Ich habe nach deiner Empfehlung mir die Zeit genommen diesen überlangen Thread durchzulesen. Und nicht nur das, sondern auch Changelog vom Fox!Box-Addon.
1. Im Thread wird nur an 2-3 Stellen erwähnt, dass Fox!Box die IP ändert. Wie das funktioniert sag keiner.
2. Es gibt wenigstens genau so viele negative, wie positive Meldungen. Also, für mich heißt es: Es kann mit Fox!Box bei bestimmten Konfigurationen/Firmwares funktionieren, muss aber nicht.
3. Es scheint tatsächlich möglich zu sein per eine geziehlte URL+Parameter von außerhalb der Box die MAC-Adresse zu verstellen. Die Funktionen scheinen noch aus der Firmware nicht entfernt zu sein.
4. Es gibt einige Skrite, die Möglichkeit aus 3 nutzen. Ob und welche davon funktionieren, weiß ich nicht. Diese Skripte inkrementieren bestehende MAC-Adresse um eine. Manchmal kann man so ein Pool von 4-MACs sich anlegen und sie rotieren lassen.
5. Im Changelog zu Fox!Box habe ich nichts darüber gelesen, dass sie in der Lage ist, MAC-Adressen zu verändern. Wenn es denn so wäre, dann ist es eine undokumentierte Option von Fox!Box. Theoretisch wäre so was möglich, ich bezweifele aber dennoch immer noch, dass Fox!Box tatsächlich die MACs ändert.
@Richmen: Hast du irgendeine Möglichkeit nachzuschauen, ob die MACs sich denn tatsächlich mit Fox!Box ändern, oder ob es auf irgendeine andere Art und Weise funktioniert? Entweder vom Kabel-Modem heraus, über "box.info" (wenn du FREETZ hast), oder "zu Fuss" per telnet/ssh und ein Paar Befehle, die ich dir geben könnte, wenn du es nachforschen willst.
Denn ich habe zufällig box.info für FREETZ geschrieben und weiß, wo die Informationen über die MACs lesend zu holen sind. Um die Verfälschung der MAC-Adressen (und es handelt sich hier darum!) hatte ich mich bis jetzt nicht gekümmert, war aber fest davon ausgegangen, dass es nur per Urloader-Environment möglich wäre, wenn überhaupt. Wenn jedoch andere Möglichkeiten und Hintertürchen gegeben sind, dann hat da AVM ziemlich viel verbockt.
Fox!Box benutze ich auch seit Jahren, allerdings im DSL-Modus. Von daher kenne ich es gar nicht, dass Fox!Box noch tiefer in die Box eingreift, als nur "reconnect"-Befehl per UPnP zu senden.
MfG