[Problem] Fritz!Box 7270 hinter Kabelmodem

hunchi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Grunde genommen läuft meine Telefonkonfiguration ganz wunderbar. Ich hätte nur noch einen letzten Wunsch zum perfekten System: Ich würde gerne von außen, möglichst ohne VPN, via VoIP auf meine Fritzbox 7270 zugreifen. Die Box hängt hinter einem (Arris) Kabelmodem. Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich bei einem VoIP Client (z.b. PhoneLite am PC oder einem Android VoIP client) als Registrar fritz.box angebe und mich in meinem Netzwerk befinde, kann ich wunderbar auf den VoIP service zugreifen. Wenn ich das allerdings von außerhalb meines Netzwerkes versuche (via dyndns oder statische IP), dann kann ich nicht auf den SIP-Server der fritzbox verbinden. Wieso nicht? Ich dachte zunächst ich hänge vllt im Kabelmodem fest. Allerdings wird eine Remotedesktopverbindung (bei entsprechendem Port-Forwarding der Fritzbox) via dyndns einwandfrei weitergeleitet. Lande ich mit der öffentlichen IP also doch auf der Fritzbox? Und wenn ja, wieso kann ich mich dann nicht als VoIP-Client registrieren?

Folgendes habe ich probiert:
Das Kabelmodem als DMZ deklariert. Hat nichts gebracht.
Versucht eine Portweiterleitung von UDP 5060 einzurichten, das kollidiert aber mit einer internen Regel.

Leider komme ich nicht an die Konfiguration des Kabelmodems. Kann nur den Status desselben einsehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Viele Grüße,
hunchi

Irgendwie ist dein Beitrag verwirrend. Was hast du vor? Eine SIP Verbindung von außen auf die Fritzbox? Das geht ohne weiteres natürlich nicht. Aber was sollen die Portweiterleitungen zum Kabelmodem? Was hat das damit zu tun?
Eigentlich geht es richtig gut nur mit VPN. Von reg_from_outside wird häufig berichtet, dass es nicht mehr funktioniert.

Hallo Frank,

danke für die Antwort! Ok, kurz gesagt habe ich z.B. folgendes vor: Ich würde gerne mein Android Telefon von außerhalb (entweder über UMTS oder über ein anderes WLAN) als IP-Telefon an meiner Fritzbox registrieren. Und weil VPN mit Android so eine Sache ist, der man wohl lieber aus dem Weg geht, wäre ich froh gewesen wenn es einfach so funktioniert hätte, dass ich anstelle von fritz.box als Registrar einfach nur die öffentliche IP angebe. Aber genau das funktioniert nicht und ich bin etwas ratlos warum.

Die Portweiterleitungen zum Kabelmodem habe ich mal ausprobiert, weil Sie irgendwo in einem von den 200 Forenbeiträgen die ich heute schon durchgestöbert habe erwähnt wurden... unter anderem ;-)

Viele Grüße,
hunchi

Wie gesagt: reg_from_outside gibt es noch, funktioniert aber häufig nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen würde ich es auch nicht verwenden. Also bleibt VPN.

Das Kabelmodem ist transparent. D. h. es muss nicht und kann nicht konfiguriert werden.

Danke, sehr gut zu wissen.

frank_m24 schrieb:
Wie gesagt: reg_from_outside gibt es noch, funktioniert aber häufig nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen würde ich es auch nicht verwenden.
Hm, danke, ich hab mir die voip.cfg mal angesehen und festgestellt, dass das Telefoniegerät, dass die Android App "Fritz!App Fon" eingerichtet hat, den key reg_from_outside = yes hat, mein von Hand eingestelltes Gerät jedoch auf 'no'.
Wo sind die (Sicherheits-)Nachteile von reg_from_outside=yes? Weil man einfach mit dem SIP-Passwort von außerhalb auf den Telefondienst zugreifen kann?

Danke nochmal, hat mir schon sehr geholfen :) Ich werde nichtsdestotrotz nächstes WE mal versuchen, das VPN zum laufen zu bringen... vllt auch auch dem Telefon.

Gruß,
hunchi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,927
Neuestes Mitglied
GeWit
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge