FRITZ!Box 7270 Firmwareversion X4.04.88 vom 02.12.2010

Hast Du die DECT Telefone mal entfernt und neuangelegt?

Habe ich soeben gemacht. Ein 15 min POR habe ich bereits vor einigen Stunden gemacht, allerdings ohne dass sich etwas besserte.

Und jetzt mal sehen, was die nächsten Telefonate bringen. Ich werde berichten.

Gruß
Horst
 
Läüft und läuft

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) Firmware-Version 54.04.86-18708

sind meine "Werte". Nach missglückten ersten Update, erfolgte nach erfolgreichen Resetten ein neues Update. Postiv.
Derzeit bin ich zufrieden mit dieser Version. Auch kann man jetzt die Nachtschaltung für die einzelnen Wochentage einstellen, so dass das WLAN nicht immer eingeschaltet sein muss, wenn einer z.Bsp. am Wochenende mal nicht zu Hause ist und kein WLAN braucht. :D .
Auch klappt es jetzt besser mittels USB- Hub auf meine externe Festplatte zu zugreifen. toll.
Schön Adventszeit euch allen noch.
 
Update über FTP ohne Probleme von 54.04.86. Leider auch bei dieser FW sporadische Neustarts der Box. Teilweise im Stundentakt. Also wieder zurück auf 54.04.80.

Kann das Problem hier jemand nachvollziehen?
 
Update gemacht, 20min stromlos....Passt alles! Aber so eine richtige Neuerung ist die FW nicht oder? Wenn man mal von der WLAN-Verbesserung (merke da aber auch nichts) absieht....DSL-Treiber ist ja wie bei der 86-iger geblieben....Aber Neustarts habe ich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die FW seit letztem Freitag drauf.
Lief bis gestern abend ohne Probleme stabil. Auch Wlan-Abbrüche nur ganz selten bemerkt.
Gestern hat die Box während eines ISDN-Telefonats und gleichzeitigem Surfen im I-Net einen kompletten REBOOT hingelegt. Erst viel das Netzwerk aus, dann schaltete sich die Box komplett ab. Es dauerte auch ne Weile bis alles wieder lief. Während des Neuaufbaus kam ein 2. Reboot und danach lief wieder alles normal weiter.

Hat das sonst noch jemand gehabt?
 
Die Doppel-Reboots kann ich auch bestätigen. Bin ja dann wieder auf die FW 54.04.80 zurück (inkl. Recover). Leider traten die Probleme nach ca. 24 Std. erneut auf. Bin jetzt wieder auf die FW 54.04.88 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reboots scheinen bis jetzt wohl nur bei den V2-Fritzen aufzutreten.
Da der Speicher bei diesen kleiner ausgelegt ist als der bei den V3-Fritzen
könnte ich mir einen Speicherüberlauf in ungünstigen Konstellationen vorstellen.
Wäre jetzt schjön, wenn diesbezüglich auch eine Information von V3-Benutzern kommen würde.
Ich selber habe zwei Fritzen 7270-V3 - jedoch bis heute noch mit der 80-er FW.
Einen selbstständigen Reboot kann ich bis heute von keiner der beiden Boxen verzeichnen.
Und dabei hat gerade meine Box zu hause ne ganze Menge zu "schuften".
- Internet von bis zu 4 Pc's gleichzeitig
- ISDN-Telefonie
- Sip-Server (reg_from_outside)
- VPN-Tunnel

um nur einiges zu nennen...
 
Kann es sein, dass der Zugriff auf einen an der Box angeschlossenen Datenträger via Samba massiv beschleunigt wurde? Ich erreiche plötzlich gute 4 Mb/sec beim schreiben auf den Datenträger, mit der 86er lag das so bei ~3 Mb/sec.

EDIT:
... bei den V2-Fritzen aufzutreten.
Da der Speicher bei diesen kleiner ausgelegt ist als der bei den V3-Fritzen ...

Da irrst Du Dich aber gewaltig, die V2 hat den gleichen Speicherausbau, wie eine V3. Lediglich die V1 besitzt nur 8 MB Flash, der RAM ist bei der aber auch der Gleiche.
Also mit Speicherüberlauf wegen weniger Speicher is da nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - stimmt,
Irrtum meinerseits.
Der unterschiedliche Speicherausbau (Flash) war zwischen V1 und V2.
64 MB Ram ist bei allen drei'n identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
reboots

Die Idee mit dem Speicherüberlauf mag trotzdem stimmen, da die boxen ja bei einigen ohne Probleme laufen. Vielleicht löschen die, die Probleme haben, mal die Anrufliste und unter Internettelefonie die Liste zur Sprachqualität (die wird auch geführt, wenn der Haken Details aus ist und nichts angezeigt wird).
Das kann natürlich nur helfen, wenn die Listen lang ist.
 
Ich werde das mit den Listen löschen mal ausprobieren. Meine Listen dürften ziemlich lang sein.

Ich melde mich wieder.
 
Also ich hatte zwischendurch ja auch mal ein RECOVER durchgeführt, wobei auch sämtliche Listen gelöscht werden. Leider brachte das auch nichts. Habe jetzt ein Ticket bei AVM am Laufen. Es wird wohl auf einen Austausch der Box hinauslaufen. Leider muss ich mich dann mit KDG rumärgern.
Werde weiter berichten.
 
hier läuft die Box seit Beginn dieser FW sehr stabil.
Sie schaufelt viele Daten via LAN, telefoniert wird auch oft auf 2 ISDN Leitungen, hin und wieder auch zus. noch auf einer der SIP Nummern. Faxe kommen auch problemlos an und die Verbindung der DECT Telefone bricht augenscheinlich nicht ab (ECO deaktiviert)

Einzig das Wlan ist (bei mir) immer noch zickig...
Es wird ;)

Die Leute die über reboots klagen - irgendwas besonderes an Eurer Konig? 6 DECT Telefone gleichzeitig?

Achja, nochwas:
War nicht mal die rede davon dass der Gastzugang nur dann aktiviert werden konnte wenn man direkt mit dem eingebauten DSL Modem im Netz ist? Ich habe den Gastzugang aktiv obwohl ich per LAN1 und Kabelmodem online bin. Dachte das wurde aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugelassen?

In der Hilfe heisst es noch:
"Voraussetzungen
Um den Gastzugang nutzen zu können, muss für die FRITZ!Box die Anschlussart "Internetzugang über DSL" eingerichtet sein (Internet / Zugangsdaten / Tab "Einstellungen")."

Ich konnte es aber problemlos aktivieren und sehe das Gastnetz auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nucleardirk
Dann hast du sicher aber die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktiviert, oder?
Hab so in Erinnerung, als wenn es darüber auch ging.

Gruß
the.gangster
 
Perfekt!

Hier auch mal was Positives. :rolleyes:

Update .88 vom FTP Server geladen und über .86 eingespielt:
Der erste Sync dauerte nach dem Reboot relativ lang (ein paar Minuten), Anrufbeantworter musste neu eingerichtet werden und die Einstellung der INFO LED war wieder auf "Neue Nachrichten...".

Telefonie:
Mit MT-D und MT-F über VoIP 1&1 fast perfekt.
Sehr gute Sprachqualität, ausreichende Lautstärke.
Eco ist ständig aktiviert. E-Mail und Internetradio funktionieren.
Bilder sind auf dem MT-F zu shen.
Meine Box hängt im Keller direkt am Übergabepunkt und da ist eine dicke Stahlbetondecke dazwischen.

WLAN:
Ich betreibe ausschliesslich WLAN mit WPA2 und SSID sichtbar.
Der Rest ist empfohlene Standardeinstellung, also automatisch.
Diverse Clients, mit Intel von 2200 bis 5100, Broadcom, Atheros und AVM WLAN Geräten machen keinerlei Schwierigkeiten im Mischbetrieb 54-300 Mbit.
Egal ob Ruhezustand, oder Neustart. Alles wunderbar.

USB-Speicher:
Ein angeschlossener Sony USB-Stick 8GB verrichtet seine Arbeit schnell und zuverlässig seit Jahren.

Stabilität:
Seit der .86 (vor 70 Tagen eingespielt) gabe es keinen Reboot.
Sync war bei 6000 stabil, ab und zu ein Resync.
Mit der .88 (vor 5 Tagen eingespielt) gab es keinen Reboot.
Sync ist bei 6450 stabil ohne Resync.

Vielen Dank liebes AVM Team.
Das ist die beste Firmware, die ich je auf der Box hatte!
:groesste:

Schöne Grüße
Christian
 
Re: reboots

Die Leute die über reboots klagen - irgendwas besonderes an Eurer Konig? 6 DECT Telefone gleichzeitig?

Ich bin jemand mit 6 DECT Geräten an seiner 7270v2, aber zum Glück habe ich zur Zeit keine Reboots mehr(, obwohl ich keinen Voodoo POR o.ä. gemacht habe ;-)).

Das war leider mal sehr viel anders. Extrem war es noch unter xx.04.78-* und xx.04.80-*. Ich meine, seit xx.04.85-* bzw. .86 wäre bei mir Ruhe eingekehrt.
 
Schon 24 Std. ohne Reboot :):):):):):)
 
Meine rennt seit fast 6 Tagen durch.
Aber die reboot Probleme hatte ich bei der x.76 auch noch ständig....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.