Fritz!Box 7270 "Musikbox" maximale Mediendateien erhöhen?

smartie

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
520
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,
ich möchte meine 7270 (bzw. den W920V den ich "gefritzt" habe) als UPnP-AV-Server benutzen. Prinzipiell funktioniert das bei Aktivieriung von "Musikbox" auch gut, ich kann von meinem AV-Receiver und meiner PS3 auf die Daten zugreifen.

Das Problem ist nur, dass AVM als Maximum 500 Mediendateien definiert hat, in der Config sieht das so aus:
Code:
media {
        enabled = yes;
        max_entries = 5000;
}

Mit dem FBeditor habe ich das schon mal hochgesetzt, aber nach dem Zurückspielen und darauf folgenden Reboot wird der Wert immer wieder auf 5000 zurückgesetzt. D.h. ich vermute, dass das irgendwo in der FW gesetzt wird.
Kann mir jemand einen Tipp wo diese blöde Grenze vorgegeben wird? Ich könnte ggf. beim nächten Patchen der Firmware da eine Änderung vornehmen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wo ich da suchen muss...

Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: Habe auch schon den TwonkyMedia ausprobiert, da bekomme ich aber leider derzeit nach einigen Minuten einen Reboot, d.h. es ist viel zu instabil... :(
 
@smartie
Habe gerade mal auf einer 7270 getestet und via "nvi" konnte ich den Wert z.B. auf 10000 setzen - der Wert bliebt auch nach einem Reboot erhalten!
 
Danke für die Info, dann werde ich das auch nochmal per Editor testen...

Da ich es bisher nur per FBEditor gemacht habe, noch eine dumme Frage: In welcher Datei ist denn dieser Parameter drin?
 
In der /var/flash/ar7.cfg
 
Gab's nach der Änderung des Limits irgendwelche Probleme beim normalen Betrieb der FritzBox?
 
Hallo,

kann mir jemand mal in ein paar Schritten erklären, wie ich mit nvi die Variable auf 10.000 Dateien erhöhen kann? Telnet einrichten habe ich schon geschafft, aber jetzt weiß ich nicht weiter.
 
Wenn du dich via Telnet an der Box angemeldet hast, dann
Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
eingeben. Lies dir vorher mal eine VI-Anleitung durch, mit dem Editor zu arbeiten ist etwas gewöhnungsbedürftigt.

Ich empfehle dir daher eher eine der Labor-Firmware ab 54.04.63-12298 auszuprobieren. Da gab es weitreichende Änderung im Bereich UPNP.
 
für mich ist die Fritz kein Thema mehr, da sie es nicht schafft 3800 Titel zu verwalten. Lacie macht da eine ganz saubere Arbeit. Soll der Router das machen was er wohl besser kann, routen.
 
Wenn du dich via Telnet an der Box angemeldet hast, dann
Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
eingeben. Lies dir vorher mal eine VI-Anleitung durch, mit dem Editor zu arbeiten ist etwas gewöhnungsbedürftigt.

Ich empfehle dir daher eher eine der Labor-Firmware ab 54.04.63-12298 auszuprobieren. Da gab es weitreichende Änderung im Bereich UPNP.

Danke für deinen Hinweis. Hab mir eine neue Labfirmaware aufgespielt und sieh da: es werden nunmehr sämtliche weit über 5.000 hinausgehenden Titel bereitgestellt. Damit dürfte sich das Problem der Limitation ja erledigt haben.
 
ich habe die FW 54.04.59-11779M installiert, weil ich auch das FritzMini teste, sollte ich die o.g. FW inst. wird wohl das Mini nicht mehr gehen,oder?
 
ich kann bestätigen, dass in der FW Firmware-Version 54.04.63-12461 das Problem mit der Musik behoben wurde.

Klasse
 
Ich bestätige hiermit auch das der Musikserver mit der aktuellen Labor Version funzt, gestern und heute getestet. Und meine gesamten Mp3´s auf der externen Platte erkannt. Einfach wunderbar!!! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.