Fritz!Box 7270 Downgrade zum MAC Adresse ändern

6b) Vorsicht bei manuellen MAC änderungen in der Fritzbox... zwei Benutzer mit der selben MAC auf dem gleichen Einwahlknoten (oder wie sich das auch immer bei Kabel nennt) können zu Adresskonflikten führen, und da hilft es auch nicht nur MAC Adressen von eigenen nicht benötigten Netzwerkkarten zu benutzen da das nicht davor schützt das jemand andres schon seine MAC identisch gefaket hat.
Und warum nicht von eigenen nicht benutzten bzw. nicht benötigten Netzwerkkarten? 1., ist das keine Fälschung und 2., dann kann ich ja meine neue FritzBox auch nicht benutzen, denn was ist wenn jemand anders schon seine MAC-Adresse, identisch mit der meiner neuen FritzBox gefaket hat? Das Fälschen sollte aufhören und nicht das Benutzen von MAC-Adressen eigener nicht benutzter Netzwerkkarten.
 
Theoretisch ja.
Praktisch gibt's aber genug Idioten die, per vollautomatischem Downloadmanager, in 20 oder mehr Part's gesplittete Daten (DVD's oder BD's meist Illegale Software/Daten), ohne dabeisitzen zu müssen, herunterladen wollen und dafür sich am liebsten ein Script basteln wollten das Zufallsgenerierte MAC Adressen verwendet. Weil man halt zu sowas innerhalb von relativ kurzer Zeit auch 20+ verschiedene MAC Adressen bräuchte.
 
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei identische MAC-Adressen beim gleichen Netzwerkknoten oder Provider gibt?
Angesichts des Verhältnis Anzahl Router / Anzahl Netzwerkkarten dürfte die insgesamt extrem gering sein.
 
Hey Sportsfreunde,


ich habe bisher meine Fritz 7170 nach der ANleitung von Herbie in Post 55 oben modifiziert, damit ich die Mac ändern kann.


Mitlerweile habe ich aber eine 7390 und wieder das Problem, dass ich nicht auf vernünftige Art und Weise die die MAc ändern kann (mit dem Ziel eine neue IP zu bekommen).

Hat jemand vielleicht schon die html und js dateien für die 7390 so angepasst, dass man die MAC Adresse über den WebUI ändern kann, wie bei der 7390.


Wäre super, wenn jemand das mal posten könnte.
 
Bei mir funktioniert der IP Wechsel problemlos wie in post #172 beschrieben mit einer 7320.
Nachdem man einmal auf manuell geändert hat und anschliessend wieder auf dhcp zurück, funktioniert der Wechsel reibungslos und simpel z.b. mit der FF Erweiterung Fox!Box innerhalb von Sekunden. Und zwar ohne (!) MAC Wechsel.

Olio
 
Hallo,

ich benutze das Firefox Addon Fox!Box 1.0.3:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5681

Damit lässt sich (seit ein paar Tagen) bei KD schnell die IP-Adresse ändern:
Just click on "Reconnect FRITZ!Box" and your AVM FRITZ!Box will be reconnected to the internet.

Kann dies jemand bestätigen??

Hallo,

kann es betätigen. Ich benutze für meine Fritzbox 7270 mit der Aktuellen Firmware-Version: 54.05.05 und den Thomson THG540K auch Fox!Box 1.2.0

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxbox/

Wenn ich auf FoxBox klicke wird tatsächlich meine IP geändert was in der Fritzbox nachgeprüft werden kann.

Mfg
Nastiban
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Nun hat thomas.ka nach über zwei Jahren endlich seine Bestätigung bekommen. :D
 
eine nightly bekommt man am einfachsten wie folgt:

nightly.bat mit folgendem Inhalt erstellen
java -jar jdupdate.jar -branch nightly

zurück kommt man über:
nightly-reset.bat mit folgendem Inhalt erstellen
java -jar jdupdate.jar -branch reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt mal wieder runter, wir sind hier ein Selbsthilfe-Forum und da bringen solche Postings nichts.
das Ziel ist es, ein Lösung für Probleme zu erhalten.
 
Hallo, wenn ich alles richig verstanden habe, braucht die FritzBox auf LAN1/WAN eine neue MAC um von KabelBW eine neue IP zu bekommen.

/var/flash/ar7.cfg über telnet ...

enable_mac_override = no;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;

enable_mac_override = yes und eine MAC eingeben ... und dann?

Welche MAC ändere ich damit? Die vom unbelegten DSL Anschluss oder die von LAN1/WAN?

Was muss ich machen, dass die Einstellungen übernommen werden? Wie lange sind die Einstellungen vorhanden, bzw. wie komme ich wieder zurück zur originalen MAC?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir den Anfang und das Ende des Threads durchgelesen habe und hier schon seit längerem nichts neues mehr verkündet wurde, wollte ich mal fragen ob das bedeutet, dass der folgende Stand noch aktuell ist:

Bei Verwendung von

- FritzBox 7270
- aktueller Firmware
- JDownloader
- der damit zur Verfügung gestellten Reconnect-Methoden

ist es für FreeUser aussichtlos, die dafür erforderlichen häufigen IP-Wechsel ohne unangenehme Nebenwirkungen (Telefonie) oder sogar überhaupt irgendwie hinzubekommen, wenn man Kabel Deutschland als Internetprovider hat ... stimmt das soweit?

Seitdem mein TV-Anschluss vom Vermieter zu Kabel Deutschland gewechselt wurde, spiele ich mit dem Gedanken Call&Surf Comfort (mit dem das alles perfekt funktioniert) bei der Telekom zu kündigen und Internet + Telefon ebenfalls zu KD umzuziehen, doch die mit der statischen IP zusammenhängenden Probleme halten mich bisher immer noch davon ab. Weil demnächst mal wieder die Kündigungsfrist endet, möchte ich mich noch einmal vergewissern, ob die Bedenken nach wie vor begründet sind.
 
1. Es gibt bei Kabel Deutschland keine statische IP-Adresse.
2. Die KD-Telefonie läuft nicht auf deiner vorhandenen FritzBox 7270, sondern über das Kabelmodem von KD. Damit gibt es keine unangenehmen Nebenwirkungen bei der Telefonie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.