Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

Zwei 7270 im WDS-Betrieb mit WPA-Verschlüsselung der Repeaterverbindung und WPA2-Verschlüsselung des gesamten Netzwerks. Keine Störeinflüsse der Nachbarschaft wegen zu weit weg. Mit der 70er war WDS mit denselben Einstellungen stabil.

Seit der 76er Firmware auf beiden Boxen bekommen die Clients am Repeater durchschnittlich 1 mal in 2 Tagen keinen Zugang mehr zum Internet oder zur Weboberfläche der Basisstation.

Muss beide Boxen neu starten, dann läuft es wieder.

Verbindung im WDS-Betrieb zeigte bei der 70er Firmware bis zu 300 Mbit/s an, jetzt nur noch bis zu 65 Mbit/s.

Dafür scheint die DSL-Verbindung grundsätzlich schneller (speedtest.net oder wieistmeineip.de Verwendung von LAN-Kabeln).

Zusammenspiel WDS mit WPA und Apple Airport Express WLAN als Client an Repeater oder Basisstation funktioniert immer noch nicht. Apple Airport Express mit nur normalem Funk-LAN ohne WDS funktioniert.

Wds

Hallo,

ich hatte die stille Hoffnung, dass die WDS-Probleme mit der Final behoben wären. Nach 1 Tag kam es aber wieder zu den Verbindungsabbrüchen (natürlich genau dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann).
Jetzt habe ich mir einen Fritz!Repeater gekauft, angeschlossen, mit WPS verbunden und siehe da:
seit 4 Tagen keinen Grund zu motzen. Bis jetzt bin ich von dem Teil überzeugt.
Naja vielleicht sorgt AVM so dafür, das Leute immer wieder ihre neuen Produkte kaufen ;)

Gehört hier eigentlich nicht rein und dürfte eher im Modding-Forum "Speed-to-Fritz" Interesse wecken.

also bei dieser Firmware hat sich meine Box jetzt schon zwei mal mit einem Neustart verabschiedet. Den Grund konnte ich leider nicht nachvollziehen.

Bei mir auch - gibt es nicht nen Trick wie man noch den Grund ermitteln kann?

Beim ersten Mal war es (meine ich) beim abhören des ABs
Und eben beim zweiten Mal war es der Versuch per Fernwartung drauf zu kommen. Die Anmeldung mit den htaccess-User/Passwort ging noch und dann kam auch noch die Box-Anmeldeseite aber danach war sie dann tot. Hat sich offensichtlich sauber neu gestartet und ließ mich dann auch drauf...

Gruß, Alex

Sehr schwierig zu sagen höre dich bei den entsprechenden Firmware Beiträgen um ob ähnliches auf den normalen Boxen berichtet wird.
(EDIT: Sorry ist ja ein Firmwarebeitrag!)

Reboots sind nichts außergewöhnliches, auf den Boxen läuft ein sogenannter "watch dog" werden aus irgend einen Grund ob Fehlerbedingt oder aus unvorhergesehen Umständen die die Progamamierer nicht voraussehen konnten Programme nicht in der vorgesehen Zeit normal beantwortet gibt es den Reboot, das verhindert dass die Box total irgndo hängen beibt.

Sortierung des Web.de Telefonbuchs nach Vorname

Hallo zusammen,

ich habe mir die 76er nach einem sauberen recover aufgespielt. Die Idee mit dem online Tel. Buch fand ich so genial das ich mich direkt dran gemacht habe eines einzurichten. Mein GMX account funktionierte leider nicht aber ein anderer bei Web.de funktionierte.

Das Telefonbuch an sich funktioniert auch bestens (76 Kontake) allerdings sortiert mein MT-D das Tel. Buch nach dem Vornamen. Das ist doch Schwachs...... Ich finde nirgends eine Option um die Sortierung auf den Nachnamen zu ändern.

Ist das bei allen so oder bin ich nur zu doof? Die einzige Lösung die mir einfiele wäre in Web.de den Vor- mit dem Nachnamen zu tauschen. Aber das möchte ich eigentlich eher nicht.

Jemand eine Idee? Vielen Dank

P. S. Ich weiß, die Sig muss ich noch anpassen :)

@nucleardirk: Das dürfte bekannt sein, weil es hier schon einen entsprechenenden Thread gibt.

oh...dirk blind auf den augen. wohl schon im wochenend-modus! ;)

jedenfalls danke ich AVM für das update!

Hallo,

hatte nun den 2 Resync seit dem Upgrade vom 01.07.09. Mit der alten Version meldete der Pushservie vom 30.06.09 Letzter Neustart 10.04.2009 17:18 Uhr.
Damit dürfte die neue Version etwas instabiler sein.

Gruß juergenausbw

Online Speicher wird nicht eingebunden

Nun auch auf der WDS Basis die .76 drauf und zumindest wlan mäßig alles im grünen Bereich.
Auch was ich in einem früheren Beitrag zu freetz geschrieben hab läuft nun.

Nur im Gegensatz zum Repeater lässt sich an der Basis kein Online Speicher verbinden (mit dieser Version).
Egal ob GMX oder MyDisk.se, ich seh im WebIF nur
".. nicht verbunden. Status wird ermittelt...", doch nichts passiert.
Der Online Speicher ist auch nicht eingebunden, wie mir ein
df -h auf der Box zeigt.

Woran kann das liegen?
Bis zur letzten Labor FW, die ich nutzte (14518), lief das, was ich zwar nicht ständig im WebIF überprüft hab, jedoch kam ich per samba und ssh drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hat AVM den Quellcode dieser Firmware als Open Source (GPL) zum Download freigegeben.

Gruß Grosser

Hat andilao vor mehreren Tagen schon hier berichtet

Tschö, Jojo

Tja was soll ich sagen. Frisch die 76er aufgespielt um endlich das NAS auch mal abschalten zu können (funktioniert bestens) um mir nur Syncverluste einzuhandeln.
Die DSL Werte sind
Signal/Rauschabstand dB 7 8
Leitungsdämpfung dB 26 13
identisch zur alten 70er Version, nur mit dem Unterschied im Abstand von ein paar Minuten bis zu einer Stunde Syncverluste zu bekommen.

Das Downgrade auf die 70er brachte mir wieder eine stabile DSL Leitung. Schade drum, die neuen Features sind nett.

2 x 7270 als Repeater funktioniert nicht

Muß mich nokiast #581 voll anschließen. Eine 2. 7270 hinter einer 7270 als Repeater produziert jede Menge Verbindungsprobleme für Clients und ins Internet. Damit ist die Version 76 unbrauchbar. Nach Rückumstellung auf die Version 70 ist alles wieder in Ordnung.
Leider habe ich noch immer Faxprobleme am 1und1 Vollanschluß mit der Version 70, wie sind Eure Erfahrungen bei der Version 76?

Hallo,

wie schon gesagt: Kein Problem hier mit 2x 7270 54.04.76 und WDS.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.