Dann will ich mich den Zwischenberichten mal vorsichtig anschließen:
Die 9686er Beta-FW wurde nach einem Werksreset (noch mit FW 54.04.48)
per Datei aufgespielt. Nach dem Flash habe ich (wahrscheinlich überflüssig, aber dennoch...) erneut einen Werksreset gemacht.
Nachdem die Box wieder gebootet war habe ich dann die Stromzufuhr für ca.
30 Sek. getrennt und die Box mit der 54.04.48-9686 ein letztes Mal komplett
neu starten lassen.
Als erste Maßnahme unter der Beta-FW habe ich die support Datei erstellen lassen, um zu prüfen, dass der Flashvorgang wirklich iO gelaufen ist - war ok!
Danach erst habe ich alle Einstellungen neu vorgenommen (keine export Datei eingespielt!)
DSL Synct mit 18141 / 927 (Nutzdatenrate)
WLAN wurde auf "Auto-Kanal", WPA2-CCMP, SSID=bekannt geben, bei 25% Sendeleistung mit autom. Anpassung eingerichtet
1 Telefon (VoIP) + 1 analoges Telefon (Festnetz) wurden eingerichtet
(DECT ist aus bei mir)
Kindersicherung wieder eingerichtet (wurde von AVM überarbeitet - sieht wieder so gut aus wie in der 7170!)
USB ist noch vollkommen ungenutzt (kein FTP, kein UPnP...)
Mit diesen Einstellungen läuft die Box bis jetzt (!) seit gestern 16.00 Uhr, wie man es sich vorstellt. Bedeutet keine Neustarts, nur ein Resync um 1.35 Uhr (Zwangstrennung wurde auf 1-2 Uhr vorverlegt) wg. Provider-Zwangstrennung und bis jetzt auch wieder ca. 6Std. weiter durch gelaufen ohne Auffälligkeiten.
Kurzum, man merkt sofort, dass AVM die FW deutlich besser gemacht hat als die Vorgängerversionen. Das bis jetzt beobachtete Verhalten der 7270 mit der Beta-FW gibt schon Anlass zu kleiner Freude. Ob daraus eine Große wird, wird sich zeigen....
(WDS wäre zwar schön gewesen, allerdings finde ich persönlich besser, wenn sich AVM zum jetzigen Zeitpunkt erstmal auf die Stabilität der Box statt auf die Funktionsvielfalt konzentriert! Wenn DSL, WLAN, Telefonie vernünftig mit den aktuellen Features laufen ist eigentlich die Zeit für neue Funktionen gekommen - damit können die meisten wahrscheinlich besser leben, oder?)