Mac-Adresse der Fritzbox anzeigen lassen oder verändern
Hallo, Leute!
Bei der Aktualisierung der Fritzbox-7170-Firmware von 29.04.70 auf 29.04.76 habe ich ebenfalls bemerkt, daß auf der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox, genauer unter
Einstellungen ––> Internet ––> Zugangsdaten,
die Möglichkeit zur Anzeige und zur Änderung der Fritzbox-Mac-Adresse verlorengegangen ist.
Hier hat uns Avm offenbar mal wieder einen Streich gespielt – und ein ganz nützliches Leistungsmerkmal nicht wirklich entfernt, sondern natürlich nur von der Konfigurationsoberfläche verschwinden lassen
.
Da ich sowieso die Original-Avm-Firmware mit Freetz aufgemotzt habe, habe ich bei dieser Gelegenheit gleich die Möglichkeit zur Anzeige und zur Änderung der Fritzbox-Mac-Adresse über die Konfigurationsoberfläche wieder mit eingebaut.
Meine Vorgehensweise: Ich habe mir die „verlorengegangenen” Einträge einfach aus der alten Version (29.04.70) geholt und in die neue Version unmittelbar vor dem „Freetzen“ eingebaut.
Ich habe diesen Eingriff weitgehend von Hand durchgeführt; aber mit ausreichenden Programmierkenntnissen läßt sich dies gewiß soweit automatisieren, daß die Wiederherstellung der gewünschten Mac-Anzeige- und -Veränderungsmöglichkeit – mit oder ohne Freetz – leicht zu machen ist.
Es handelt sich um die folgenden beiden Dateien:
- „/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.html”;
[*]„/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js”.
Wenn man sich hierfür alle Zeilen(pakete), die ewas mit „mac” zu tun haben aus der alten Version zurückholt (oder ggf. die alten Dateiversionen komplett zurückholt – bin hier nicht ganz sicher
), dann ist die Sache bereits geritzt. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funktioniert; die Anzeige- und Einstellmöglichkeit ist wieder drin.
Ich denke, daß dies bei der Fritzbox 7270 genauso machbar ist wie bei der Fritzbox 7170.
Vielleicht hat jemand Lust, für das Wiedereinfügen der „verlorengegangenen” Zeilen von der alten in die neue Version eine weitgehend automatisierte Lösung anzubieten. Ich kenne mich da leider zu wenig aus.