FRITZ!Box 7240 tot

jayq

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein dickes Problem mit meiner Fritzbox 7240. Diese ist gestern nach einem Softwareupdate nicht mehr angesprungen also es blinkte nur noch die POWER/DSL Led und ab und zu mal alle. Ich habe daher ein image recover gemacht nach der vorgeschriebenen Anleitung. Dieses recover wurde ich durchgeführt und laut dem programm wurde dies auch erfolgreich gemacht! Leider hat das überhaupt nichts gebracht, da ich nicht auf die BOX zugreifen kann. Also weder über die IP 192.168.178.1 noch über eine Notfall IP die ich mal gelesen habe. Die Verbindung zur Box hat auch eine ingeschränkte konnektivität! Ich hab es auch schon mit einem Ping probiert über command shell. Dort kamen ab und zu mal 2-3 Pings durch dann aber wieder keine. Ich hab keine ahnung mehr was ich noch machen kann, aber ich hoffe ihr! :) Wenn ihr ideen habt bitte immer raus damit!

grüße

jayq
 
Hallo und willkommen im Forum,

Suche einmal nach dem ruKernelTool und versuche es damit. Soll Wunder bei den FritzBoxen vollbringen können.
 
Also ich hab gerade eben das ruKernelTool ausprobiert und das klappt auch nicht. Ich habs auch schon mit dem Telefon probiert also diese Notfall nummer gewählt auch das hat nicht geholfen. Also ich kann mal die Blink reihenfolge aufschreiben

also die Power/DSL leuchtet ca 10 sekunden lang dauerhaft, danach blinkt es 20 Sekunden lang und dan leuchtet die Power LED rot sowie die info LED und die anderen 3 grün. Dann dauert es ca 2 sekunden bis dann wieder die Power LED dauerhaft leuchtet. Dann fängt der zyklus wieder von vorne an :)

Ich hab das gefühl, dass er sich immer aufhängt, was mich aber wundert das sowohl ruKernelTool also auch das recover image angeblich korrekt durchgeführt wurden, dass verwirrt mich total :(
 
Damit die Box mal zur Ruhe kommt, befreie sie von allen Kabeln und probiers nach einer Viertelstunde nochmal.
 
Hmm hab jetzt mal ne halbe stunde komplett ausgemacht alle kabel raus etc etc. klappt alles nicht :( gibts noch irgendwie ne andere lösung ?
 
-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

ftp> eingeben (Groß- und Kleinschreibung beachten:

quote GETENV firmware_version

quote GETENV firmware_info

quote GETENV HWRevision

quote GETENV annex

quote GETENV kernel_args annex

Bitte die Antworten posten. Falls ftp-Zugang auf diese "weiche" Art nicht klappt, kannst Du es auch mit der [post=1277882]"harten"[/post] Methode versuchen. Die einzugebenden Befehle sind natürlich die hier oben von mir für Deinen Fall angegebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista also auf dem ich das grad versuche zu reparieren :) okay werd ich machen und dann die antworten reinschreiben
 
Parallel würde ich mal versuchen, einen XP-Rechner zumindest fürs Recover zu bekommen. Das wirkte öfter mal Wunder.
 
Meine Zustimmung zu dem Rat von Feuer-Fritz.
 
Sö also heute bin ich endlich dazu gekommen. Ich habs mit der harten Methode gemacht weil es nicht anders ging. An einen XP rechner komm ich nicht dran leider da müsst ich erst was basteln.

Also hier sind die ergebnisse! :)

1. firmware_version 1un1
2. firmware_info 73.04.87
3. HWRevision 144
4. Annex B
5. der letzte befehl ging so nicht also quote GETENV kernel_args annex ich hab dann einfach das annex weggelassen und es kam folgendes raus
kernel_args annex=B

danke schonmal
 
Vermutlich machst Du das RECOVER mit der RECOVER-Exe vom AVM-Server? Dann müsstest Du noch einmal in ftp erst eingeben:

quote SETENV firmware_version avm

bye

und danach OHNE REBOOT oder die BOX von der Stromversorgung zu nehmen (Sromversorgung auch NICHT trennen, wenn REcover-Prozedur dazu auffordert) SOFORT die AVM-Recover-Exe laufen lassen. Das sollte es gewesen sein.

EDIT: musst natürlich die RECOVER 04.87 nehmen - nicht etwa eine ältere
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich machst Du das RECOVER mit der RECOVER-Exe vom AVM-Server? Dann müsstest Du noch einmal in ftp erst eingeben:

quote SETENV firmware_version avm

...

Das ist definitv nicht notwendig. Dem AVM-Recover ist das Branding (ui oder avm) völlig egal!
 
Das ist definitv nicht notwendig

Das glaubst nicht nur Du - es ist trotzdem falsch. AVM-Recover mit 1&1-Branding führt genau zu dem Ergebnis, das jayq sieht: Es wird als erfolgreich gemeldet und trotzdem passiert nichts.
 
Echt? Hätte jetzt alles dagegen gewettet.
Hat bei mir mit UI-gebrandeten Boxen aber definitiv (bisher) immer funktioniert!?
 
okay das werde ich dann gleich mal machen :) aber die box kommt ja auch quasi von 1un1 also das branding müsste vorher auch 1un1 gewesen sein ist das egal ? also ist ein verständniss problem :)
 
scheint leider nicht zu helfen. Also ich hab gerade eben die firmware_version auf avm gesetzt und dann ohne reboot also die war nicht aus das update gemacht und es hat leider nicht geklappt :(

edit: also ich habe alle einstellungen übernommen wie sie für windows vista getroffen werden müssen, hab auch schon verschiedene andere schon probiert aber es will einfach nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck nochmal nach, wie jetzt die "firmware_version" ist? (ftp: quote GETENV firmware_version). Ich vermute, noch immer "1und1". Wenn dem so ist, dann kann ich nur jetzt noch einmal DRINGEND und NACHDRÜCKLICH den Rat von Feuer-Fritz wiederholen: Such Dir einen Kumpel, der XP hat (Original, nicht eine VM-Version) und mach das Ganze noch einmal unter XP!!!!
 
jo die firmware_version ist avm habs mehrfach geprüft. Das problem ist, das ich keinen kenne der noch einen XP rechner hat(ich versuch mir aber gerade einen zusammenzubasteln aus resten). ich bin mittlerweile auch wieder in meiner wohnung(kann nur in der uni schreiben) und versuch das ganze unter einem win 7 rechner aber da passiert auch nichts, bzw mit ruKernel führt er das recover garnit durch. Ich hab die Logfiles mal hochgeladen vom ftp vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen

ps: ist es möglich, dass der router sich bei einem reboot bzw boot selbst flasht ?
 

Anhänge

  • ftplog.zip
    5.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist noch ungeeigneter als VISTA für jegliche Art von Recover. Schalte vor dem Recover mit XP vorsorglich auch noch Mediasensing ab (google hilft finden) und gib Deiner Netzwerkkarte eine feste IP zwischen 192.168.178.2 und ..5. Halte Dich genau an die Anleitung für Recover (alles vor ftp entsprechend vorbereiten). Ja - und wenn's dann auch nicht geht................kann ich nur einen Hardwaredefekt vermuten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.