Fritz!Box 7270 Downgrade zum MAC Adresse ändern

Wenn Du Freetz nicht benutzt, dann könntest Du die Original-Avm-Firmware 29.04.76 entpacken, die beiden genannten Dateien verändern bzw. durch die Dateien von mir ersetzen, dann die Imagedatei wieder packen und als Firmware-Update in die Fritzbox einspielen.

Allerdings müßtest Du diesen Eingriff wohl schon auf einem Linux-System durchführen. Denn die Fritzbox ist ja praktisch ein Linux-Rechner. Und wenn Du die Imagedatei auf einem Windows-System entpackst und veränderst, bekommst Du in der Regel eine Menge Probleme, z.B. wegen des Unterschieds zwischen Windows- und Linux-Zeilenumbrüchen in Textdateien, wegen nicht funktionierender Symlinks usw.

Aber beachte: Was ich in diesem Beitrag beschrieben habe, ist nur eine Idee von mir. Ich hab's nicht so gemacht, und eine genauere Anleitung kann ich Dir deswegen auch nicht geben.

... und beim packen sollte man normalerweise auf eine passende (ältere) tar-Version achten. Oder gilt es nicht mehr?

Da kenne ich mich nicht so gut aus. – Aber ich habe die Datei „Archiv.tar” auf dem Linux-System meiner Fritzbox erstellt und denke eigentlich, sie wird sich demzufolge auf einer Fritzbox auch wieder entpacken lassen.

dann ja.

MfG

Danke!! Na kann das mal jemand probieren und so eine neue Version zur Verfügung stellen?

Ich habe da ehrlich gesagt Angst das die Fritz!Box dann kaputt geht.

Mmhhhh:D

Fragt doch mal Jpascher, ob er die Modifikation, also das Einbauen der notwendigen Seiten, in das speedport2fritz-Script einbaut.

Dann ist es auf einfache Weise möglich, eine neue Firmware zu generieren. Das Script macht heute schon weit mehr, als nur aus einem Speedport eine Fritzbox.

Happy computing!
R@iner

Eingebaut hätte ich die Modifkation, nur ungetest ist die bis jetzt.

Hänge eine Firmware.conf an mit der eine 7170 Firmware mit den erwünschtne patch gepatcht wird.
Revision 534 auschecken mit
./downlaod_speed-to-fritz.sh
cd speed-to-fritz
Firmware.conf auspacken und ins Verzeichnis speed-to-fritz über das bestehende File kopieren.

Dann ./restart.sh und die vorkonfigurierte Firmware wird erstellt.

Anhänge

• Firmware.conf.gz
    2.8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank Jpascher,

aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst/beschreibst.

Kann das vielleicht jemand mal ausprobieren. wie man das macht und ob das klappt?

Liebe Grüße:D:D

@lola1
Diese Anleitung sollte dir helfen.

@Jpascher
Könntest du auch bitte eine Firmware.conf für die 7270 erstellen?

Das selbe für welche Firmware?

.76 Firmware
Ansonsten einfache mit dieser Firmware.conf
./start ausführen und eine andere Firmware auswählen.

Siehe auch letztes posting von mir.

Anhänge

• Firmware.conf.gz
    2.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Lieber roman200, danke für die Anleitung. Ich habe mir das mal durchgelesen und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.

Das kann ich leider nicht umsetzen. Da kann ich nur hoffe, dass jemand die 7170 hat und das erstellen kann. Ich weiß trotz Anleitung das nicht machen:confused:

Trotzdem lieben Dank !!!!!

Liebe Grüße
Lola:D

Klar kann dir jemand die Firmware erstelen und du flasht die dann normal auf deine Box.
Es ist auch in erster Linie die Frage ob schon jemand auf Funktion getestet hat.

Zum Thema schwierig oder nicht:

Es hängt immer vom eigenen Level an Wissen und Können ab was machbar ist.

Für jemanden der noch nie ein LINUX installiert hat erhebt sich die Frage ob dieser gewillt ist ewas neues auf seinen PC zu installieren.

Die Anleitung von Ernest015 ist ein Kochrezept und läßt praktisch keine nur denkliche Unklarheit aus und ist daher etwas "Aufgeblasen". Der Hauptteil diese Anleitung erklärt wie man eine VMWare Ubuntu installation durchführt.

Es gibt aber Alternativen bezüglich Ubuntu die noch einfacher sind wie "Wubi".

Ich ziehe freetzlinux vor. Das ist ein coLinux mit einen Ubuntu 9.04 angepasst für freetz oder Speed-to-fritz.
Linux Kenntnisse sind auch mit dieser Instllation nicht erforderlich.
Zu allem was man fähig sein muss ist, dass man zwei Installationsfiles von Sourceforgenet ruterlädt und anschließend durch anklicken startet. Alle Abfragen die bei den Installationen erscheine sind mit der Eingabetaste zu bestätigen. Wenn erwünscht ist ein "shared" Verzeichnis einzutragen das zum Datenaustasch diehnt.

Die Installation macht praktisch keinerlei Probleme etwas Zeit ist erforderlich da insgesammt so um die 1GB runtergeladen werden muss. Das Auspacken während der Installation dauert auch widerrum etwas länger, aber je nach Internetverbindung und PC Leistung ist alles ohne erneut zu booten in vertertbarer Zeit installiert.

Fretzlinux über icon oder Windows Menüeintrag starten. (Etwas warten bis Linux gebootet hat, Fenster ist nur kurz sichtbar.)
Console (NT) über icon oder Menüeitrag öffnen.
Mit eintippen von "termial" erhält man ein etwas konfortableres Terminalfenster.

Bis zu diesen Punkt hat man dann ein LINUX innerhalb Windows so ähnlich wie mit einer VMWplayer Lösung.
(Wer also ein altenative Lösung verwendet von hier aus ist es wieder praktisch fast gleich.)

Von hier aus sind dann wohl einige Kommandozeilen einzutippen oder zumindest auszuführen.

Im Fall Freetzlinux ./downlaod_seed-to-fritz.sh eintippen und Enter drücken.

In unseren Fall währe das Firmware.conf File runterzuladen und noch ins Verzeichnis speed-to-fritz zu kopieren. Was eigentlich auch schon das schwierigste ist, und im Deteil nun nicht erklärt wird da das fast jeder auch so schafft und auch mehre Lösungswege möglich sind. Die Haptprobleme sind somit Grudfertigkeiten, ein File von LINUX nach Windows oder von Windows nach LINUX koppieren. Man kann auch über den Umweg Mail oder HTTP von einen SYSTEM zum anderen, wie wenn man auf zwei getrennten PC arbeiten würde. Oder über das "shared" Verzeichnis, das man eingerichtet hat. Hat man in Windows einen Verzeichnis "shared" erstellt und bei der Instllation von freetzlinux angeben dann erscheint das im LINUX nicht mit diesen Namen sondern unter "/mnt/win" (Drag und Drop funktioniert fast nie bei den einfachen LINUX VM Installationen, ist jedoch bei einer VM Vollistllation etwas umständlcih nachinstallierbar.) Cat und Paste von Textzeilen funktioniert auch so.

Hat man das File im richtigen Verzeichnis:
./restart auszuführen.

Siehe auch FreetzLinux unten in meiner Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
:) Danke noch mal für die Ergänzung. Ja ich weiß veilleicht ist das alles sehr einfach für dich aber für mich nicht. Eine Live-CD habe ich schon mal von Linux gestartet. Das wars auch schon.

Meine Angst ist nur diese, dass wenn ich probiere und an einer Stelle nicht weiterkomme und auch nicht zurück und mir dann so die Fritz!Box kaputt mache dann stehe ich da und habe kein Kontakt zur Außenwelt. Daher ist das besser für die Männer geeignet und ich werde andere kleine Schritte weiterprobieren. Schließlich habe ich noch nicht so viel Computererfahrungen und habe schon so manches Problem am Computer gehabt.

Trotzdem lieben Dank und ich hoffe und warte bis jemand mir vielleicht genau die Version für die F!B 7170 zur Verfügung stellen kann.

Liebe Grüße und noch ein schönes WE
Lola:D

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, mir sind vor eingen Jahren als ich das erste mal meine damals einzige "Telefonanlage" (keine Fritzbox) mit einer fremden Firmware geflasht habe die Scheißperlen aufgestiegn, und das obwohl ich eine berufliche Laufbahn habe die sehr einschlägig mit Microelektronik verwoben ist.

Manches ist halt oft nicht rational erklärbar, wir Männer sind auch nicht alle so hart im nehmen wie es aussieht. Eine Box flashen hat auch einen gewissen Nevenkitzel, ein Adrenalinschub bei jeden Flashvorgeng. Andere laufen eine Maraton wir fashen was das zueg hält!
Und wenn es daneben geht ja dann solltest du eine Ersatzinternetverbindung haben damit man Hilfe suchen kann.
Die Wahscheinlichkeit, dass es daneben geht ist in allen Fällen wohl gegeben aber besonders in diesen Fall absolut unwahrscheinlich. Irgendjemand mit einer 7170 sollte halt mal mutig sein, und testen auf den W900 hab ich das ja bereits getestet.

Wenn keine alternative Internetverbindung möglich ist, vorher ein Recovertool für den 7170 von AVM runterladen, und die eigenen Einstellungen der Box vorher sichern.
Firmwareerstellung betrifft sowieso noch nicht die BOX selber.
Erst ab den Zeitpunkt wenn die Firmwar über die Updatefunktion der Box geladen wird, wird es etwas kritisch.
Auch wenn du die Firmware von jemand anderen bekommst ist das vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lola,

Meine Angst ist nur diese, dass wenn ich probiere und an einer Stelle nicht weiterkomme
dann hilft Dir jeder gerne weiter! Das Gute ist, Du kannst in dem Script ja auch die Option setzen, daß nur die Firmware erzeugt wird, aber nicht gleich geflasht. Sollte während dem Erzeugen irgendwo ein Fehler auftreten oder Du ne Frage haben, bist Du weiterhin online und Du kannst jederzeit hier wieder Fragen.

Da es sehr viele User gibt, die das Script benutzen, können Dir auch viele User weiterhelfen. Und wenn die Firmware dann fertig ist, kannst Du sie über das WebGUI wie einen normalen Firmware-Update einspielen.

und auch nicht zurück und mir dann so die Fritz!Box kaputt mache dann stehe ich da und habe kein Kontakt zur Außenwelt.
Sollte während des Flashvorgangs irgendwas schief gehen, kann ich Dir mein ruKernelTool vorher geben, damit kannst Du jederzeit wieder Deine "normale" Firmware flashen. Selbst wenn Deine Fritzbox nicht mehr booten würde. Das ist ein Windows-Tool und ist leicht zu bedienen.

Schließlich habe ich noch nicht so viel Computererfahrungen und habe schon so manches Problem am Computer gehabt.
Schau mal hier, hier oder hier. Speziell der User aus dem dritten Link hatte die gleichen Bedenken wie Du und hat es dann selber geschafft.

Nur Mut, das schaffst auch Du!

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Super! :)

Ich habe es grad auf meiner 7270 ausprobiert und es funktioniert wunderbar :D

Es ist wirklich ganz lieb von euch wei ihr euch um mich kümmert. Aber ich lass das trotzdem mal besser. Ich bin dann eine kleine Ängstige ;-) ;)Na ja so ist es.

Ich habe mir das noch mal durchgelesen und verstehe schon die Begriffe und Zeichen nicht. Also wirklich ich bin noch ganz jung und habe wirklich nur einfache Dinge am PC gamacht (probiert). Also ich muss euch da entäuschen.

Also noch mal ganz liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure Mühe.

Ich warte jetzt mal auf jemanden der das hier liest und auch eine Fritz!Box 7170 hat und das für mich übernimmt ;-) Vielleicht habe ich ja Glück.

Bis dann
Lola:huhu:

Modifizierte Firmware wird hier nicht gesucht!
In keiner noch so versteckten Weise wird so etwas geduldet. Bitte respektiert das deutsche Recht und auch die Forumsregeln, die das untersagen!
=>Entsprechende Beiträge entsorgt.

Hallo, habe auch ein Problem mit der IP-Adresse bei Kabel Deutschland. Und zwar wird mir nach jedem Neustart der Box eine neue zugewiesen, was ich aber nciht möchste. Mit Firmnware .70 passiert das nicht. Wir kann ich meine alte IP behalten?

Beim Neustart der Fritzbox sollte eigentlich nichts passieren. Erst wenn das Kabelmodem resetet wird, bekommt man eine neue IP.
KD vergibt übrigens nur pseudostatische IP's. Du hast also kein Recht auf eine Statische. Es sei denn, Du bezahlst was extra für dieses Feature. Wenn dem nicht so ist, kannst Du nichts dagegen machen, wenn sie Dir jedes mal eine neue IP vergeben.

Wozu gibt es denn den kostenlosen Service von DynDNS.com? Da braucht man doch keine statische IP mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.