Fritz!Box 7270 Downgrade zum MAC Adresse ändern

Ja wenn ein Modem dazwischen hängt ist das wohl so.
Box direkt am DSL Anschluss da funktioniert das bei mir.

Na DSL ist ja auch bischen anders als Kabelinternet ;)

So mal kleiner Nachtrag zum Wechseln der IP mit Fox!Box

Dies funzt nur wenn man die 7270 von KD bekommen hat und die ihre config druffgespielt haben.

Also wenn man seine Telefone direkt an der Fritz betreibt bei KabelDeutschland funzt dies.

Eben mit nem Kumpel probiert der ist bei UM und hat die 7270 da geht det nicht.

@Richmen
Was ist das für ein FF Addon?
Haste ne Link?

Danke

Fox!Box

@armerOpa: das Ding löst aber nicht alle Probleme. Es ist einfach nett unten rechts in FF die externe/öffentliche IP zu sehen und sie wenn nötig per Klick ändern lassen. Im Falle DSL funktioniert es, bei Kabelfreunden gibt es keine Garantie für, wie du oben lesen konntest: Es kann funktionieren, muss aber nicht.

MfG

@Richmen

Na DSL ist ja auch bischen anders als Kabelinternet

Ja stimmt hab ich ja auch gesagt.

Dies funzt nur wenn man die 7270 von KD bekommen hat und die ihre config druffgespielt haben.

Und welche Firmwareversion ist in Verwendung?
Die Konfiguration lässt such ja auch auslesen und vergleichen.
Hast du eine Sicherung der Einstellungen dieser Box angefertigt?

Eben mit nem Kumpel probiert der ist bei UM und hat die 7270 da geht det nicht.
Auch da gilt das selbe mach eine Sicherung und vergleiche die Konfiguration.
Stelle fest ob sich die Firmwareversionen unterscheiden.

In der neun Firmware ist immer noch die Möglichkeit die MAC Adressen zu ändern.
Wenn das nicht sichtbar ist, dann muss man im Firefox auf Ansicht -> Webseiten-Stiel -> kein Stiel umschalten.
Jedoch wurde berichtet, dass dies bei neun Firmware Versionen keine Änderung der MAC Adresse mehr bewirkt.

Da die Möglichkeit noch vorhanden ist muss es somit an anderer Stelle deaktiviert sein. Wenn die Firmware von deinen Kumpel annähernd die selbe ist so wäre anzunehmen dass es dafür einen ar7.cfg Eintrag gibt der die Möglichkeit deaktiviert oder Aktiviert. Nachdem Bei dein Kumpel nach einspielen einer Konfiguration auch ein anderes Verhalten beobachtet wird würde ich auch da zu suchen beginnen.

Wenn in der Firmware keine Möglichkeit zum ändern der MAC vom WAN (LAN1) mehr vorgesehen wäre dann wird die Sache schon sehr schwierig und man kann dann immer noch die MAC ändern man muss aber den Environmet Eintrag ändern und den Router neu booten.

Nach Durchsicht der meisten Beträge in diesen Thread, scheint mir, dass das Verhalten sicher nicht ein einheitlich ist.
Das Verhalten hängt vom Betreiber des Kabelnetzes ab. Hatte früher auch Kabelanschluss und bei mir war eindeutig die Sache so:
Kabelmodem hatte stellte eine Verbindung zum DHCP des Providers her. Der Provider führte eine Liste an beächtigten MAC Adessen und je nachdem MAC wurde eine IP aus einen Pool zugeteilt. Mehere Adressen wurden nicht vergeben. Änderte man die MAC des am Kabelmodem angeschlossenen Gerätes so dauerte es extrem lange bis man erneut eine IP Adresse bekam die neu IP war aber auch in diesen Fall immer aus dem selben DHCP Bereich des Providers. Das Kabelmodem selber war ebnefalls beim Provider registiert und konnte nicht durch ein anders ersetzt werden.

Anhänge

• mac.jpg
    mac.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher: Sowas kann man MAC-Pishing nennen. Wahrscheinlich dauerte es deswegen so lange, weil du die MAC-Adresse von jemanden anderen angegeben hast. Es musste erstmal seine Verbindung gelöst werden und dir vergeben werden. Vermutlich hat der Provider für solche Spässe ein Delay verbaut.
Ich sag hier nochmal: Ist euch überhaupt bewußt, was für Unfug ihr damit treibt, wenn ihr die MACs verfälscht?

Und wenn der Provider es mi 00:00:00:00:00:00 ermöglicht, dann ist das auf jeden Fall eine bessere Alternative.

MfG

...
Ist euch überhaupt bewußt, was für Unfug ihr damit treibt, wenn ihr die MACs verfälscht?
...
Das geht auch ohne die MAC-Adresse zu verfälschen. Z. B. wenn man eine alte Netzwerkkarte oder einen alten Router hat, die man nicht mehr benutzt und deren MAC-Adresse man kennt. Dann kann man diese MAC-Adressen benuzten. Ist dann auch kein MAC-Pishing.;)

@Jpascher: Sowas kann man MAC-Pishing nennen.
In meine Fall war das Legal, und das wird es auch in den meisten andern Fällen sein da ja der Kabelprovider nicht vorschreibt welches Gerät nach dem Kabelmodem angeschlossen wird. Die Begrenzung auf eine "öffentliche IP Adresse wie das damals der Fall war" war schon aus der Tatsache begründet das der Provider auch nur einen beschränkten Bereich an Adressen zur Verfügung hat.
MAC Adressen sind Individuell an die Hardware gebunden.
In der Praxis kommen kaum mehrfach genutzte Adressen vor.
Wenn jemand andere Netzkarten hat dann können diese Adressen sicher problemlos verwendet werden.
In meine Fall kannte ich die zuständigen Personen beim Netzwerksbetreiber persönlich habe aber auch nie genau nachgefragt wie sie das damals gehandhabt haben.

Alter Fred aber, ich habe es geschafft die MAC mit Boardmitteln zu ändern, KB ändert nach reboot auch die IP *gg
Meine Firmware ist: 54.04.88

Das ganze geht über Telnet und NVI

Alter Fred aber, ich habe es geschafft die MAC mit Boardmitteln zu ändern, KB ändert nach reboot auch die IP *gg
Meine Firmware ist: 54.04.88

Das ganze geht über Telnet und NVI

Wie?

I:mad:ch beiss ins Kabel!
KB Deuschland Techniker hat mir ein neues Modem Thomson THG540k verpasst und ein Dämpfungsglied zwischen Verstärker und Modem gesetzt.Jetzt geht keins meiner Reconnect Tool mehr,die zu vor alle problemlos funktionierten.
Hab schon Fritz 7270 Soft gewechselt,Dämpfungsglied raus,nix,ÜBERHAUT NIX!
Mein vorheriges Modem war übrigens auch ein Thomson THG540k.Kann mir noch vorstellen das es an der Modemsoft liegt.
Jemand ne Idee?

danke

Sowas brauche ich gar nicht mehr. Bin bei Kabel Deutschland und verwende die Firmware-Version 54.04.88freetz-devel-6864M.
Ich rufe das Fritz Webinterface auf und klicke auf Übersicht--> Internet.

Dort erscheint dann der Abschnitt:

Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse.

Nun klicke ich auf neu verbinden und habe danach eine neue IP.

Wie?

I:mad:ch beiss ins Kabel!
KB Deuschland Techniker hat mir ein neues Modem Thomson THG540k verpasst und ein Dämpfungsglied zwischen Verstärker und Modem gesetzt.Jetzt geht keins meiner Reconnect Tool mehr,die zu vor alle problemlos funktionierten.
Hab schon Fritz 7270 Soft gewechselt,Dämpfungsglied raus,nix,ÜBERHAUT NIX!
Mein vorheriges Modem war übrigens auch ein Thomson THG540k.Kann mir noch vorstellen das es an der Modemsoft liegt.
Jemand ne Idee?

danke

Vieleicht hilft es Jemanden.
Habe gerade ein wenig rum gespielt und folgendes in der Fritzbox gemacht,
Internet,Zugangsdaten,
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen- deaktiviert
IP-Adresse manuell festlegen- aktiviert
folgendes eingegeben:
IP-Adresse 172.16.0.111
Subnetzmaske 255.255.0.0
Standard-Gateway 172.16.0.1
Primärer DNS-Server 172.16.0.1
Sekundärer DNS-Server 172.16.0.1

Übernehmen.Anschliesend wieder IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen aktiviert.

Neue IP erhalten Der Witz bei der ganzen Sache meine Reconnect Tools gehen wieder!:D

Der aktuelle JDownloader hat alles schon integriert, was man für den Reconnect braucht. Dort kann man seinen Router aussuchen und er macht alles automatisch. Ist das eigene Modell noch nicht vertreten, kann man sich ein Script vom Programm erstellen lassen.

Der aktuelle JDownloader hat alles schon integriert, was man für den Reconnect braucht. Dort kann man seinen Router aussuchen und er macht alles automatisch. Ist das eigene Modell noch nicht vertreten, kann man sich ein Script vom Programm erstellen lassen.

Ich habe JD 0.9581 und kann dort nur die FritzBox 7270 bis Version 54.04.55 auswählen. Eine .88 gibt es da nicht. Soviel dazu, der reconnect geht auch mit dem Skript nicht.
Dein Satz hört sich auch nicht Praxiserfahrung an, sondern eher nach Verkaufsargumentation.

Der Reconnect kann bei KBW meines Wissens nach nur durch Änderung der MAC geschehen (andere Ansichten bitte mit Fakten hinterlegen), ich werde auch nochmals den Vorgang von armerOpa verfolgen und ausprobieren.

Also, es geht hier um die FB 7270 mit der Version 54.04.88 !

Um den Kontras bezüglich des MAC Änderns aus dem Weg zu gehen, habe ich mir ein paar MAC-Adressen von den LAN-Ports meiner Geräte im Haus notiert. Da die Geräte nur über WLAN ins Inet gehen, wird die LAN MAC also nicht verwendet, und ich kann die FB mit dieser "legitimen" MAC am ARRIS Modem (TM602B) anmelden.

Um die MAC zu ändern gehe ich über telnet in die Box rein und ändere mit dem nvi Editor die macdsl_override Adresse. Danach die Box neu starten und voilà, da ist die neue IP.
Vorsichthalber vorher nochmal ein Konfig-Backup der Box im Webinterface machen. Sollte zB das Semikolon dannach gelöscht werden, fährt die Box eine art Werksreset.

Interessant, was man hier so liest.

Also ich fasse mal zusammen:

1) Tools zu benutzen, die die Verbindung trennen und neu aufbauen (sei es FB intern auf der "OnlineMonitor" Seite, oder über Jdownloader, Foxbox etc.) kann zwar funktionieren, aber oft auch nicht.
Das ist abhängig von den Einstellungen, die am Router von Kabel Deutschland (in der Vermittlungsstelle) gesetzt wurden.

2) In der Oberfläche der FB7270 gibt es in der aktuellen 54.04.88 Firmware keine Möglichkeit mehr, die MAC zu ändern.

3) MAC Änderungen sind nicht illegal (wer das widerlegen kann, bitte Gesetzestext anhängen).

4) Die Fritzbox besitzt 4 MAC Adressen (das wurde vorhin gut erkannt)

MAC A und MAC B sind die zwei internen Netzwerkkarten (100Mbit). MAC A wird im normalen Modus für die 4 LAN Ports verwendet. MAC B wird nur zugeschaltet, wenn man LAN1 auf WAN Port umstellt, in diesem Modus ist die eine MAC am ersten Port, und bei den 3 anderen Ports liegt die zweite MAC an.
MACDSL ist die MAC Adresse des DSL Modems und für Kabel Deutschland Nutzer völlig uninteressant.

MACWLAN ist die MAC Adresse des WLAN Access Points.

5) Kabel Deutschland speichert in der Regel einmal "gelernte" MAC Adressen mit den zugehörigen IPs ab.

d.h. man kann natürlich einfach einen PC, der an LAN2 hängt, abziehen, und direkt ans Kabel Modem stecken. Da dieses nun die MAC Adresse des PCs "lernt" und an Kabel Deutschland weiterreicht, bekommt man von Kabel Deutschland eine neue IP.
Leider speichert Kabel Deutschland nun die MAC des PCs zusammen mit der über DHCP generierten IP ab.

Steckt man nun wieder die Fritzbox an LAN1, und verbindet den PC wieder normal über LAN2-4, dann erkennt Kabel Deutschland wieder die alte MAC Adresse und weist per DHCP wieder die alte gespeicherte IP zu.

Ich weiß nicht, wie groß dieserr "Speicherplatz" auf dem DHCP Server von Kabel Deutschland ist, aber er ist wohl groß genug, dass man jedesmal eine eine komplett andere MAC brauchen wird.
Es ist sogar gut möglich, dass, ähnlich wie bei IPv6, die IP Adresse aus der MAC Adresse über ein kleines Script generiert wird. Somit darf man nie mehr die selbe MAC nehmen, weil sie in die selbe alte IP resultieren würde.

6) Vorsicht bei manuellen IP änderungen in der Fritzbox... erstens mal kann es da zu IP Adresskonflikten bei Kabel Deutschland kommen, und möglicherweise sogar zu einer Sperrung der MAC, zweitens verliert man oft alle Telefoneinstellungen, was auch kontraproduktiv ist.

7) Am einfachstens wäre es wohl, für einen Premiumaccount zu zahlen ;)

Hab jetzt das Ganze interessehalber auch mal durchgelesen:

Zu Punkt 6.) Wenn man die hier in den DHCP aus, Static IP, DHCP an Beispielen genanten IP Adressen benutzt kann/sollte es eigentlich keine Adresskonflikte geben da sich diese im Privaten Bereich befinden (sofern ich jetzt keine überlesen habe. Ja, nicht nur 192.168.. auch 172.16.. ist im Privaten Bereich) Und Sperrung der MAC lol die wollen hier eh die meisten ändern.
Aber das man die Telefoneinstellungen verliert ist wahrlich kontraproduktiv.

6b) Vorsicht bei manuellen MAC änderungen in der Fritzbox... zwei Benutzer mit der selben MAC auf dem gleichen Einwahlknoten (oder wie sich das auch immer bei Kabel nennt) können zu Adresskonflikten führen, und da hilft es auch nicht nur MAC Adressen von eigenen nicht benötigten Netzwerkkarten zu benutzen da das nicht davor schützt das jemand andres schon seine MAC identisch gefaket hat.

Zu punkt 7) Zustimm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Lösung, denn nach dem nächsten Kontakt eines Android-Smartfones bist Du wieder drin - diesmal mit der neuen MAC-Adresse.

Ach das geht über die GPS Funktionalität von Android-Telefonen..., dachte das kommt von Streetview Fahrzeugen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.