei der 7270 wurde das Konzept auf fast alle auf dem Markt befindlichen Mobilteile zugeschnitten...

Ne,
Das Swissvoice-ECO schaltet die Leistung runter, wenn nur ein Mobilteil vorhanden ist und das auf der Basis steckt.
Und die 7270 hat keine Lademöglichkeit.

Evtl bekommt AVM es ja hin, eine automatische oder manuelle Leistungsanpassung einzubauen, wie Siemens das jetzt hat.

Hat das MT-C eigendlich irgendeine Datenschnittstelle? Ich habe über das Swissvoice-Pondon etwas von einem Datenkabel (USB?) gelesen. Gibt es soetwas für das MT-C auch?

Klartext: Ich würde gern das Hintergrundbild ändern und evtl. eigene Klingeltöne einspielen. Zudem habe ich mir Gedanken über ein Firmware-Update des Handgerätes gemacht (z.zt. habe ich 00.63.89 14.24). Gibt es da andere FW-Versionen? - Wo finde ich Infos darüber und wie würde sich eine andere Firmaware auf das Handgerät einspielen lassen?

Schön wäre es auch das Telefonbuch des MT-C mit Outlook zu syncronisieren, um selbiges dann auf die FB7270 zu kopieren.

Gruss, Tobby.

Hat das MT-C eigendlich irgendeine Datenschnittstelle?
Schön wäre es auch das Telefonbuch des MT-C mit Outlook zu syncronisieren, um selbiges dann auf die FB7270 zu kopieren.

1. Nein. Das Original hat eine, das AVM (und die T-Coms) nicht.

2. Man kann das Telefonbuch der 7270 auf das Mobilteil kopieren und andersrum.

1. Nein. Das Original hat eine, das AVM (und die T-Coms) nicht.

Unter der Akku-Abdeckung (rechts neben den Baterien) ist ein "Zugang" zur Platine mit 5 Kontakten. Weis jemand ob das der Anschluss für die USB-Schnittstelle ist und wenn "ja", wie diese belegt sind?

2. Man kann das Telefonbuch der 7270 auf das Mobilteil kopieren und andersrum.

Aber dabei bleibt Outlook aussen vor.... (Im Outlook habe ich immer alle Kontakte auf dem neusten Stand.) - Aber da scheint es dann wohl (noch) keine Lösung zu geben.

Telefonbucheinträge kopieren

Hallo zusammen,

habe jetzt seit kurz vor Heiligabend auch die Kombination von FritzBox 7270 und ein MT-C installiert. Habe aber Probleme beim kopieren des Telefonbuchs von der FB auf das Mobilteil. Der Kopiervorgang bricht bei mir nach ca. 35 Einträgen mit einer Fehlermeldung im Display des MT-C ab. Gibt es in dieser Richtung auch noch Probleme mit der Firmware der FB, oder muss ich den Fehler woanders suchen?

Vielen Grüße

Joachim Witt

Nein, der Fehler liegt in der FW und wird sicherlich in eine der nächsten Updates behoben sein... :)

Super, vielen Dank für die schnelle Info.!! :)

Habe mit dem FB Monitor meine Outlook Kontakte importiert, manuell angepasst und in die FB geschoben. Danach habe ich gemerkt das alle Rufnummern unter der Kategorie "privat" abgespeichert werden und musste dann noch mal manuell die einzelnen Kategorien anpassen. Hoffe das es bald ohe diesen Umweg funktioniert. :mad:

Grüße

Joachim

...das alle Rufnummern unter der Kategorie "privat" abgespeichert werden und musste dann noch mal manuell die einzelnen Kategorien anpassen. Hoffe das es bald ohe diesen Umweg funktioniert. :mad:...
Das wird IMHO erst dann funktionieren, wenn Fritz!Box Monitor entsprechend überarbeitet wurde und in einer neuen Version herausgebracht wird. Fritz!Box Monitor wurde noch für das alte Telefonbuch konzipiert und programmiert, da wurden mehrere Telefonnummern pro Eintrag noch nicht unterstützt. Ob allerdings dies irgendwann mal abgeändert wird, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn das Telefonbuch der 7270 wird in Zukunft in allen Fritz!Boxen integriert werden, dann macht das schon eher einen Sinn...

Ist es nicht in der 7170 mitlerweile auch in der "neuen" Form? (29.04.49er Firmware)

edit: Das hat mir grad keine Ruhe gelassen (bin grad bei meinen Eltern). Hab mich eben "nach Hause verbunden", und nachgesehen. Ergebnis: Die "neue" Telefonbuchstruktur der 7170 ist mit der 7270 identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber auch da ist es nur das Ergebnis der Laborversionen. Was ich meinte, eine neue verbesserte Version von Fritz!Box Monitor in dieser Hinsicht macht erst wirklich einen Sinn, wenn alle Fritz!Boxen über dasselbe Telefonbuch verfügen, wie derzeit die 7270 und die 7170. Fritz!Box Monitor ist aus meiner Sicht nur ein Zusatz ohne jeglichen Support und dergleichen, um die Unzulänglichkeiten des alten Telefonbuches auszubügeln. Naja, schauen wir mal, wie AVM damit weiter verfährt... :)

@Bommel: habe sufu genutzt und dein ausgiebigen Texte gelesen. Bislang aber bzgl. Direktannahme nur gefunden, daß dies beim MT-C zu Abstürzen führen soll.

Bei mir tut es das nicht, allerdings funktioniert die direkte Annahme nicht. Darunter verstehe ich ja, daß der Anruf sofort angenommen wird, durch die bloße Entnahme des MT aus der Ladestation.
Das funktioniert bei mir nicht, obwohl Direktannahme auf "Ein" steht.

Ich habe mir jetzt mit Absicht neben meinem MT-C ein Origianl-Eurit zugelegt (nur das MT mit Ladeschale, mit USB-Anschluß:p) - die Dinger funktionieren vollkommen identisch.

Also scheint das mit der Direktannahme von der 7270 noch nicht unterstützt zu sein. Richtig?

Das ist richtig. Bei meinen Versuchen mit insgesamt fünf angemeldeten Swissvoice-Geräten (3x MT-C, 1x Eurit 547/557, 1 300i, sowohl gleichzeitig als auch einzeln angemeldet) habe ich diese Funktion niemals gezielt zum Laufen bekommen. In anderen Konstellationen (MT von Fremdherstellern waren mit angemeldet) funktionierte sie kurzzeitig mal, aber das wars dann auch... :(. Allerdings ist das auch nicht weiter verwunderlich, denn mir scheint, das diese Funktion auf die Basis bezogen ist. Im Klartext, an der Fritz!Fon 7150 funktioniert sie ohne Probleme, da die Ladeschale dort in der Basis integriert ist. Genauso verhält es sich auch mit den baugleichen Geräten. Jedoch steht hier wieder der Widerspruch im Raum das dort weitere angemeldete MT mit eigener Ladestation auch problemlos funktionieren... :noidea: . Jedenfalls ist dieser Punkt bei mir auf der Ticketliste mit drauf, die nach Neujahr dann an AVM geht... :)

Achja, was die Abstürze anbelangt, diese sind mit der aktuellen FW (49er) behoben...

Hallo zusammen,
ist das MT-C "teil-intelligent" oder werden die meisten Funktionen erst mit einer Fritz Komponente erreicht (Box oder Fon).
Was mich interessieren würde, ist die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines Updates des MT-C in Zusammenspiel mit der 7270 als DECT-Basis (nur MT-C, kein komplettes Fritz!Fon).
Gruß
Andreas

All die Funktionen die in der Firmware des MT-C vorhanden sind, können sich erst im Zusammenspiel mit einer kompatiblen Basis voll entfalten. Meldest du das MT-C an einer Basis an dann wird zuerst einmal die GAP-Funktionalität überprüft, indem eine gegenseitige Kommunikation zwischen Basis und MT stattfindet. Ist diese vorhanden, wird die Anmeldung vollzogen. Danach versucht die Basis herauszufinden, welche Funktionen im MT kompatibel sind. D.h. die Basis fragt die einzelnen Funktionen bei dem MT ab. Gibt das MT das O.K. dann werden auch diese Funktionen aktiv. Dies kannst du im übrigen auch nach dem Anmeldevorgang selber am MT beobachten. Es taucht dann kurzzeitig die Sanduhr im MT-C auf und erst danach stehen im MT die Funktionen zur Verfügung. Diese Funktionsweise bzw. dieser Vorgang ist im übrigen IMHO bei jedem DECT-Gerät vorhanden.

Jetzt wird dir sicherlich auch schon klar sein, das die FW im MT bereits vollständig mit allen Funktionen vorhanden sein muss. Diese Funktionen werden je nachdem, wie die Basis es will, aktiviert bzw. nicht aktiviert. Ein Update der FW im Mobilteil würde demnach nur dann sinnvoll sein, wenn der DECT-Basis eine neue Funktion hinzugefügt wurde, die das MT noch nicht kennt. Oder dem MT eine neue Funktion hinzugefügt werden soll, z.B. Tastenbelegung wie bei Siemens-Geräten. Dies existiert nicht in der FW des MT-C. AVM hat einmal in Bezug auf die Fritz!Fon 7150 geantwortet, das ein FW-Update des MT-C möglich ist, aber zu diesem Zeitpunkt nicht geplant sei.

Hallo

Ich habe auch die Kombination Fritz 7270 und MT-C. Zwei Sachen klappen aber bei mir nicht. Zum einen müßte das Mobilteil doch Datum & Uhrzeit von der Box kriegen?! Oder muß man dafür etwas aktivieren damit es klappt?
Außerdem klappt bei mir das kopieren vom Telefonbuch auf das MT-C nicht, noch nicht mal ein Eintrag wird kopiert. Habe schonmal an den Support von AVM geschrieben, aber die sind ja nicht gerade sehr schnell....
Achja, habe die neueste Firmware drauf.

1. MT-C von der 7270 abmelden (im MT-C: "Einstellung -> Registration -> HG abmelden).
  2. Profil des MT-C in der Fritz!Box 7270 löschen.
  3. MT-C auf Werkseinstellung zurücksetzen (im MT-C: "Einstellung -> Wartung -> Reset -> Handgerät").
  4. MT-C erneut anmelden und den Installationsassistenten des MT-C nicht zum Einrichten des MT benutzen.
Danach müssten die beiden Probleme behoben sein...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.