- Mitglied seit
- 18 Jul 2010
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hi,
ich habe im Keller eine FRITZ!Box 7270 als WDS-Basisstation und im 1. Obergeschoss eine FRITZ!Box 7240 als Repeater laufen. Jedoch habe ich das Problem das ständig in unterschiedlichen Zeitabständen die Verbindung zum Repeater abbricht.
Das Endgerät (Notebook, iPad oder Smartphone) verbindet sich zwar nach einiger Zeit dann noch mit dem Repeater, aber ohne Internetverbindung und nur mit einer IP-Adresse, die mit 169.254. beginnt und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche der 7240. Es hilft nur ein Neustart; also bei der 7240 einmal kurz den Stromstecker ziehen.
Hier mal eine Zusammenfassung meiner Einstellungen:
- WLAN-Modus ist 802.11 n+g, Funkkanal 1 (nächster Router in der Nachbarschaft ist auf Kanal 6), für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen ist aktiviert
- Verschlüsselung ist nur WPA2
- Repeater hat eine andere SSID
- UPnP ist bei beiden Boxen deaktiviert
- Verbindung Basis zu Repeater unter dem Menüpunkt WDS ist 40 %, Rpeater zu Basis auch bei 40%
- Repeater wurde schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- beide Boxen haben die aktuellste offizielle Firmware
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Sind Probleme bei WDS-Nutzung bekannt?
ich habe im Keller eine FRITZ!Box 7270 als WDS-Basisstation und im 1. Obergeschoss eine FRITZ!Box 7240 als Repeater laufen. Jedoch habe ich das Problem das ständig in unterschiedlichen Zeitabständen die Verbindung zum Repeater abbricht.
Das Endgerät (Notebook, iPad oder Smartphone) verbindet sich zwar nach einiger Zeit dann noch mit dem Repeater, aber ohne Internetverbindung und nur mit einer IP-Adresse, die mit 169.254. beginnt und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche der 7240. Es hilft nur ein Neustart; also bei der 7240 einmal kurz den Stromstecker ziehen.
Hier mal eine Zusammenfassung meiner Einstellungen:
- WLAN-Modus ist 802.11 n+g, Funkkanal 1 (nächster Router in der Nachbarschaft ist auf Kanal 6), für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen ist aktiviert
- Verschlüsselung ist nur WPA2
- Repeater hat eine andere SSID
- UPnP ist bei beiden Boxen deaktiviert
- Verbindung Basis zu Repeater unter dem Menüpunkt WDS ist 40 %, Rpeater zu Basis auch bei 40%
- Repeater wurde schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- beide Boxen haben die aktuellste offizielle Firmware
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Sind Probleme bei WDS-Nutzung bekannt?