Hallo,
ich denke mal, dass eine Klienigkeit vergessen wird / wurde:
Als die 7170 vor nunmehr rd. 2,5Jahren auf den Markt gekommen ist, da gab es auch Probleme: Die Firmware lief nicht oder instabil, Standards wie T.38 wollten je nach Anbieter nicht und die Gimmicks und AddOns, die heute hier jeder so gerne benutzt waren auch teilweise noch nicht erhältlich.
Labor-Versionen? Sowas gab es nicht. Man musste nehmen, was man bekam und hoffen, dass es von Update zu Update besser wurde.
Was also ist geschehen? Heute ist man verwöhnt. Eben weil ja schon mit kleineren und älteren Boxen alles so rund läuft. Aber das hat nunmal bis zu diesem Punkt auch einiges an Arbeit und Zeit gekostet.
Betas und Labor-Versionen sind genau das: Unfertige Entwicklungsteile, deren Funktionalität nicht garantiert werden kann. Und das sollte man doch bitte mal im Hinterkopf behalten. Zumal man sie früher nie gesehen hätte. Überdies ist niemand gezwungen, seine Box und vermeintlich sauber laufende Konfigurationen mit sowas zu "gefährden". Für den Alltagsuser ohne weiteren Einblick, der eine UI-7270 nach Hause bekommt und froh ist, wenn er nach Anschluss aller Kabel und Eingabe einige Zahlen surfen und telefonieren kann, sollten Laborversionen tabu sein. Wer jedoch hier oder in anderen Foren länger unterwegs ist, ein wenig Ahnung hat und gerne testet, der kann bedenkenlos zuschlagen. Passieren kann nämlich nichts, auch wenn der Sync mal nicht mehr klappt oder die Telefoniefunktionen wieder mal nicht rund laufen.
Ansonsten stimme ich vielen Dingen zu, die hier laufend vorgebracht werden. Speziell die Mini-Unterstützung -wobei ja eigentlich erst das Mini das Aushängeschild 7270 komplettieren soll- ist, gelinde gesagt, unter aller Sau. Und das hin und her bei den DSL-Treibern kann wohl auch so niemand wirklich nachvollziehen, das haben in meinen Augen andere Anbieter besser gelöst. Wobei bis heute keine AVM-Box an die Konfigurationsmöglichkeiten (bezogen auf den Modemteil!) eines SpeedTouchs mit entsprechender FW herankommt.
An der Stelle besteht meiner Meinung nach viel eher Bedarf, mal was experimentelles auf den Markt zu werfen.