Fritz!Box 7270 Downgrade zum MAC Adresse ändern

@ cuma und @ Bercules

das was ihr hier schreibt stimmt nicht.

Kabel Deutschland vergibt keine neue IP sobald man das Kabelmodem resetet und auch nicht wenn man die Fritz!Box resetet.

Nur wenn man Kabelmodem - Fritbox - Computer (diese Reihenfolge) die Fritz!Box Mac-Adresse ändert bekommt man eine neue IP

oder

Kabelmodem - Computer (diese Reihenfolge) wenn man die Mac-Adresse des Computers ändert bekommt man eine neue IP

Wird in belibieger Reihenfolge keine Mac-Adresse geändert bekommst du jeden Tag die selbe IP zugeteilt.

Solltest du 2 Wochen nicht im Internet sein verfällt deine IP und erst dann bekommst du nach 2 Wochen eine neue IP wenn du wieder online gehst.

Alles ander wäre mir absolut neu und funktioniert nicht, da ich das gerade noch mal getestet habe.

LG
Lola

Hallo, habe auch ein Problem mit der IP-Adresse bei Kabel Deutschland. Und zwar wird mir nach jedem Neustart der Box eine neue zugewiesen, was ich aber nciht möchste. Mit Firmnware .70 passiert das nicht. Wir kann ich meine alte IP behalten?

Hi cuma... wie geil ist das denn? Andere schreiben seitenweise die Threads
voll, weil sie Tipps und Tricks suchen, die pseudostatische IP bei KD loszuwerden
und Du beschwerst Dich, weil Du immer eine neue kriegst :-D

Willst Du tauschen? Meine hat das "Problem" (leider) nicht :rolleyes:

@lola1
Das ist Unsinn. Die IP hat keinen feste Haltbarkeit von 2 Wochen.
Wenn Du abschaltest, wird Sie nach relativ kurzer Zeit neu vergeben,
wenn grad einer eine neue braucht. Das kann nach 5 Minuten, nach
2 Stunden oder nach 2 Tagen sein. Ich hab erst kürzlich mal über nacht
alles ausgesteckt (in beliebiger Reihenfolge :keks: ) und am nächsten
Morgen hatte ich eine neue IP. Also nix mit 2 Wochen und so.
Trotzdem nervig. Ich würde auch gerne auf Knopfdruck eine neue haben
ohne die diversen Umwege mit Scripts und Co.

Olio

@ Olio

das ist ja super gut, lass uns tauschen. nach 10 Tagen Urlaub hatte ich leider noch die selbe IP:( und ich bin auch bei Kabel Deutschland.

Ich nehe alles immer komplett vom Strom mit abschaltbaren Steckdosen also keine Restspannung.

Jetzt sollten wir der Sache noch mal wirklich auf den Grund gehen. Bzw. ich weiß ja das ich 100% recht habe.

Also ich warte auf Antworten:p

Ps: Ich sage ja nicht das es fest 2 Wochen sind. Vielleicht sind es auch 13 Tage oder 15 Tage. jedoch niemals weniger als 10 Tage. Vielleicht ist es von der Region abhängig wieviele Leute sich neu einwählen und eine IP benötigen. Wohnt ihr in einer Großstadt? Das könnte es sein????!!!

Yep, Großstadt. Ist sicher so. Wenn Du in einem Kaff wohnst,
wo nur 3 Leute KD haben und denen ist ein Subnetz zugeteilt,
dann wird dir deine IP wahrscheinlich ewig bleiben, weil die
schnappt dir so schnell keiner weg :gruebel:
Ist jetzt natürlich Halbwissen, aber es liegt m.E. am nähesten :doktor:

Olio

Nur wir kann ich meine IP behalten? Dir Fritzbox startet nachts wenn alle PCs aus sind automatisch neu. Und bekomme immer eine neue IP :-/ Wie gesagt nur mit Firmware .76

kleine Anleitung bitte für Mädels

@ MauriceHOL

Lieber MauriceHOL, bitte sei so nett und erkläre mir das mal, weil bei mir klappt das überhaupt nicht.

Also ich habe die Fritz!Box 7170 Fon WLAN

Reihenfolge: KD-Anschlussdose - KD-Kabelmodem - Fritz!Box - Computer

Also es ist ja so, das erste Geräte was hinter dem Kabelmodem sitzt hat auswirkung auf die IP. Wie kann ich mit dem Adon die Mac-Adresse der Fritz!Box ändern? oder bzw. was passiert den dort?

Wie muss ich das machen? Bei mir passiert nicht:confused:

Lieben Dank MauriceHOL

mit Fox!Box die IP ändern

Hallo,

die Reihenfolge ist bei mir die gleiche (wie auch sonst). Mein Mdem ist von Motorola. Kabelmodem.JPG

Wichtig sind zwei Einstellungen, damit es funktioniert.
  1. In der FritzBox muß unter Netzwerk -> UPNP der Haken gesetzt werden bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"
    UPNP.JPG
  2. und in Fox!Box muß natürlich der richtige Pfad zur FritzBox eingetragen sein FoxBox.JPG

Aha, jetzt habe es auch ich begriffen warum das auf meinen gefritzten boxen nicht will!

TR64 wird verwendet um die Box zu fern-zusteuern.

Das Plagin ist sicher nicht übel und es wäre Wert, wenn sich darum jemand der es versteht auch annimmt, um einige Hinweise und Verbesserungen einbauen würde.

Gibt es nicht jemanden der sich damit gut auskennt und ein neues oder verbessertes Plugin für den Firefox schreibt?

@ Lieber MauriceHOL

ja genau so habe ich es gemacht. Habe schon auf google geschaut und Einstellungen gefunden, jedoch bei mir erfolglos.

Ich sehe zwar unten rechts >> jetzt neu verbinden<<<

aber die IP bleibt die selbe und die Fritzbox bleibt an keine kurze Trennung und kein Blinkzeichen oder sowas.

Und auch wenn ich die Fritzbox manuell kurz vom Strom nehmen würde (Frage: wäre das das gleiche) passiert nichts.

Was habe ich nicht bedacht? Weil die Einstellungen habe ich so wie bei dir:confused:

Ich bitte noch mal um Hilfe und Tipps.

Ps: Mein Kabelmodem ist auch irgendeins von Motorola.

Lieben Dank
Lola:groesste:

Mit dem Firefox-AddOn Fox!Box (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5681) bekommst du per Klick eine neue IP von KabelDeutschland.

Dann musst du eine andere Fox!Box Version haben wie ich :confused:
Habe alle Einstellungen so wie du, und bei mir macht das PlugIn nichts
anderes als die WAN Verbindung der Fritzbox kurz zu trennen und wieder
zu starten. Das funktioniert bei DSL hervorragend, da gibts dann immer
eine neue IP, wie gewünscht. Da Kabel Deutschland jedoch wohl DHCP
Reservierung macht, gibts dort nach dem Reconnect unbeeindruckt
wieder die selbe IP. Alles andere ist Zufall.
Habs eben mehrfach probiert. Geht net.
Das Tool ist trotzdem nett, weil man wenigstens immer über die aktuelle
IP informiert ist.
Habe übrigens das Thomson THG540K Kabelmodem.

Olio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich manuell die WAN-Verbindung neu aufbaue (FritzBox Neustart) ändert sich die IP bei mir auch nicht. Mit Fox!Box aber schon - und zwar unabhängig vom Betriebssystem (VISTA Ultimate 32Bit, XP Home, Win7 Ultimate 32Bit).
Ich habe FoxBox Version 1.0.3 und bei mir ist das Tool auf englisch. Desweiteren habe ich eine 7270 V2 und keine 7170, wie bei LOLA.
Allerdings schreibt der Entwickler im ChangeLog:
Tested with:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 with Firmware-Version 29.04.67.
- FRITZ!Box Fon WLAN 7141 with Firmware-Version 40.04.57.
Es sollte also auch mit der 7170 gehen.

Maurice,

hab eben nochmal nachgedacht wegen dem post von jpascher von vorher
und warum er meinte, daß das Addon eigentlich recht cool ist, aber man
es für Kabel anpassen müsste :confused: Dann ist mir eingefallen, das er
das wohl deshalb meint, weil [halbwissen_klugscheiss_mode] ja die Kabelverbindung
keine WAN verbindung ist (am WAN Port der FB hängt ja nix), sodern eine
LAN Verbindung an Port1. Deshalb kann theoretisch Fox!Box durch das
Trennen und Neuverbinden des WAN eigentlich nichts bei KD bewirken.
Die Modifikation des Tools wäre also dahingehend, die Script Lösungen
ala curl etc. in Fox!Box zu integrieren, so dass das Addon komfortabel alles
aus dem Browser erledigen würde [/halbwissen_klugscheiss_mode].
Aber vielleicht bin ich auch vollkommen auf dem Holzweg :rolleyes:
Übrigens habe ich eben aus Spaß mal mittels Batch Datei mein Modem
neu gestartet und anschliessend die Fritz!Box aus deren GUI Interface
rebootet und auch eine neue IP bekommen. Zufall? Keine Ahnung.

Maurice, was ist eigentlich mit den vorgenannten Firmwares getestet?
Explizit das IP Wechseln bei Kabel Deutschland? Oder nur die WAN On/Off
Funktion von Fox!Box bei den vorgenannten Fritz!Boxen?
Ich habe übrigens auch eine 7270 (KD, also Original AVM) mit 54.04.97-15195
Firm.

Olio

Also ich verstehe jetzt nicht mehr so viel von dem was ihr schreibt, da ich nicht der Profi bin. Besser ihr schreibt die Abkürzungen als Begriff aus + Erklärung.

Ich wollte nur sagen, dass Kabel D. nur eine neue IP vergibt, wenn das erste Gerät nach dem Kabelmodem sich ändert. Also wenn es tatsächlich ein neues/anderes Gerät ist mit neuer/anderer Kennung der Mac oder wenn mann an dem selbem Gerät nach dem Kabelmodem die Mac-Adresse ändert.

Da es ja in der Regel immer der Router ist also hier bei uns die FritzBox muss entweder immer eine andere FritzBox rangehängt werden oder die Mac-Adresse der FritzBox geändert werden. Mit einem Reconnect ohne Änderung der Mac-Adresse kann das nette Ad-On nicht funktionieren. Soweit ich weiß ist das bei DSL anderes, denn wir haben ja kein DSL sondern Kabelinternet was eine andere Technik ist.

Also genau so habe ich es jetzt schon tausend mal getestet. Wenn mann keine FritzBox zwischen Kabelmodem und PC hat muss man also die Mac-Adtresse des PC ändern z:B. mit SMAC oder MacChanger - gleiches Prinzip! Nur neue IP wenn andere Mac-Adresse vorhanden ist.

Alles von mir getestet.

Wann gibt es sonst noch für Möglichkeiten??:mad:

LG
Lola:D

Hallo!
Wie kann ich denn die IP Manuell ändern??
All diese scripte funktionieren nicht. Was muss ich in der ar7.cfg ändern damit ichne neue mac bekomme und somit ip??

Bin ich zu dumm, habe auf die 59er downgegraded und finde einfach die stelle zum mac-adresse ändern nicht.
gibts irgendwo ne anleitung dafür oder eine wo das mit telnet(auch anderst aktivierbar?) steht?
habe nur den t-sinus schnurlos telefon dran.

danke und nicht gleich schlagen...
tim

Hallo, also laut Aussage AVM geibt es diese Position MAC-Adresse ändern nicht mehr, da alle Internetanbieter eine belibige MAC-Adresse akzeptieren. das hat der mir da in den internen AVM-Bedingungen vorgelesen.

Den Rest deiner Frage kann ich nicht beantworten, ich suche auch eine Möglichkeit irgendwie die MAC-Adresse der FritzBox zu ändern um dann wieder eine neue IP zu bekommen:(

Deswegen hat er ja "gedowngraded". AVM hat das erst in der xx.xx.76
Version "ausgebaut". Vorher wars noch drin. Ich schätze mal es war
in Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk
im Reiter IP-Einstellungen.

Da ich aber aktuell ne Laborfirm installiert habe, wo diese Option
nicht mehr vorhanden ist, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Olio

Ich schätze mal es war in Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk im Reiter IP-Einstellungen.
Leider nicht ganz richtig geschätzt. Unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten kann man es ganz unten finden. Mit "Kein Stil" im Firefox steht auch jetzt noch dort: Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an

Glaub bin blind...ich sehe das bei mir nicht. bin ich blind? ganz unten steht:DSL-ATM-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen eine manuelle Einstellung erforderlich ist. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.

Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
ATM Einstellungen manuell festlegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.