Fritz Box 7270 mit Cablecom in der Schweiz?

Rappelsack

Mitglied
Punkte für Reaktionen
47
Hallo Zusammen

ich ziehe bald in die Schweiz, werde eine Flatrate mit 100MBit DN / 7MBit UP nehmen, und würde gerne dafür die Fritz Box mitnehmen.

Ist das ohne Weiteres Möglich? Moden wird es von Cablecom geben, dahinter kann ich theoretisch doch die Fritzbox anschließen, und mit allen Vorzügen wie Sipgate, usw. nutzen, oder?
Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

Besten Dank & Grüße

Guude,

Ja.
schau dir dazu einmal dieses an ;)

Vorher an der Box, wie eigentlich immer empfohlen bei einem Providerwechsel, einen Reset auf die Werkseinstellungen oder einen Recover durchführen. :doktor:

Ah, super. Das hat dann auch nix mit Annex A & B zu tun, oder? Da es dabei ja rein ums Modem geht?

Wenn Deine FBox hinter einem Kabelmodel läuft, braucht sie kein Annex, um eine Verbindung aufzubauen. Sie nutzt ja die schon vorhandene :)

Die 7270 wird 100 MBit/s aber bei weitem nicht ausreizen können. Ich denke, irgendwo bei 50 MBit/s ist Schluss.

Ja? Kann man das irgendwo nachlesen in den Spezifikationen?
Denn wenn nur 50MBit gehen, dann würde ich "nur" die 50MBit Leitung nehmen.

Oder gibt es mittlerweile einen Nachfolger der 7270, welcher 100MBit schaffen könnte? (bin da nicht auf dem Laufenden)

Das wäre die 7390, gerade auf dem Markt, aber noch nicht zu 100% ausgereift, meiner Meinung nach. Die soll 100MBit schaffen können.

... dann würde ich "nur" die 50MBit Leitung nehmen.
Mach das! Nimm Deine 7270 mit, die funktioniert ohne Modifikationen mit dieser speed hinter dem Kabelmodem von cablecom (Annex A oder B ist wirklich nur relevant bei ADSL, nicht bei Kabel).
Wenn die Nachfolger Box 7390 ausgereift ist (vielleicht in 1 Jahr?), kannst Du mit einer 7390 auf höheren speed umsteigen (falls wirklich nötig) und die 7270 verkaufen.

AVM Fritzbox Fon WLAN 7170 am Kabelanschluss der Cablecom

AVM Fritzbox Fon WLAN 7170

Eins vorausgeschickt, bitte die Fritzbox zuerst aktualisieren auf die letzte Firmware

Fritzbox mit dem Internet verbinden

Was braucht es?
Aktuelle Firmware herunterladen und installieren

Wie geht man vor:
Einstellungen - System - Ansicht
Expertenansicht aktivieren

Einstellungen - Internet - Zugangsdaten
LAN1 - anhaken
Internetverbindung selbst aufbauen - anhaken
Zugangsdaten werden nicht benötigt - anhaken
DHCP-Hostname - 192.168.1.1
Traffic-Shaping benutzen - anhaken
Upstream/Downstream - je nachdem, z.b. 1000/10000

Darf es auch noch Telefonie von Cablecom sein?

Zuerst die Verkabelung
Was braucht es?
Es ist alles dabei, man braucht nur ein wenig Grips.

Wie geht man vor:
* Cablecommodem vom Telefonadapterstecker befreien und diesen in die Fon-Buchse der Fritzbox stecken und mit dem Telefon verbinden - das Telefon ist dann Fon1.
* Telefonadapterstecker der Fritzbox ins Kabelmodem stöpseln.
* DSL/ISDN Kabel der Fritzbox an die Fritzbox anschliessen - den DSL Teil des Kabels könnt ihr vergessen.
* An den ISDN Stecker den TAE Stecker stöpseln.
* TAE Stecker in Telefonadaptersteckeranschluss 1 stöpseln.

Tipp: Digital Phone kündigen und auf Netvoip wechseln... spart Grundgebühr und Stress.

Nun die Einstellungen

Was braucht es?
SIP Anbieter
Jetzt braucht es einen SIP Anbieter, mein Favorit ist eindeutig sipgate.de, für alles ewas nicht Schweiz ist. Wer noch eine Schweizer Rufnummer braucht, holt sich diese bei netvoip.ch.

Wie geht man vor:

Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie
* Loggt euch bei Sipgate ein und klickt diesen Link an:
https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=fritzboxfon7170
Ja, steht alles schon da, ich wiederhole es nicht.

Einstellungen - Telefonie - ISDN Endgeräte
Festnetzrufnummern
* Analog anhaken
* Digital Phone Rufnummer eingeben
Übersicht
* Je nachdem was ihr wollt - wenn ihr Netvoip habt nehmt Netvoip, wenn ihr Digital Phone Flatrate habt Festnetz.

Einstellungen - Telefonie - Wählregeln
* 144 u.ä. als Festnetzrufnummer hinzufügen, wenn ihr bei Digital Phone bleibt.
* Je nach Bedarf aufsetzen...

So, dass war's, hat mich ein wenig Grips gekostet und ca. 20 Minuten um alles auszutüfteln, anzuschliessen und zu konfigurieren.

Jetzt auch noch ein paar Zeilen zu ISDN:
Die 7170 wird von Hause aus wenig mit einem Schweizer ISDN Anschluss anfangen können, dazu ist ein wenig "Feinarbeit" an der Box notwendig, also einfach einmal Suchen nach "Fritzbox 7170, Annex A, Annex B, ISDN"

Ich bin in der Schweiz und habe ein Jahr lang die 7270 hinter einem Kabelmodem von Cablecom mit dem Tarif 25000/2500 gefahren.
Der Downstream ist im Schnitt bei mir bei 24mbit, aber der Upstream geht nicht signifikant über 1mbit hinaus.
Seit ein paar Tagen habe ich den Tarif mit 100mbit down und 7mbit up.
Die 7270 schneidet downstream bei ca. 40mbit ab, der upstream ist - wenig verwunderlich - bei 1mbit geblieben.
Hänge ich meinen Rechner direkt ans Modem, komme ich auf 85mbit down und 3.5mbit up, da geht noch was!

Aber die 7270 packt keine 50mbit downstream und eben nur 1mbit up.
Ich habe jetzt ne 7390 bestellt...

Wo kann man denn die 7390 für die Schweiz (Annex A) schon bestellen?
Gruss und Dank

Nachfrage: Fritzbox nur telefonieren

Hallo,

(bevor ich einen eigenen Thread eröffne, kurze Frage)
Ich habe eine Fritzbox 7170 (deutsches Modell, 1&1 Branding; mittlerweile auf CH-umgepatcht), schaffe es aber immer noch nicht, sie als Telefonzentrale zu verwenden (bin in der Schweiz)

Anbindung an Kabelmodem oder auch reine Accesspoint Funktion klappen tadellos, bloss scheint die Box kein Freizeichen zu bekommen (zumindest interpretiere ich das so; sie verzeichnet aber ankommende Anrufe im Log); angeschlossenes Analogtelefon ist aber verbunden.

Habe schon einiges recherchiert/ausgetestet, Verkabelung usw., daher meine Frage, bevor ich weiterrecherchiere:

==> Kann jemand praktisch bestätigen, dass so eine Box an einem normalen analogen Telefonanschluss in der Schweiz für reine Telefonie funktioniert?

Vielen Dank,
Wolfgang (der nicht aufgeben will)

@metroboulotdodo:

Ja, ich habe schon wiederholt und mit unterschiedlichen Randbedingungen die Telefonie-Funktionen der FritzBoxen am analogen Festnetzanschluss der CH zum Laufen gebracht. Das geht genau so, wie in Deutschland (unabhängig vom Annex).
Ich vermute, dass Dein Problem die Verkabelung ist. Siehe [post=1605195]hier[/post] und ff.

P.S.: Es ist gut, wenn Du nicht aufgibst ...

Wow, danke, el_valiente, nun hat es geklappt! Mir kommt vor, dass es die Pins 5 und 6 beim rj45 waren (oder 3 und 4 - keine Ahnung, wie man das zählt; vielleicht irr ich mich).
Vor allem dein PS hat mir geholfen, merci!

@metroboulotdodo:

Gratuliere! Dein Erfolg freut mich. "Nie aufgeben", heisst die Devise.

Zur Benennung der Pins: Da gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Ziemlich verwirrend.
Ich halte mich an folgende Regel:
Ausgehend von RJ45 mit 8 Pins werden diese durchgezählt, also 1, 2, 3, ... , 7, 8. Die beiden mittleren heissen dann Pin4 und Pin5. Diese Benennung wird beibehalten, auch wenn es z.B. ein RJ12 mit nur 4 Pins ist. Diese heissen dann 3, 4, 5, 6.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.