Also nach etlichen Wochen Nutzungszeit möchte ich mal ein "Langzeitfeedback" geben.
Das Modem läuft seit einspielen der Firmware ohne jeglichen Syncverlust durch (war vorher auch nicht anders). Das Ganze läuft bislang recht stabil. Ich hatte einmal den Effekt, als ich große Datenmengen von PC zum USBStick an Fritzbox kopieren wollte, dass mir die Fritzbox den Stick ohne jeglichen Grund entfernt hat. Ein Abziehen und Neu-Einstecken lößte das Problem. Es war bislang nicht reproduzierbar.
der DECT ECO Modus führt zu völligem Versagen der Leitung bei ca. 7m Abstand zur Fritzbox. Sobald er deaktiviert ist, läuft es wieder rund.
Was ich allerdings nicht wirklich gut zum Laufen bekomme ist der Transfer zwischen PC und Online-Speicher. Der Logik nach, so habe ich das verstanden, kopiere ich Daten vom PC direkt auf das über \\fritz.box angezeigte Online-Speicher Gerät. Dabei wird die Datei temporär im Ordner Fritz\Cache\schlagmichtot auf dem USB Stick abgelegt und irgendwann einmal übertragen...
macht er auch..aber der Cache wird nicht wieder gelöscht. Bei AVM steht, dass das Neustarten des Dienstes dieses Problem beheben kann, aber selbst das, und das Probieren von 3 Sticks führte immer wieder zum gleichen Effekt.
Ich habe mir jetzt ein kleines Script geschrieben, das mithilfe von robocopy , DOF.exe und etwas batch drumherum eine Synchronsierung eines lokalen Verzeichnisses mit dem Online Speicher durchführt. Bei Interesse stelle ich das Script gerne der Allgemeinheit zur Verfügung.
Das Gerät ist mitlerweile wirklich ein Traum. Grund genug für mich die Box mit einem 32GB Stick zu beglücken. Das Ganze rennt hervorragend mit der Playstation 3 zusammen. Endlich keinen Ärger mehr mit unbedingt FAT32 formatierten Sticks für die Playstation bei denen keine Datei größer 4GB sein darf. Bei mir wird nur noch gestreamt.