FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.56-10570 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber jetzt ist die Situation doch genau so, ich habe auch keine Ahnung von meinen DSL-Anschluss. Nur AVM hätte es leichte und könnte noch mehr von uns profitieren. Und wir wären nicht sauer wenn ein DSL-Treiber mal nicht funktioniert weil die feature in der FW bleiben ja erhalten.
 
......Änderung getestet, nämlich den angeblich verbesserten DSL-Treiber.
Dies ist der mit Abstand mieseste DSL-Treiber, den sie bis jetzt herausgegeben haben.
[*]0.52.20.01 (FW 54.04.56-10570): Der größte Rückschritt überhaupt! Box synchronisiert sich alle 2-5 Minuten neu. Das DSL Spektrum erhält hier nach kurzer Zeit scharfe, schmale Ausfransungen wie ein Kamm. CRC-/HEC-Fehler, loss of frame, loss of signal en masse. Die Box hat hiermit nur noch Schrottwert.
Für mich muß ich da wiedersprechen, mit ein bißchen rumexperimentieren in den DSL-Einstellungen läuft das ganze ziemlich stabil (ohne Resyncs), Fehler wesentlich geringer als vorher.
Fazit: für diejenigen die einen T-Home-Entertain Anschluß haben der bisher beste DSL-Treiber.

[*]0.52.19.01 (FW 54.04.56-10521, 54.04.97-10571): DSL-Treiber läuft nach einer längeren Phase von anfänglichen häufigen Resyncs auch mal 1-2 Tage stabil. Danach wieder häufige Resyncs.
Die Einstellmöglichkeit "Sicher * -- * -- * -- * -- * Normal" bewirkt hier rein gar nichts. Auffällig ist, daß das DSL-Spektrum ab dieser Version wellig mit sanft abfallenden Einbrüchen ist, so als ob mehrere Filter mit einer bestimmten Güte aktiv sind..
Die erste öffentliche Firmware mit der die 7270 an meinem AS überhaupt synchronisiert hat, die verschiedenen Einstellungen (wenn auch fest vorgegeben) verändern schon einiges wie Geschwindigkeit, SNR, aber auch Fehler, je nach Einstellung mehr oder weniger.

[*]0.52.16.01 (FW 54.04.55-10452, 54.04.55 release): DSL-Treiber ist in der Lage, nach gehäuften anfanglichen Resyncs mehrere Tage durchzulaufen, produziert hierbei jedoch eine recht hohe Anzahl von CRC-Fehlern. Nach ein paar Tagen wieder mehrere Resyncs.
[*]1.52.16.01 (FW 54.04.55-10235): Der beste DSL-Treiber überhaupt! Nur wenige anfängliche Resyncs, läuft tagelang durch und produziert hierbei fast gar keine CRC- oder sonstige Fehler!.
Zu diesen beiden kann ich nichts sagen, hier gab es bei mir keine Synchronisation.

Ein DSL-Modem, welches in einer solchen Häufung das Signal verliert, kann und darf man nicht verkaufen.
Obwohl sich der Verkaufsstart solange verzögert hat, kam die Box wohl doch noch viel zu früh auf den Markt.
AVM muß da noch einiges tun, so das die 7270 wie die 7170 an allen AS funktioniert, aber auch in anderen Bereichen wie WLAN oder DECT gibt es ja noch einiges zu verbessern.
 
Hallo,

ich denke mal, dass eine Klienigkeit vergessen wird / wurde:

Als die 7170 vor nunmehr rd. 2,5Jahren auf den Markt gekommen ist, da gab es auch Probleme: Die Firmware lief nicht oder instabil, Standards wie T.38 wollten je nach Anbieter nicht und die Gimmicks und AddOns, die heute hier jeder so gerne benutzt waren auch teilweise noch nicht erhältlich.

Labor-Versionen? Sowas gab es nicht. Man musste nehmen, was man bekam und hoffen, dass es von Update zu Update besser wurde.

Was also ist geschehen? Heute ist man verwöhnt. Eben weil ja schon mit kleineren und älteren Boxen alles so rund läuft. Aber das hat nunmal bis zu diesem Punkt auch einiges an Arbeit und Zeit gekostet.

Betas und Labor-Versionen sind genau das: Unfertige Entwicklungsteile, deren Funktionalität nicht garantiert werden kann. Und das sollte man doch bitte mal im Hinterkopf behalten. Zumal man sie früher nie gesehen hätte. Überdies ist niemand gezwungen, seine Box und vermeintlich sauber laufende Konfigurationen mit sowas zu "gefährden". Für den Alltagsuser ohne weiteren Einblick, der eine UI-7270 nach Hause bekommt und froh ist, wenn er nach Anschluss aller Kabel und Eingabe einige Zahlen surfen und telefonieren kann, sollten Laborversionen tabu sein. Wer jedoch hier oder in anderen Foren länger unterwegs ist, ein wenig Ahnung hat und gerne testet, der kann bedenkenlos zuschlagen. Passieren kann nämlich nichts, auch wenn der Sync mal nicht mehr klappt oder die Telefoniefunktionen wieder mal nicht rund laufen.



Ansonsten stimme ich vielen Dingen zu, die hier laufend vorgebracht werden. Speziell die Mini-Unterstützung -wobei ja eigentlich erst das Mini das Aushängeschild 7270 komplettieren soll- ist, gelinde gesagt, unter aller Sau. Und das hin und her bei den DSL-Treibern kann wohl auch so niemand wirklich nachvollziehen, das haben in meinen Augen andere Anbieter besser gelöst. Wobei bis heute keine AVM-Box an die Konfigurationsmöglichkeiten (bezogen auf den Modemteil!) eines SpeedTouchs mit entsprechender FW herankommt.

An der Stelle besteht meiner Meinung nach viel eher Bedarf, mal was experimentelles auf den Markt zu werfen.
 
Was also ist geschehen? Heute ist man verwöhnt. Eben weil ja schon mit kleineren und älteren Boxen alles so rund läuft. Aber das hat nunmal bis zu diesem Punkt auch einiges an Arbeit und Zeit gekostet.
Das DSL-Modem ist eine absolute Grundfunktion. Die muß von Anfang an laufen - und zwar überall. Ich kann jedes x-beliebige DSL-Modem bei mir einstecken und das geht dann ohne wenn und aber. Die 7050 lief von Anfang an fehlerfrei und ich hatte eine der ersten gekauft. Und wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, dann muß so etwas Grundlegendes wie das DSL-Modem einwandfrei funktionieren. Das hat nichts mit "verwöhnt" zu tun, sondern mit selbstverständlich. Und daß von Anfang an alles geht, mit dem ein Produkt beworben wurde, ist auch selbstverständlich.

Nachtrag:
@simfes: Du hast das aber auf andere Dinge als den DSL-Treiber bezogen. Mea culpa...

Bin wieder zur 10571 gewechselt. Bei jedem DSL-Verlust steht im Telnet folgendes:
Code:
Mar 24 13:23:18 dsld[1500]: VPN led value = 0
Mar 24 13:30:40 dsld[1500]: VPN led value = 0
Mar 24 13:32:13 dsld[1500]: VPN led value = 0
Mar 24 13:41:09 dsld[1500]: VPN led value = 0
Mar 24 13:43:50 dsld[1500]: VPN led value = 0
Mar 24 13:45:31 dsld[1500]: VPN led value = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSL-Modem ist eine absolute Grundfunktion. Die muß von Anfang an laufen - und zwar überall, wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, dann muß so etwas Grundlegendes wie das DSL-Modem einwandfrei funktionieren. Und daß von Anfang an alles geht, mit dem ein Produkt beworben wurde, ist auch selbstverständlich.
Ebenfalls meine Meinung!
Mit der 570 ist bei mir zumindest schonmal diese eine Grundvoraussetzung gegeben, was aber nicht heißt das alles weitere einwandfrei funktioniert.
AVM sollte aus den Anfängen der 7170 gelernt haben, und hier hat man ein Vergleichsprodukt an dem man sich orientieren kann, somit sollte die 7270 als neues Spitzengerät zumindest alles genauso gut können wie die 7170.
Wenn dann DECT und N-Draft hinzukommt, dieses hier und da noch hakelig ist, wäre das ja nicht ganz so schlimm, aber vom Stand der 7170 ist die 7270 noch weit entfernt.
 
Hallo,

das ist sicherlich richtig, dass beworbene Features funktionieren sollten.

Auch ist nicht falsch, dass ein Modem -aus verständlichen Gründen ;)- Grundfunktion eines Modemrouters ist. Aber die Aussage bezüglich "jedes Modem an einem Anschluss" kann ich nun wirklich nicht mehr bestätigen. Ich hatte Versatel-Modems von Sphairon, Thomsons, alte Siemens unter T-Online und neuere Gigaset-Produkte, diverse AVM-Produkte - an verschiedenen Anschlüssen: CNE (heute Versatel), QSC, T-Com... alle haben sie irgendwie synchronisiert, einige gut, viele schlechter.


Meiner Meinung nach hat AVM einen Fehler begangen, in dem sie weiter auf und mit dem TI-Chip gebaut haben. In der W920V als vergleichbarem OEM-Produkt steckt dieser nicht mehr - und das hat dem Speedport wirklich nicht geschadet!


Da ich selber derzeit nur eine Leih-7270er hier habe und die nicht beliebig verbasteln darf nur ein kleines Fazit:
Ich habe die Labor eben eingespielt und bin nicht überzeugt. Die Reboots häufen sich, vielfach wird "DSL-Training" protokolliert und der Sync scheint hier (T-Com 16.000 plus) schlechter.
 
Hallo zusammen,

die Firmware 10570 scheint bei mir schlechter zu laufen als die Vorgänger (mehr Resyncs und schlechtere Leitungsdaten). Ich stelle mal den Verlauf als Bilder unten ein

1. FB 7170
2. FB 7270 mit der FW 10123
3. FB 7270 mit der FW 10570

(alle Bilder sind mit gleicher sonstiger Hardware entstanden)

Sollte die 7270 erst nach Erreichung der schlechtern Daten der 7170 wieder so stabil an meinem Port arbeiten ?

Desweiteren habe ich noch einen Fehler entdeckt: nach der FW 104xx, Eingabe des Startcodes von 1und1 hat die FB bis zum ersten Resync richtig funktioniert -> danach war die Internettelefonie nicht mehr verbunden, Internetzugang i.O. -> die 55 drübergebügelt -> geht wieder. Das Gleiche trat auf nach aufspielen der 56 auf -> im Fehlerlog PPPoe-Fehler, Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 4.0 -> Kontrolle der Anmeldedaten -> in der Internetzugangs-Kennung standen die ersten 6 Zeichen des Startcodes ! -> richtige Daten eingegeben -> i.O. Ist bei jemandem der Fehler auch schon mal vorgekommen?

Nun noch eine Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass nur bei der Verwendung des Startcodes ein extra PPPoe Zugang für die Telefonie eingerichtet wird und bei direkter Eingabe der Zugangsdaten nicht, welchen Sinn macht dieses ?
 

Anhänge

  • 7170_2.png
    7170_2.png
    69.2 KB · Aufrufe: 53
  • 7270_10123_3.png
    7270_10123_3.png
    70.6 KB · Aufrufe: 53
  • 7270_2.png
    7270_2.png
    59 KB · Aufrufe: 52
Ich würde sagen, das bei Eingabe des Starcodes der Sinn darin besteht, das die Fritzbox sich die gesamten Daten,
sprich DSL Einwahldaten und VoIP Daten vom Provider holt.

Daher der Name - quasi eingeben und loslegen
 
Das Problem ist das Entertainanschlüsse am sogenannten VDSL Linecards geschaltet werden (auch DSL 16 Plus)
Sollte die Entfernung über 700m sein wird nichtmehr das VDSL geschaltet sondern die Karten umgebucht auf ADSL2+ (sind abwärtskompatibel) leider hat die Fritzbox genau damit Probleme und kriegt den Anschluss nichtrichtig gebacken!

Infin. arbeitet gerade mit AVM an einer Lösung (zumindest nach Aussage von einen Techniker in Berlin)
 
Hallo,

Ich kann jedes x-beliebige DSL-Modem bei mir einstecken und das geht dann ohne wenn und aber.
Das ist nicht so, und das weißt du auch. Es gibt immer und unter allen Kombinationen aus Modem und DSLAM Kompatibilitätsprobleme - und da sind individuelle Einflüsse wie Dämpfung, Rauschpegel oder fiese Sachen wie Potentialdrift noch gar mit betrachtet. Sieh die Foren rund um DSL Modems: Auch zu den am höchsten gelobten Modems gibts immer Berichte, dass sie spezifischen Anschlüssen nicht funktionieren.

Die 7050 lief von Anfang an fehlerfrei und ich hatte eine der ersten gekauft.
Dann hast du Glück. Denn welches ist der meist gelesene Thread des Forums? Richtig, der hier:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Nur zur Erinnerung: Den gabs schon, bevor die 7270 auf den Markt kam.

Und wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, dann muß so etwas Grundlegendes wie das DSL-Modem einwandfrei funktionieren.
Nicht vergessen, dass die UR8 Plattform von Infineon (vormals TI) flammneu ist, dass sie unmöglich mit allen DSLAMs getestet worden sein kann - vor allem nicht unter den individuellen Einflüssen eines jeden Anschlusses. Getestet wird nur die Konformität zur Spezifikation. Aber ob dann zwei Spezifikationskonforme Geräte auch miteinander kommunizieren, steht auf einem anderen Blatt. Das kennen wir von USB, PCI, WLAN, UMTS und auch von DSL.
Übrigens kommt ein Großteil der Firmware für den UR8 von Infineon (bzw. TI) - wie FreakNMS schon schreibt: Infineon und AVM arbeiten an der Lösung. AVM ist wahrscheinlich auch darauf angewiesen, dass die zu Potte kommen.
 
Wer sagt den das die ganz neuen DSLAM auch fehlerfrei sind?

Wenn Die so neu sind und jetzt eingesetzt werden um zukünftig noch schnelleres Internet zu
ermöglichen ist es möglich das da auch noch einige Bugs drin sind.

Außerdem macht die Länge der Leitung auch extreme Unterschiede.
Die eine stöhnen weil sie zu nahe an der Vermittlungsstelle wohnen und das Signal "zu laut" ist.

Die anderen wollen bei Kilometer langen Leitungen noch mehr Speed.

Wenn die FEC Rate zu hoch wird, kann es sein das das Signal zu "laut ist"
ich habe bei mir bei der 7170 einen TAE-Stecker vor den Splitter gesteckt, der in beiden Leitungen (a und b) je 100 Ohm hat, danach war die FEC gut, vor her hatte ich da auch einen Zähler...


TAE Schaltbild
- ]..nix..[ -
b ]-100-[ b' b zum Splitter
a ]-100-[ a' a zum Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann SnoopyDog nur zustimmen!

Mit jeder Firmware wird der DSL-Treiber schlechter!
Mit der 53er Firmware habe ich einen absolut stabilen Sync bei 16122 kbit/s.
Mit der aktuellen Beta-FW habe ich einen instabilen Sync bei 13652 kbit/s.
mfg

Jojo
 
Hallo j-g-s

Wenn die FEC Rate zu hoch wird, kann es sein das das Signal zu "laut ist"
ich habe bei mir bei der 7170 einen TAE-Stecker vor den Splitter gesteckt, der in beiden Leitungen (a und b) je 100 Ohm hat, danach war die FEC gut, vor her hatte ich da auch einen Zähler...


habe Deine schöne Idee gleich mal ausprobiert (2x 120 Ohm) mit folgendem Ergebnis nach jeweils 10 Min. Test

Die FEC sind "mit" eine Katastrophe -> werde wieder "ohne" weitertesten, trotzdem Danke
 

Anhänge

  • vor_120-Ohm_1.png
    vor_120-Ohm_1.png
    94.1 KB · Aufrufe: 58
  • nach_120-Ohm_1.png
    nach_120-Ohm_1.png
    94.7 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.